Forum

Kein Grundbedarf: Hartz-IV-Empfänger haben keinen Anspruch auf Weihnachtsbaum

Wer Hartz IV bezieht, bekommt seit Anfang des Jahres weniger*vom Staat*als früher. Kein Geld gibt es nun etwa für Alkohol, Tabak - und den Weihnachtsbaum. Das Erwerbslosen-Forum wirft der Regierung vor, Transferempfängern "Weihnachten gestrichen" zu haben.

Kein Grundbedarf: Hartz-IV-Empfängern steht kein Weihnachtsbaum zu - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

111

Zitat von MtSchiara Beitrag anzeigen
    Im Artikel ging es um einen Weihnachtsbaum, und da bin ich der Meinung, daß dies nicht zum Grundbedarf gehört(bei uns reichen dieses Jahr auch Tannenzweige aus dem Wald). Fernseher und Computer gibt es gebraucht günstigst bei EBAY (ich selbst habe mir noch nie einen neuen Fernseher gekauft), und Elektro-Herdplatten gibt es neu ab 30 Euro. Etwas Flexibilität und Lebenstüchtigkeit kann man auch von einem Hartz-IV-ler erwarten.
    Kein Mensch braucht einen Weihnachtsbaum, keiner einen Herd, geschweige denn ne Mirkrowelle oder sonst was, und schon nie nicht neu.
    Gibt Foristen die haben einen Mini-Backofen und eine Kochplatte, keine Waschmaschine, verdienen aber angeblich sehr gut.
    Sie haben neben Flexibilität und Lebenstüchtigkeit, Eigenverantwortung vergessen.
    Was hier in den letzten Jahren so alles vom Stapel gelassen wurde, man könnte.......

Aber, aber,

Zitat von olaf m. Beitrag anzeigen
    ...schlicht und einfach recht.
    Ich weiß als ehemals Selbständiger seit einigen Jahren mit einer 60-Stundenwoche (ab da stimmten die Umsätze nicht mehr so richtig, die Gehälter der Mitarbeiterinnen waren mir wichtiger), wovon ich rede und ich habe vor einiger Zeit entnervt aufgegeben. Es ging nicht mehr weiter.
    Etwa 25 - 30% der Kunden zahlen einfach nicht mehr (das gilt dann als "Geschäftstüchtigkeit" und sehr clever - eine Vorschußforderung scheint als ein Frevel, dann ist der Auftrag ggf.weg). Der Rest ergibt sich von selbst. Faul war ich nicht...
    *g* Sie dürfen hier dem Plebs doch nicht mit Realitäten kommen, die denen der B...-Zeitung oder den Sendungen von Spiegel-TV, RTL, Sat1 etc. völlig entgegenstehen.
    Die Realität interessiert die wenigsten hier. (;-( Leider )

.

Ein Staat, in dem es nicht mehr zum Grundbedarf gehört, dass Kinder das Weihnachtsfest unter dem Weihnachtsbaum verbringen dürfen, hat sich selbst aufgegeben und gehört in die Tonne.

Beim Weihnachtsbaum für Kinder am Weihnachtsbaum sparen, um Milliarden für die Banken und den Euro zu sichern, ist der endgültige Abschied vom christlich-abendländischen Fundament unserer Gesellschaft und unseres Staates.

Gute Nacht Deutschland!

.

Zitat von MtSchiara Beitrag anzeigen
    Im Artikel ging es um einen Weihnachtsbaum, und da bin ich der Meinung, daß dies nicht zum Grundbedarf gehört....(ich selbst habe mir noch nie einen neuen Fernseher gekauft), und Elektro-Herdplatten gibt es neu ab 30 Euro. Etwas Flexibilität und Lebenstüchtigkeit kann man auch von einem Hartz-IV-ler erwarten.
    Ab Januar fliegen Weihnachtsbäume überall auf den Bürgersteigen herum.

