Forum

Kernforschungszentrum: Cern-Physiker finden bisher unbekanntes Teilchen

dapdEntdeckung am Kernforschungszentrum Cern: Physiker haben mit Hilfe des Teilchenbeschleunigers LHC ein bisher unbekanntes Partikel nachgewiesen. Das sogenannte Baryon ist ein besonders exotisches Gebilde.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...830232,00.html

Unterschied

Zitat von duschinabuschi Beitrag anzeigen
    Ehem... Also, Atombomben? Wasserstoffbomben? Atomkraft? Fukushima? Tschenobyl? Hiroshima/Nagasaki?

Ah, natürlich, Nuklearmedizin! Sicher! Ganz großer Fortschritt! Überhaupt Diagnostik und Medizin, ja, Sie werden jetzt zwanzig Jahre länger dement sein dürfen, bevor Sie in die Kiste gehen. Ist aber nicht so schlimm, bald gibt es Roboter, die sich dann um Sie kümmern. Mal darüber nachgedacht? Ach ja, Sackgasse. Na, dann schrei ich auch mal "HURRA"!

Im Übrigen hätte kein Land der Welt 10 Milliarden ausgegeben, wenn nicht die Chance bestünde, bei diesem Forschungen eine neue Superwaffe zu finden - die Manhatten-Jungs haben das ja eindrucksvoll bewiesen.
    Wie Ihnen wohl noch nicht aufgefallen ist, muss nicht alles schlimm verwendbare von Grund heraus böse sein. Ich höre privat gerne Musik, die auch zum Foltern in Guantanamo missbraucht wurde. Deswegen ist ie Musik aber nicht böse. Und mein Messer hat noch niemanden umgebracht, ok, mich verletzt, aber es hat Potential zu Schlimmerem. Deswegen einen Messerboykott zu fördern wäre aber hirnrissig. Auch wenn Stahl auch schon mal Superwaffe war.

mal wieder eine neue "Erfolgsmeldung" von CERN.
    Ist ja unbedingt nötig, dass sie weiter mit Geldern von den Regierungen rechnen können........
    Jedes Jahr das Gleiche, hinterher kann man ja immer noch von den Ergebnissen herausreden!!

nicht?

Zitat von spon-1294480023097 Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist streng genommen nicht korrekt.
    Dazu habe ich bei Wikipedia gefunden "Teilchen mit einer von Null abweichenden Masse sind stets langsamer als Lichtgeschwindigkeit.".

Lichtgeschwindigkeit

Ich hätte nicht gedacht, dass es expressis verbis zu finden wäre.

Aber zum Thema:
    Das beobachtete Teilchen ist ein besonderer Anregungszustand des u-s-b Quarktripletts mit Isospin 3/2 und Parität +1. Man kann sich das ein bisschen so vorstellen wie ein Wasserstoffatom, bei dem sich das Valenzelektron nicht im Grundzustand befindet. Der Grundzustand wäre der niedrigste Zustand für das u-s-b System und man hat nun einen angeregten Zustand beobachtet. Im übrigen hat man damit die Vorhersagen des Standardmodels ein weiteres Mal bestätigen können. Und das ist auch gut so.
    Ich bin kein Physiker. Aber dass ein neutrales Teilchen angeregt wird und in diesem Zustand beobachtet wird, ist eigentlich logisch. Die Detektoren können doch nur elektromagnetisch, oder?

Das beobachtete Teilchen ist ein besonderer Anregungszustand des u-s-b Quarktripletts mit Isospin 3/2 und Parität +1.
    Kannst Du das nicht in einfacher Form bringen? Ich kapiers nicht. Ist das jetzt eine bemerkenswerte Entdeckung? Bringt uns das was? Oder ist das nur Neugierbefriedigung? Ist nicht negativ gemeint, bin selber neugierig. Wäre glücklich, wenn Du jetzt sagen würdest, das bringt uns näher zur Weltformel, oder wir könnten Energie zu Masse umwandeln, oder ähnliches...

Ah, natürlich, Nuklearmedizin! Sicher! Ganz großer Fortschritt! Überhaupt Diagnostik und Medizin, ja, Sie werden jetzt zwanzig Jahre länger dement sein dürfen, bevor Sie in die Kiste gehen.
    naja für einige Patienten unserer Klinik ist es schon ein Unterschied wegen man den Tumor im 18 FDG-PET findet und behandelt, oder wenn man durch Dota-Tate Therapie (mal googeln) den neuroendokrinen Tumor desmitteljungen Patienten behandelt, damit er ohne Dauerglukoseinfusion nicht permanent im Unterzucker gaga wird.

