dapdEntdeckung am Kernforschungszentrum Cern: Physiker haben mit Hilfe des Teilchenbeschleunigers LHC ein bisher unbekanntes Partikel nachgewiesen. Das sogenannte Baryon ist ein besonders exotisches Gebilde.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...830232,00.html
ohne die diese ueberschweren Teilchen machen? Ohne diese koennte Sie nichts mehr aussitzen. Bei der Kollision mit der Stuhlflaeche entweicht dann das, was man heute Politik nennt, unsichtbarer Quark, der nur im Oppositionsbeschleuniger sichtbar gemacht werden kann.
Ich würde mir gerne so ein "Xi_b^*0" in meinen Vergaser im Auto einbauen, bisher habe ich da noch kein Licht! Wo kann man so eins bestellen, hat CERN einen Webshop?
Ach so, ich dachte, es heißt "das sogenannte Baryon", wie so schön in der Kurzbeschreibung dieser Nachricht beschrieben... ;)
Nun ja, da steht doch ganz klar bei arXiv: "Subjects: High Energy Physics - Experiment (hep-ex)". "Subjects" heißt auf deutsch doch Fachjournal, oder? Das "(hep-ex)" hat der Autor hier wohl vorsichtshalber lieber weggelassen, weil er nicht ganz versteht, was es damit auf sich hat... ;)
Folgendes sollten sich manche ins Gedächtnis rufen
Die Entdeckungen die in dieser Anlage gemacht werden würde es gar nicht geben wenn man den Dogmen der weltveerbesserer aufsitzen würde.
Welche Nebenforschungsergebnisse und Forschungszweige aus den Nebenerkenntnissen von Cern entstehen wird die Zeit zeigen.
Bei der Uran und Kernspaltungsforschung gab es diese, daraus wurde die moderen Nuklarmdizin geboren
Technik abzulehnen nur wil diese gefährlich erscheint ist eine Sackgasse
...sollte bei sowas einfach nur still sein. Fakt ist, dass der LHC alle Erwartungen übertroffen hat. Grundlagenforschung ist und bleibt nunmal teuer, aber nur wenn man diese Grundlagen überhaupt erforscht, kann man sie vielleicht irgendwann mal anwenden. Forschungsfeindlichkeit ist aber leider heutzutage sehr populär.
Übrigens hat niemand am CERN jemals behauptet, dass Neutrinos wirklich überlichtschnell sind. Das hat sich nur durch alberne Kommentare von Laien so verbreitet.
Und auch ansonsten sollte man sich erstmal mit der Arbeit, die dort geleistet wird, beschäftigen, bevor man solche Kommentare wieder loslässt. Es ist wirklich eine Schande wie hier Forschern und Wissenschaftlern am CERN Geldverschwendung vorgeworfen wird. Dabei sind das doch gerade die Wissenschaftler, die auch jenseits irgendeiner Anwendung mit ihrer Forschung zum tieferen Verständnis des Universums beitragen, indem sie einfach versuchen alle Naturphänome zu beschreiben.
Wenn das neue Baryon fast sieben mal so schwer wie ein Proton ist, usb vs. uud, weiss man denn jetzt auch genaues über die Zerfallsprodukte?
Steht am Ende die Masse eins, wobei der Rest wird als Photonen (masselos) o. ä. abgestrahlt wird? Wenn das so ist, bräuchte man keine Waage mehr, man könnte einfach die Strahlung detektieren.
Im Artikel steht, dass es bei der Zusammensetzung des neuen Baryons (up,strange,bottom) theoretisch 3 mögliche - also unterscheidbare - Baryonen gibt. Worin würden die sich trotz gleicher Zusammensetzung unterscheiden?