Keine Einigung: Gema legt Berufung im Streit mit YouTube ein

dapdDie Gema will ein deutlicheres Urteil: Google soll die Videos auf seiner Plattform YouTube besser auf lizenzpflichtige Musik kontrollieren, eine erste Entscheidung geht der Verwertungsgesellschaft nicht weit genug. Die Verhandlungen über Musikrechte könnten für Monate blockiert sein.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...834246,00.html

Untransparente Geldgeier-Institution GEMA

Ach die lustige Geier-Gema mit ihren absurden Forderungen. Youtube ist rein werbefinanziert pro Klick kommt da nichtmal ansatzweise so viel Geld rein wie die Gema fordert, und Google als Besitzer der Videoplattform will ja auch noch dabei verdienen. Warum ist es nicht möglich die gleichen Deals abzuschließen wie sie in andern Ländern üblich sind?

Dazu die Überwachung jedes einzelnen hochgeladenen Videos, dabei geht es ja noch nichtmal um Leute die Musikvideos/Lieder hochladen, nein das können auch selbstgemachte Videos sein bei denen zufällig im Hintergrund das Radio läuft, ein geschützter Klingelton abläuft etc.
    Faktisch ist das doch unmöglich zu kontrollieren bei der Vielzahl an user generated content.

Ich verstehe ja das Musiker Geld verdienen wollen, aber muss es dabei von einer so totalitären mit unlauteren Methoden arbeitenden Instanz durchgeführt werden? Wie viel von dem Geldern der GEMA kommt tatsächlich bei den einzelnen Künstlern an und wiviel sackt dabei dieses Bürokratiemonster selbst ein? Wie werden die eingenommenen Gelder verteilt?

Zitat von azzi Beitrag anzeigen
    Wie viel von dem Geldern der GEMA kommt tatsächlich bei den einzelnen Künstlern an und wiviel sackt dabei dieses Bürokratiemonster selbst ein? Wie werden die eingenommenen Gelder verteilt?
    Naja, die GEMA braucht erstmal selbst so gute 100 Mio. Euros:

https://www.gema.de/presse/publikati...tsbericht.html
    Der Löwenanteil des Rests wird dann an "ordentliche" Mitglieder verteilt (ca. 5 % aller Mitglieder). Manche sind halt gleicher als die anderen:
    "Nach erfolgter Aufnahme in die GEMA kann unter bestimmten Voraussetzungen die außerordentliche Mitgliedschaft beantragt werden.. Ordentliches Mitglied kann man erst nach fünf Jahren außerordentlicher Mitgliedschaft und nach Erreichen eines bestimmten Mindestaufkommens werden."
    Ist ja auch klar. Wer im Jahr 1963 mal einen Hit gelandet und 30.000 Euro erwirtschaftet hat, der wird sicher auch 2012 immer noch häufiger im Radio gespielt als irgend so ein hergelaufener Newcomer wie Adele.
    Es ist höchste Zeit, das GEMA-Monopol zu brechen.

klick

Bevor hier wieder Stürme des Entsetzens losbrechen nutze ich mal die Chance und platziere hier eine Info:
    Jeder Künstler, der bei der GEMA registriert ist, hat sich selbst dazu entschieden und einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Oder eben nicht richtig hingeguckt und die Plattenfirma einen Vertrag unterzeichnen lassen, dann ist er aber selber schuld.

Es ist mitnichten so, wie viele in diesen endlosen Diskussionen immer behaupten, dass die GEMA einfach wider willen der Künstler jedes Musivideo sperren lässt. Jeder kann seine Musik selbst vermarkten - die Vermarktungsrechte an die GEMA abzutreten ist freiwillig.
    Und jetzt feuer frei.

Alle selber schuld?

Zitat von gankuhr Beitrag anzeigen
    Bevor hier wieder Stürme des Entsetzens losbrechen nutze ich mal die Chance und platziere hier eine Info:
    Jeder Künstler, der bei der GEMA registriert ist, hat sich selbst dazu entschieden und einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Oder eben nicht richtig hingeguckt und die Plattenfirma einen Vertrag unterzeichnen lassen, dann ist er aber selber schuld.
    Bevor jetzt wieder "selber schuld"-Stürme losbrechen:

Ja, ich war auch GEMA-Mitglied, weil meine Musik sonst mangels Abrechenbarkeit nicht im Radio hätte gespielt werden können. Total freie Entscheidung meinerseits also. Hätte mich ja auch entscheiden können, nicht im Radio gespielt zu werden zu können. Ist ja auch nicht schlimm, gibt ja genug andere Musik.

Zitat von gankuhr Beitrag anzeigen

Es ist mitnichten so, wie viele in diesen endlosen Diskussionen immer behaupten, dass die GEMA einfach wider willen der Künstler jedes Musivideo sperren lässt. Jeder kann seine Musik selbst vermarkten - die Vermarktungsrechte an die GEMA abzutreten ist freiwillig.
    Und jetzt feuer frei.
    Ein Glück, dass man das Rad nicht singen kann.

optional

Deutsche Künstler sind mir ja egal, aber warum kann ich in den US die Musik amerikanischer Musiker kostenlos bei youtube ansehen und hier nicht, weil die Gema da protestiert? Wenn die Künstler mit der Entlohnung zuhause zufrieden sind, sollten sie es hier eigentlich auch sein. Wie gesagt, deutsche Künstler ausgeschlossen, aber die sind eh nur eine Randerscheinung.

Gema

Und während die GEMA weiter prozessiert, gehen ihr die ganzen schönen Gelder durch die Lappen, die sie schon hätte einnehmen können. Ich hoffe, das sie am Ende nur ein Minimum bekommt, weil sie den Hals nicht voll bekommen kann. Es ist doch eine Farce! Bevor das Geschrei losgeht: ich bin für den Bezahlung von Künstlern. Aber was die GEMA hier macht, kann wohl kaum im Interesse der Künstler sein.

Lächerlich

und unverständlich ist das Verhalten der Gema in Deutschland. Viele internationale Künstler benutzen Youtube längst als Plattform um für sich selber Werbung zu machen. Diese legalen Inhalte sind in Deutschland alle seltsamerweise gesperrt. Ein Beispiel : Man besuche die Homepage der Band "The prodigy" und versuche ein paar der offiziell dort verlinkten Live Mitschnitte auf Youtube anzuschauen, die die Band SELBER dort gepostet hat.

Ich weiss, warum ich einen ausländischen VPN-Tunnel gemietet habe. In Deutschland herrscht im Internet schlichtweg Zensur.

Und manche Leute wundern sich noch, warum wir jetzt Piraten wählen.

Jedes Mal,

wenn ich Besuch aus dem Ausland bei mir habe und er wird von der GEMA vor den Kopf gestoßen, dann fragt er mich, wer ist eigentlich diese blöde GEMA? Nun dann antworte ich "irgendein geldgeiles quasi-Institut, welches bald aussterben wird und dann haben wir unseren Frieden."