Forum

Kein Grundbedarf: Hartz-IV-Empfänger haben keinen Anspruch auf Weihnachtsbaum

Wer Hartz IV bezieht, bekommt seit Anfang des Jahres weniger*vom Staat*als früher. Kein Geld gibt es nun etwa für Alkohol, Tabak - und den Weihnachtsbaum. Das Erwerbslosen-Forum wirft der Regierung vor, Transferempfängern "Weihnachten gestrichen" zu haben.

Kein Grundbedarf: Hartz-IV-Empfängern steht kein Weihnachtsbaum zu - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Mal im Ernst, wen interessiert eigentlich...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer Hartz IV bezieht, bekommt seit Anfang des Jahres weniger*vom Staat*als früher. Kein Geld gibt es nun etwa für Alkohol, Tabak - und den Weihnachtsbaum. Das Erwerbslosen-Forum wirft der Regierung vor, Transferempfängern "Weihnachten gestrichen" zu haben.

Kein Grundbedarf: Hartz-IV-Empfänger haben keinen Anspruch auf Weihnachtsbaum - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    ..noch einen Weihnachtsbaum zu haben ? Es ist unglaublich wieviele Tannen für Weihnachten drauf gehen, die dann nur irgendwann im Januar oder Februar draussen auf dem Gehweg rumliegen. Man kann Weihnachten und Heiligabend auch ohne Baum feiern. Oder sich einen kleinen kaufen, der Wurzeln hat und im Topf ist.

Ist jedenfalls Umweltschonender.

titel

Kein Grundbedarf: Hartz-IV-Empfänger haben keinen Anspruch auf Weihnachtsbaum - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Richtig so, schließlich hat der Staat weltanschaulich neutral zu sein. Somit soll er auch kein Geld für die Ausstaffierung religiöser Feste verteilen.

Recht so

Viele Arbeitnehmer können oder wollen sich auch keinen Weihnachtsbaum leisten.

Titel.

Ein Weihnachtsbaum. Beerdigungskosten für Haustiere. Kosten für Kondome. Finanzielle Belohnung von Scheidungen....

Danke für eine lustige Minute.

Völlig in Ordnung

"Kein Geld gibt es nun etwa für Alkohol, Tabak - und den Weihnachtsbaum."

Wenn das der Lebensmittelpunkt der Hartzer sein soll, gibt es auch die Möglichkeit, sich diese Genussmittel selbst zu Erarbeiten oder zu erbetteln.

Oh je

"ein Rätsel, wie sich die Entscheidung mit der christlichen Grundhaltung von Arbeitsministerin Ursula von der Leyen verträgt
    Vielleicht damit, dass der Weihnachtsbaum mit dem christlichen Weihnachten nichts zu tun hat?
    Davon mal abgesehen: 364€ im Monat + bezahlte Miete.
    (Fast) jeder Student kann von weniger leben. Warum kann das ein gleichaltriger Arbeitsloser oft nicht????
    Und ich mache mir zum Beispiel Gedanken ob ich für ein Kind sorgen kann, bevor ich eins zeuge. Just my 2 cent.

Gebrauchte Christbäume kostenlos!

Zitat von Bundeskanzler Ackermann Beitrag anzeigen
    Viele Arbeitnehmer können oder wollen sich auch keinen Weihnachtsbaum leisten.
    Wenn man die Weihnachtsfeier um paar Tage verschiebt, kann man sich schöne Christbäume von der Straße holen. Sie sind sogar teilweise geschmückt und wenig gebraucht. Ein Schnäppchen!

-

Man kann denen ja vieles vorwerfen, aber irgnedwo gibts Grenzen. Wenn man jeden Monat 2€ zurücklegt, reichts im Dezember auch für nen Baum.
    ALso bei allem Verständis, irgendwo ist Schluß.

-

Zitat von LDaniel Beitrag anzeigen
    Vielleicht damit, dass der Weihnachtsbaum mit dem christlichen Weihnachten nichts zu tun hat?
    Davon mal abgesehen: 364€ im Monat + bezahlte Miete.
    (Fast) jeder Student kann von weniger leben. Warum kann das ein gleichaltriger Arbeitsloser oft nicht????
    Und ich mache mir zum Beispiel Gedanken ob ich für ein Kind sorgen kann, bevor ich eins zeuge. Just my 2 cent.
    Das sind dumme Argumente. Ein Student wohnt idR in einer WG und nimmt Enthaltsamkeit als temporären Zustand in Kauf, bzw verdient nebenher meist aschwarz ein paar Taler. Sie wollen doch nun nicht von einem 48 jährigne erwarten, in eine WG zu ziehen. Diese beiden Dingen sind absout nicht vergleichbar. Analog das Kinderargument. Unsinn.