Flexibilität bedeutet dann wohl, Weihnachten in den Januar zu verlegen unter einem Weihnachtsbaum, den man von der Straße geholt hat.

Wer glaubt, am Einsparen des Weihnachtsbaums den Staat sanieren zu können, sollte mal wieder die gute alte Geschichte von Ebenezer Scrooge lesen

A Christmas Carol

Mit

Zitat von Crom Beitrag anzeigen
    Warum heißt das Teil dann auch "Christbaum"? Finde sowieso, dass alle religiösen Feiertage abgeschafft gehören und Arbeitnehmer dafür mehr Urlaubstage erhalten sollten. Das wäre fairer. Wer dann seine religiösen Fest feiern will, kann ja Urlaub nehmen. Man könnte das ja dann so abfedern, dass der Arbeitgeber an solchen Tagen Urlaub nicht verwehren kann. Dann aber auch für andere Religionen.
    welcher Notwendigkeit finden Sie die Abschaffung der religiösen Feiertage notwendig?
    Weil Sie keine Jugendweihe hatten?
    Weil Sie nicht religiös sind?
    Deutschland ist aber ein sogenanntes christlich religiös geprägtes Land.
    Die Gläubigen anderer Religionen nehmen sich ja Urlaub an ihren Feiertagen wenn nötig. Also.....

..

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Ein Staat, in dem es nicht mehr zum Grundbedarf gehört, dass Kinder das Weihnachtsfest unter dem Weihnachtsbaum verbringen dürfen, hat sich selbst aufgegeben und gehört in die Tonne.

Beim Weihnachtsbaum für Kinder am Weihnachtsbaum sparen, um Milliarden für die Banken und den Euro zu sichern, ist der endgültige Abschied vom christlich-abendländischen Fundament unserer Gesellschaft und unseres Staates.

Gute Nacht Deutschland!
    Jojo, mir kommen die Tränen.
    Ein Staat in dem die Bevölkerung den Anspruch hat, der Staat müsse ein schönes Weihnachtsfest bezahlen,hat schon verloren.

Klasse

Zitat von jener Beitrag anzeigen
    Mir tun ja die Hartz IV Empfänger so leid. Ich gehe den ganzen Tag arbeiten. Am Ende des Monats bleiben mir 900€ zum Leben übrig, da ich Unterhalt für meine Ex-Frau und Kind zahlen muss. Wenn ich von dem Geld die Miete abziehe, habe ich weniger zum leben als ein Hartz IV Empfänger, der zum normalen Regelsatz noch kostenlose Sachleistungen bezieht.
    Gleichzeitig darf meine Ex-Frau, welche Hartz IV bezieht, mich regelmäßig verklagen. Na klar, sie zahlt ja auch nichts, der Staat übernimmt die Kosten, egal ob man gewinnt oder verliert. Ich dagegen darf mir einen Anwalt nehmen und selber bezahlen, da ich immer noch zu viel verdiene. Was lernen wir aus der Geschichte - arbeiten lohnt sich nicht in Deutschland. Auch wenn uns das die FDP im letzten Wahlkampf weis machen wollte
    sich hier anmelden und schräge Vergleiche ziehen.
    Willst Du lieber nix für Dein Kind zahlen?
    Warum hast Du dann dafür gesorgt, dass es auf die Welt kam.
    Entweder Spass und dazu stehen oder eben keien Spaß - No Risk, no fun!
    Miete mindern -Umzug in kleinere Wohnung ein Leistungsbezieher hat auch "nur" Anrecht auf 40m² maximal, und überhaupt warum geschieden? Drum prüfe wer sich ewig bindet.....
    Was nun zuviel verdienen oder nicht? Wenn Du den Anwalt bezahlen musst verdienst Du wohl genügend und kannst eher nicht mit dem Geld umgehen.
    Also hör' mal auf hier so rumzujammern.

hilfe beruht auf gegenseitigkeit...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer Hartz IV bezieht, bekommt seit Anfang des Jahres weniger*vom Staat*als früher. Kein Geld gibt es nun etwa für Alkohol, Tabak - und den Weihnachtsbaum. Das Erwerbslosen-Forum wirft der Regierung vor, Transferempfängern "Weihnachten gestrichen" zu haben.

