Forum: Blogs
Kernforschungszentrum: Cern-Physiker finden bisher unbekanntes Teilchen
dapdEntdeckung am Kernforschungszentrum Cern: Physiker haben mit Hilfe des Teilchenbeschleunigers LHC ein bisher unbekanntes Partikel nachgewiesen. Das sogenannte Baryon ist ein besonders exotisches Gebilde.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...830232,00.html
- #50 27.04.2012 20:39 von
- #51 27.04.2012 20:40 von
- #52 27.04.2012 20:41 von
- #53 27.04.2012 20:44 von
- #54 27.04.2012 20:49 von
Missverständnis
Ich hatte es so verstanden, dass es ein im Pankreas lokalisierter Tumor wäre, und eine Therapie die Insulinproduktion drosseln, wahrscheinlich aber eher unterbinden würde. Ich kenne die Therapie nicht, aber wenn es eine unspezifische, z. B. durch radioaktive Substanzen (die Therapie wurde ebenfalls in diesem Zusammenhang erwähnt), dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass solche Folge auftritt.
Andernfalls nehmen Sie's als Effekthascherei. Ich hatte deshalb mit Absicht von einer Patientin gesprochen. Eigentlich sollte es sogar eine "junge Mutter" werden.
Aber sowas ist legitim. Auch die Werbung gegen Tierversuche wird mit Bildern von Kätzchen und Äffchen gemacht, und nicht mit Fruchtfliegen. - #55 27.04.2012 20:56 von
Liebe Freunde der Naturwissenschaften,
ich danke Euch für die vielen Erklärungsversuche... und für die Störenfriede hier: Pfui schämt Euch. Es erinnert mich doch sehr an die Entwicklung des Autos. Wie viele haben geschimpft, sowas bräuchte man doch nicht. Es gibt doch Pferde und die machen nicht so viel Lärm. Richtig meine Herren ;-)...
Die strukturelle Erforschung ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Und die die da schreien Geldverschwendung sind die, deren Autos am tiefgelegtesten sind... die die sich in einer Mikrowelle, die Pizza "aufbacken" und dann schimpfen, sie würde nicht schmecken...
Ein neues Teilchen zu entdecken ist was wirklich Großes, und wer weiß, vielleicht bekommen sie sogar einen Nobelpreis dafür... Von mir: Hut ab
stud. Ing dmdhl - #56 27.04.2012 21:00 von
Schon wieder eine Fata- Morgana wie die Neutrinos.
Tausend und ein Märchen der Physik: Das Neutrino-Märchen | READERS EDITION
Der gesamte Teilchenzoo besteht aus kranken Hirngespinsten der Physiker. - #57 27.04.2012 21:15 von
- #58 27.04.2012 21:16 von
In der Ausrichtung ihrer Spins. Ähnlich wie Münzen haben Quarks zwei mögliche Spinrichtungen, nämlich 'up' und 'down' (nicht zu verwechseln mit up-Quark und down-Quark, deren Namen kommen historisch daher, dass sie vor dem Quark-Modell als Isospin-Zustände gedeutet wurden). Da die absolute Ausrichtung irrelevant ist (up|up|up ist äquivalent zu down|down|down) gibt es zunächst einmal die beiden Kombinationen 1. up|up|up und 2. up|up|down. Nun sind u- und s-Quark ähnlich schwer, während das b-Quark sehr viel schwerer ist. Bei Kombination 1. macht das keinen Unterschied, aber für Kombination 2. gibt es zwei verschiedene Varianten, nämlich ob das b-Quark zu den beiden up-Spins gehört, oder ob es das Quark mit dem down-Spin ist. Macht dann im Endeffekt drei mögliche Kombinationen.
Das haben sie soweit richtig verstanden. Als Beispiel: Ein rotes Quark wechselt seine Farbladung zu blau, indem es ein Gluon der Farbladung rot/anti-blau (Farbladungserhaltung) emmitiert, dieses wird dann von einem blauen Quark absorbiert, welches dadurch seine Farbladung zu rot ändert => Farbtausch der beiden beteiligten Quarks. Das ist allerdings nur das einfachste Szenario, in Wirklichkeit sind noch sehrviel komplexere Austausche möglich. Und natürlich ist das nur die trivialisierte Beschreibung einer komplizierten mathematischen Formel, die diesen Prozess beschreibt. - #59 27.04.2012 21:22 von
Die wollen doch nur streicheln!
Jeder streichelt gerne ein neues Tierchen oder Teilchen im Elementarteilchenzoo!
Aber Nachbars DAckel nützt genauso viel, kostet aber keine Milliarden.
Der ganze Kernphysik Quatsch bekommt nur aus Trägheit Milliarden, weil sich alle vor 50 Jahren die Möglichkeit zur Bombe sichern wollten.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren