Forum

Kein Guttenberg-Comeback: Vorerst abgeschrieben

Er streicht alle Termine, verkündet seinen Rückzug per Brief: Karl-Theodor zu Guttenberg will nun doch nicht für die CSU bei der Bundestagswahl 2013 antreten. Er habe aus seinen Fehlern zu lernen, erklärte er. Der Rückzug überrascht Parteifreunde, manch einer hofft immer noch auf ein Comeback.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...810308,00.html

Management

Zitat von whitemouse Beitrag anzeigen
    In der Industrie gibt es zwei Alternativen, für die seine (Nicht-) Qualifikation langt: a) Vorstandsmitglied (tut im besten Falle nichts, zumindest nichts, was dem Unternehmen schadet) b) Bürobote (muss lesen und laufen können).
    So was kann nur jemand behaupten, der sein Geld vom Staat bezieht: Entweder als Beamter oder als Transferleistungsempfänger.
    Wenn in den Vorständen wirklich Pfeifen sitzen würden, frage ich mich, warum die Industrie international so erfolgreich ist. Dagegen ist der Staat reichlich schlecht gemanagt, zumindest sehr kostenintensiv.

Die Nahles mit ihren 20 Studiensemester wäre jedenfalls schon bei der ersten Bewerbungssichtung in der Industrie durchgefallen.

Für die einen ist der Reichtum...

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Deutschland ist das fürhrende Wirtschaftsland in Europa und in der Welt.
    Das geht nicht ohne insgesamt gute Politik.
    Das pauschale Miesmachen und selbstgefällige Geunke mancher hier ist ein Witz.
    Genau! Hauptsache "Deutschland" geht es gut! Wie es den "Leuten" geht, spielt dabei keine Rolle!
    Für die bringt´s "Deutschland" noch nicht mal im "Wirtschaftsboom": siehe heutigen Spon-Artikel:
    Trotz Wirtschaftsboom: Inflation frisst*Gehaltsplus auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Alle, die nicht blöd, blind oder taub sind (letztere zwei nur im übertragenen Sinne) können - egal, um welchen Lebensbereich es sich handelt - allseits lesen, sehen und hören, dass überall das Geld fehle. Längst sei es kein Geheimnis mehr, dass Ärzte aussuchen (müssten?), WER in den Genuss einer möglichen medizinischen Hilfe komme - und wer NICHT!

Das alte Lied vom "Gürtel enger schnallen" wird im ach so tollen Deutschland nicht überwunden, sondern immer aktueller und bedrohlicher. Wiederum nur Blöde denken, das läge daran, dass "tatsächlich" kein Geld da sei. Ich weiss nicht, ob es noch ein Land gibt, in dem der vorhandene Reichtum die öffentliche Verschuldung so dermaßen übersteigt, wie in diesem tollen Deutschland.
    Es ist nur so: für die einen ist der Reichtum, für die anderen die Schulden.
    Da macht es sich dann gut, das GANZE einfach "Deutschland" zu nennen. Da fällt es dann nicht so auf. Das soll es auch nicht. Und das tut es (zumindest vielen!) auch nicht.

Auf welche Seite wohl Gutti so "hart" gefallen ist?

Danke

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Sie meinen, alle die nicht wie Sie politisch SPD/Grünen-nah orientiert sind sind Spießer? Geht es noch spießiger?

Wie man hört war Willy Brandt ja ein Freund der Frauen und des Alkohols. Man stelle sich einen solchen Mann in der heutigen Medien/Internetzeit vor - wie lange würde er ohne Skandal durchhalten?
    Was hat J. Fischer noch mal so supertolles geleistet?
    Sie sind offenbar auch ein Freund des Krieges gegen Serbien - ok.
    Fischer hat sich ja nun auch der Großfinanz als Mittler für die Nabuccopipeline verschrieben - warum nicht alte Kontakte nutzen, oder? Seine Zeit als Straßenschläger verzeihe ich Ihm gerne. Auch ist ja vielen von uns schon mal passiert, dass man mit Terroristen unter einem Dach wohnt. Ein Vorbild!

Aber klar, das Upgrade von Wulff auf einen bequemeren Sitz im Flieger und ähnliches wiegt da natürlich viel viel schwerer.

Wer wie Sie das Mienenspiel einzelner Leute in Talkshows bei einer Pauschalbewertung von Politikern in Deutschland einbezieht ist natürlich ein total objektiver und überhaupt nicht spießiger Beobachter und Kenner der Politszene ;-)
    Ich wollte es doch noch einmal erleben, wenn die deutsche Kleinbürger-Seele aufschreit. Sie haben es richtig gut gemacht. Und uns Ihre ganzen Vorurteile präsentiert. Vielen Dank dafür. Auf Sie ist einfach Verlass.

Talent ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er streicht alle Termine, verkündet seinen Rückzug per Brief: Karl-Theodor zu Guttenberg will nun doch nicht für die CSU bei der Bundestagswahl 2013 antreten. Er habe aus seinen Fehlern zu lernen, erklärte er. Der Rückzug überrascht Parteifreunde, manch einer hofft immer noch auf ein Comeback.

Kein Guttenberg-Comeback: Vorerst abgeschrieben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    "Das ist bedauerlich, weil der CSU damit zunächst einmal ein Talent verloren geht" ... harr harr ... ein Talent zum Lügen und Betrügen ...
    mei, wie schad isses für Euch bei der Christlich (!!!) Sozialen (!!) Union (!), jetzt braucht Ihr eine neue Lichtgestalt ... harr harr

Warum?

Zitat von prophet46 Beitrag anzeigen
    So was kann nur jemand behaupten, der sein Geld vom Staat bezieht: Entweder als Beamter oder als Transferleistungsempfänger.
    Wenn in den Vorständen wirklich Pfeifen sitzen würden, frage ich mich, warum die Industrie international so erfolgreich ist. Dagegen ist der Staat reichlich schlecht gemanagt, zumindest sehr kostenintensiv.
    Wenn die Industrie so erfolgreich ist, wäre es doch angebracht, auf die Subventionen zu verzichten. Aber nein, die Beamten sind es, die das Geld verschlingen!
    Die Nahles mit ihren 20 Studiensemester wäre jedenfalls schon bei der ersten Bewerbungssichtung in der Industrie durchgefallen.
    Was muss man denn in die Bewerbung schreiben? Dass man beim Plagiieren erwischt wurde?

hm...

Wenn in den Vorständen wirklich Pfeifen sitzen würden, frage ich mich, warum die Industrie international so erfolgreich ist.
    .. weil sie Mitarbeiter auf allen Ebenen haben, die ihren Mist ständig korrigieren und alleine, ohne diese ständige ausserordentliche Belastung, wesentlich effektiver arbeiten können. Warum gibt es noch keine Untersuchung, für wieviel Mist diese Vorstände verantwortlich zu machen sind, wenn sie denn mal arbeiten.. ahem: etwas steuern wollen. Denn das Wort "arbeiten" will ich in dem Zusammenhang eigentlich sehr ungern benutzen? *seufz*

Kostenintensiv

Der Erfolg der Industrie liegt nun wahrlich nicht an den Vorständen. Wenn die (was entbehrlich ist) etwas tun, dann endet es meist in der Vernichtung von Vermögenswerten (wie die Milliarden bei Schrempp). Der kluge Vorstand tut gar nichts (außer Repräsentieren). Und die Mehrzahl ist ja in diesem Sinne klug.

Es sind die dem Vorstand folgenden Managementebenen, die das Geschick der Industrie bestimmen, ebenso ist natürlich auf Dauer die Qualität (und damit die Tätigkeit des Arbeiters) von Bedeutung.

Ist der Staat wirklich schlecht gemanagt? Ist er wirklich sehr kostenintensiv ?

Die Managementfrage ist sicher unterschiedlich zu beantworten. Soweit Politiker für das Management verantwortlich sind, kann man sicher überwiegend von Unfähigkeit ausgehen (ähnlich Vorständen). Und in Ministerien sammeln sich leider auch im Beamtenbereich häufig die, die in der Praxis untauglich sind (dafür aber im Ministerium umso schneller aufsteigen). In Behörden kann man unterhalb de Ebene der politischen Beamten heutzutage eigentlich immer von hohen Qualifikationen ausgehen.

Von Kostenintensivität kann überwiegend keine Rede sein. Inzwischen hat sich längst herausgestellt, dass Privatisierungen oft deutlich teurer sind und das bei durchweg schlechteren Ergebnissen. Das, was Staat teuer macht, liegt nicht in den Kosten des öffentlichen Dienstes, sondern in der Umverteilung.