Ehem... Also, Atombomben? Wasserstoffbomben? Atomkraft? Fukushima? Tschenobyl? Hiroshima/Nagasaki?
    eine welt ohne atomwaffen und atomkraft wäre besser, da stimme ich ihnen zu. dass strahlentherapie aber auch tausende von menschenleben gerettet hat können sie nicht bestreiten. noch dazu waren hiroshima und nagasaki teil eines krieges, der mit konventionellen waffen 60 millionen menschen getötet hat.

Ah, natürlich, Nuklearmedizin! Sicher! Ganz großer Fortschritt! Überhaupt Diagnostik und Medizin, ja, Sie werden jetzt zwanzig Jahre länger dement sein dürfen, bevor Sie in die Kiste gehen. Ist aber nicht so schlimm, bald gibt es Roboter, die sich dann um Sie kümmern. Mal darüber nachgedacht? Ach ja, Sackgasse. Na, dann schrei ich auch mal "HURRA"!
    also gleich aufgeben. wir sterben ja eh alle. wozu sich noch anstrengen?
    übrigens bekommen auch junge menschen krebs oder werden krank. ich persönlich lebe jedenfalls lieber 90 statt 30 jahre.

Im Übrigen hätte kein Land der Welt 10 Milliarden ausgegeben, wenn nicht die Chance bestünde, bei diesem Forschungen eine neue Superwaffe zu finden - die Manhatten-Jungs haben das ja eindrucksvoll bewiesen.
    es gibt da nur einen kleinen unterschied: das manhattan-project war streng geheim. die daten und forschungsergebnisse des lhc sind dagegen für jeden frei verfügbar. wer entwickelt denn bitteschön eine waffe und gibt alle seine forschungsergebnisse an die ganze welt weiter?
    übrigens sind die kosten des lhc auf mehrere länder verteilt.

Man darf nicht vergessen, dass nicht nur die gefundenen Teilchen zu den Forschungsresultaten zählen, sondern auch die Maschinen und Instrumente des CERN selber, die wiederum in Patente und Exporte münden. Das Geld ist im CERN besser angelegt als für manche Subventionen oder Konsumausgaben.

aaa

Zitat von Schäfer Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich bei Wikipedia gefunden "Teilchen mit einer von Null abweichenden Masse sind stets langsamer als Lichtgeschwindigkeit.".

Lichtgeschwindigkeit
    ...
    Die eigentliche Aussage ist: Ein Teichen mit Ruhemasse > 0 kann nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Das ist (theoretisch) etwas anderes als: "Teilchen mit einer von Null abweichenden Masse sind stets langsamer als Lichtgeschwindigkeit.". Hat das Teilchen schon bei seiner Erzeugung eine Geschwindigkeit > c, dann haben Sie das Problem mit der zur Beschleunigung nötigen Energie nicht.

Das ist auf jeden Fall das, was ich noch so an dunkler Erinnerung aus den Studienzeiten habe aber der Forenkollege auf den Sie sich hier beziehen steckt offensichtlich wesentlich besser in der Materie drinnen als Ich und wird Ihnen das bestimmt erklären (und mich vielleicht komplett niedermachen … ;))

Ich hoffe

...
    Überhaupt Diagnostik und Medizin, ja, Sie werden jetzt zwanzig Jahre länger dement sein dürfen, bevor Sie in die Kiste gehen.
    ...

Sie besuchen dann auch konsequent keine Ärzte und geben sich Ihrem Schicksal hin?
    Wie, Sie sind ein Foristen-Klugscheißer?
    Dann dürfen Sie doch - ICH gebe Ihnen meine gnädige Erlaubnis!

Pest oder Cholera

Zitat von Diwoka1 Beitrag anzeigen
    naja für einige Patienten unserer Klinik ist es schon ein Unterschied wegen man den Tumor im 18 FDG-PET findet und behandelt, oder wenn man durch Dota-Tate Therapie (mal googeln) den neuroendokrinen Tumor desmitteljungen Patienten behandelt, damit er ohne Dauerglukoseinfusion nicht permanent im Unterzucker gaga wird.
    Kann man als Privatpatient auch Schokoladeninfusionen kriegen?

Ich könnte mir vorstellen, eine Therapie würde einen Diabetes verursachen, dann muss die mitteljunge Patientin eine Insulinpumpe haben. Auch nicht viel besser.