dapdEntdeckung am Kernforschungszentrum Cern: Physiker haben mit Hilfe des Teilchenbeschleunigers LHC ein bisher unbekanntes Partikel nachgewiesen. Das sogenannte Baryon ist ein besonders exotisches Gebilde.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...830232,00.html
Beschleunigen tun sie wohl die Atomkerne, die sie ausspucken:
- Neutron Time of Flight facility takes off smoothly at CERN - CERN Courier
- CERN - n_TOF: astrophysics, environment and medical applications
aber immerhin.
kann man keine Neutronen beschleunigen.
Wahrscheinlich muss man Protonen beschleunigen, welche sich vor dem Aufprall in Neutronen umwandeln.
Protonenstrahler gibt es bereits seit Ghostbusters :)
Trotzdem könnte man für das Geld ergiebigere Forschung betreiben.
z.B. den Casimir-Effekt ausserhalb des Gravitationsfeldes zu untersuchen (Stichwort: QuantenGravitation).
Mir erscheint die Ausbeute des LHC etwas gering zu sein.
Aber ich verfolge das auch nicht aufmerksam genug.
Neutronen kann man nicht beschleunigen weil sie keine elektrische Ladung haben. Freie Protonen zerfallen auch nicht, sie haben eine mittlere Lebensdauer von mindestens 10^32 Jahren. Allerdings kann man Neutronen erzeugen indem man einen Protonenstrahl z.B. auf einen Bleiblock schiesst. Bei den Kernreaktionen werden dann Neutronen freigesetzt.
Es ist nicht wirklich sinnvoll Forschungsgebiete gegeneinander auszuspielen, zumindest solange wir uns den Luxus leisten ein vielfaches in Militärausgaben zu stecken. Der Vergleich hinkt auch ziemlich, weil man in der Teilchenphysik nicht ohne grosse Beschleuniger forschen kann, der Casimireffekt lässt sich doch als Table-Top-Experiment studieren.
Woran messen Sie das? Was hätten Sie denn erwartet?
Wie schon weiter oben erwähnt: die Tatsache, dass noch NICHTS gefunden wurde, kann die theoretische Physik in eine neue Richtung lenken.
1.) Kein Higgs-Boson gefunden? DAnn muss man sich Gedanken über alternative Konzepte machen, um zu erklären, wie die Teilchen Masse erhalten.
2.) Keine supersymmetrischen Partner gefunden? Dann fallen diese als Erklärung für die Dunkle Materie weg. Vielleicht gibt es ja gar keine Dunkle Materie, vielleicht benötigen wir statt dessen eine modifizierte Theorie der Gravitation, weil diese unter Umständen auf großen Skalen anders wirkt als z.B. auf der Erde und im Sonnensystem.
3.) Keine Hinweise auf Kaluza-Klein - Teilchen? Dann fehlt auch nach wie vor der Beweis für postulierte Extradimensionen, um das Hierarchieproblem zu erklären - einfacher gesagt: warum ist die Gravitation im Verhältnis zu den drei anderen Kräften so schwach?
Ich bin keine Physikerin, aber ich interessiere mich für Physik und lese alles Populär Wissenschaftliche, was ich zu Quantenmechanik und Kosmologie finden kann. Und ich hoffe sehr, die Physiker finden aus den diversen Sackgassen heraus, in welchen sie sich derzeit befinden: Stringtheorie, M-Theorie, Dunkle Materie, Dunkle Energie, Standardmodell etc etc.
Wird Zeit für einen neuen Einstein und den ganz großen Wurf, damit es in der Forschung endlich weiter geht.
Und dabei hilft uns der LHC, gerade auch wenn dort NICHTS gefunden wird.
Vermutl. am Spin der Quarks. Quark sind ja Fermionen und haben Spin 1/2, -1/2. Im Baryon können sie in unterschiedl. Spinkombinationen vorkommen, z.B. -1/2, -1/2, -1/2 oder -1/12, 1/2, 1/2 oder 1/2, 1/2, -1/2. Das wären allerdings 6 Möglichkeiten. Warum es nur drei gibt, ist mir unklar.