Diese Umverteilung gehört ja durchaus auch zu den Aufgaben des Staates. Besonders ärgerlich ist sie meines Erachtens allerings, wen unabhängig von irgendwelche Notwendigkeit, etwa Bedürftigkeit, Geld herausgeschossen wird, so besonders kostenintensiv bei Elterngeld und Kindergeld.

xxx

Zitat von davincione Beitrag anzeigen
    Genau! Hauptsache "Deutschland" geht es gut! Wie es den "Leuten" geht, spielt dabei keine Rolle!
    Für die bringt´s "Deutschland" noch nicht mal im "Wirtschaftsboom": siehe heutigen Spon-Artikel:
    Trotz Wirtschaftsboom: Inflation frisst*Gehaltsplus auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Alle, die nicht blöd, blind oder taub sind (letztere zwei nur im übertragenen Sinne) können - egal, um welchen Lebensbereich es sich handelt - allseits lesen, sehen und hören, dass überall das Geld fehle. Längst sei es kein Geheimnis mehr, dass Ärzte aussuchen (müssten?), WER in den Genuss einer möglichen medizinischen Hilfe komme - und wer NICHT!

Das alte Lied vom "Gürtel enger schnallen" wird im ach so tollen Deutschland nicht überwunden, sondern immer aktueller und bedrohlicher. Wiederum nur Blöde denken, das läge daran, dass "tatsächlich" kein Geld da sei. Ich weiss nicht, ob es noch ein Land gibt, in dem der vorhandene Reichtum die öffentliche Verschuldung so dermaßen übersteigt, wie in diesem tollen Deutschland.
    Es ist nur so: für die einen ist der Reichtum, für die anderen die Schulden.
    Da macht es sich dann gut, das GANZE einfach "Deutschland" zu nennen. Da fällt es dann nicht so auf. Das soll es auch nicht. Und das tut es (zumindest vielen!) auch nicht.

Auf welche Seite wohl Gutti so "hart" gefallen ist?
    Anspruchsdenken pur.
    Das Gehaltsplus wird auf aufgefressen?
    Schlimm schlimm.
    Der Solarwahnsinn kostet eben, die abgeschalteten Atomkraftwerke auch, Sozialleistungen auf Pump auch ,klar etc..- da bleibt nicht viel zum Verteilen.
    Immer mehr Luxus - wie soll das gehen?
    Der Rest der Welt will auch raus aus der Armenhütte und das sind viele richtig arm - die wollen nun was abbekommen...

Jeder Sozialfall hat bei uns ne Flachbildglotze an der Wand, Anspruch auf Krankenkasse, Bildung und Altersheim und vieles mehr...
    Alles selbstverständlich? Schauen sie sich im Rest der Welt mal um, Sie würden staunen.
    Und klar, es gibt Leute in Deutschland die haben manches richtig gemacht und etwas aufgebaut, gelernt, gespart und investiert.
    Da geht nun natürlich der gierige Blick hin - da ist ja noch was zu holen - die SED /Linken kennen sich ja auch prima aus mit dem Ausplündern der vermeintlich Wohlhabenderen zum eigenen Nutzen..

Die Leute werden sich gegen Jammerer wie Sie, die neidisch auf andere schielen ,zu schützen wissen - da hilft nur schnell eine Mauer hochzuziehen...

xxx

Zitat von haraldstrauß Beitrag anzeigen
    Ich wollte es doch noch einmal erleben, wenn die deutsche Kleinbürger-Seele aufschreit. Sie haben es richtig gut gemacht. Und uns Ihre ganzen Vorurteile präsentiert. Vielen Dank dafür. Auf Sie ist einfach Verlass.
    Von selbstgerechten kleinlichen Spießern als Spießer bezeichnet zu werden ist ja schon wieder eine Auszeichnung. Danke dafür.

Gib mir deine Stimme, und ich dir nichts

Zitat von spiegel-hai
    "Ob Seehofer da warm ums Herz wird, bezweifle ich, denn nun ist die Bahn frei für Söder."

"Das ist doch auch nur so ein armer Jurist...

Zitat von Sapientia Beitrag anzeigen
    aus Bayern, der aber prächtig in die heutige Landschaft der gleichaltrigen Politikergeneration paßt - zusätzlich natürlich mit Bayern-Attributen versehen: Große Klappe wie Franz-Josef, aber im Hirn nur Selbstsucht.
    Ob allerdings ausgerechnet Franz-Josef das beste Beispiel dafür ist, wer alles in anderen Generationen anders war? ;)

Es HAT sie aber gegeben, die ANDEREN, gibt sie, und wird sie hoffentlich auch immer geben!

Man sollte nur WERT darauf legen, so als Wähler. Denn was bei Selbst(!)-Sucht so für den Deppen Wähler noch übrig bleiben soll...?