Kein Grundbedarf: Hartz-IV-Empfängern steht kein Weihnachtsbaum zu - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    wer armen menschen nicht hilft, braucht sich nicht zu wundern, wenn zb:

der "arme" den vermeindlich "reichen" (sei er betrunken oder akut erkrankt)
    dann auch mal links liegen läßt - oder ihm auf "andere art" gute besserung wünscht!
    man sieht sich im leben mehr als einmal!

frohe weihnacht und "guten rutsch"...

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen
    Das ist nun wirklich Haarspalterei. Er schrieb dass er wenn er die Miete bezahlt hat unter dem Hartz4 Satz liegen würde.
    OK, sein Verdienst liegt über dem Satz, zum Leben übrig hat er aber weniger.
    Und er geht dennoch arbeiten anstatt es sich in der sozialen Hängematte bequem zu machen, und das ist ihm hoch anzurechnen.
    Anscheinend haben Sie ein Problem damit, dass dieser Forist ("jener") wohl eine Miete von € 536,- oder mehr zahlt, was (wie "Thana" schon erwähnte) kein Leistungsbezieher (außer in Ausnahmefällen) bezahlt bekäme.
    Zudem könnte Forist "jener" u. U. versuchen Wohngeld zu beantragen bzw. ander ergänzende Leistungen.
    Wenn diese nicht bewilligt werden steht fest, dass er faktisch und real auf keinem Fall unter dem sogenannten Satz eines "Hartz IV" Beziehers liegt.
    Es kann auch sein, dass Sie es nicht verstehen wollen, da eine solche Handlungsweise eben nicht in Ihr Weltbild passt.

Zitat von unschuldsvermutung Beitrag anzeigen
    Weihnachslied, chemisch gereinigt von Erich Kästner:

"Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
    Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
    Mutter schenkte euch das Leben.
    Das genügt, wenn man's bedenkt.
    Einmal kommt auch eure Zeit.
    Morgen ist's noch nicht soweit.

Doch ihr dürft nicht traurig werden.
    Reiche haben Armut gern.
    Gänsebraten macht Beschwerden.
    Puppen sind nicht mehr modern.
    Morgen kommt der Weihnachtsmann.
    Allerdings nur nebenan.

Lauft ein bisschen durch die Straßen!
    Dort gibt's Weihnachtsfest genug.
    Christentum, vom Turm geblasen,
    macht die kleinsten Kinder klug.
    Kopf gut schütteln vor Gebrauch!
    Ohne Christbaum geht es auch.

Tannengrün mit Osrambirnen -
    Lernt drauf pfeifen! Werdet stolz!
    Reißt die Bretter von den Stirnen,
    denn im Ofen fehlt's an Holz!
    Stille Nacht und heil'ge Nacht -
    Weint, wenn's geht, nicht! Sondern lacht!

Morgen, Kinder, wird's nichts geben!
    Wer nichts kriegt, der kriegt Geduld!
    Morgen, Kinder, lernt fürs Leben!
    Gott ist nicht allein dran schuld.
    Gottes Güte recht so weit ...
    Ach, du liebe Weihnachtszeit!"

Der Hass und der Neid auf Hartz-IV-Empfänger, denen man nicht mal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt, ist unerträglich in diesem Forum! Gleichzeitig buckeln diese Feiglinge nach oben. War ja immer schon einfacher, sich mit den Schwächsten anzulegen und sich an die Starken heranzuwanzen. Widerwärtig!

.

Nach der alten deutschen Tradition, nach oben ducken, nach unten treten..........................