Forum

KBA-Jahresbericht: Mehr Verstöße gegen Handyverbot und Anschnallpflicht

DPAIn der einen Hand das Telefon, in der anderen das Lenkrad - seit Jahren ist dies verboten. Doch immer mehr Autofahrer werden erwischt, zunehmend auch Frauen. Das geht aus dem Jahresbericht des KBA hervor. Außerdem schnallen sich immer weniger Autofahrer an.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...829469,00.html

Zitat von 7eggert Beitrag anzeigen
    Beim Navi ist es übrigens sinnvoll, das Gerät vor dem Abfahren einzustellen.
    Das wäre auch mein Wunsch für die Zukunft, das die Dinger mal so funktionieren würden.

Zitat von toledo Beitrag anzeigen
    Das dürfte ein Ammenmärchen sein...
    Wie wollen Sie eigentlich -legal- überholen, wenn der vor Ihnen Fahrende exakt die geltende Höchstgeschwindigkeit bereits fährt?!?!
    nun, der Forist würde Ihnen entgegenen, dass Sie in dieser Situation nict überholen dürfen.

Und bi einem niedrigeren Tempolimit dürfte der einzige Ausfluß sein, dass die Staus siche langsamer auflösen! Verhindert werden sie wohl kaum, sondern eher erzeugt.
    hab die Studien dazu gerade nicht zur Hand....;) viel wichtiger dürfte aber die Mißachtung des Rechtsfahrgebotes sein, wodurch eine unnötige Verknappung entsteht. Hinzu kommen unnötige Bremsmanöver die sich schön nach hinten weiter entwickeln. Mit unnötigen Bremsmaövern meine ich jene ( auch in der Stadt anzutreffen ) die permanent ihr Bremspedal massieren aber überhaupt nicht bremsen.

Zitat von TylerD. Beitrag anzeigen
    Navis programmiert man gefälligst vor der Fahrt oder man parkt irgendwo und kümmert sich dann darum.
    Tut mir leid aber ist eine nett dahergesagte Forderung, die mit der Realität nichts zu tun hat. Wenn ich mal bloß überall rechts ranfahren könnte, wenn mein Navi abgestürzt ist oder sonstige komische Sachen macht.

Telefonieren (ohne Freisprecheinrichtung) kann man ja von mir aus verbieten, denn Telefonieren ist sowieso doof aber meine Technik muss ich weiter bedienen dürfen, kann ich ja beim Radio auch. Ausserdem versteh ich auch nicht was so schlimm daran sein soll, wenn man im Stau mal kurz ne sms schreibt, tut sich doch eh nix anderes gerade.
    Mein Verdacht ist eher das hier mal wieder vorgeschrieben und verboten werden soll, um des Verbietens willens und nachher gibt es dann das obligatorische: "wissenschaftlich bewiesen blablablubb"

Titel

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    Bis heute kann mir niemand erklären, warum das Telefonieren am Steuer verboten, das Rauchen am Steuer aber erlaubt ist. Nur das Handy ans Ohr halten kann doch nicht mehr ablenken, als mit heißer Glut zu hantieren. Denn reden darf ich doch über die Freisprecheinrichtung, falls die Unterhaltung der Grund sein sollte.
    Wenn Rauchen für Sie den gleichen intellektuellen Aufwand darstellt wie Telefonieren sollten Sie imo überhaupt nicht Auto fahren. Ausserdem ist nicht Telefonieren verboten, sondern nur ohne Freispreche telefonieren. Ich persönlich halte beides nicht für wirklich gefährlich, solange man sich permanent bereit hält wirklich ALLES fallen zu lassen um zu reagieren. Ich musste auch schon mal gut das Auto einsauen als ich meine Getränkedose wegen einem ausscherenden Lastwagen fallen hab lassen. Ja, manchmal braucht man einfach beide Hände ... ich denke daß das der Grund ist, denen Ihnen noch nie einer erklären konnte.

PS: Meinen einzigen Unfall hatte ich bisher völlig ohne Ablenkung. Kein Beifahrer, keine Musik, keine Zigarette. Was bedeutet das wohl ? Ich glaub nix ...

Titel

Zitat von stefan.albrecht@virgilio. Beitrag anzeigen
    In der Tat habe ich einige Male Kollegen mit ihrer tollen Freisprecheinrichtung erlebt, die sich dann krampfhaft am Lenkrad beim Sprechen hochziehen mußten, weil die Freisprecheinrichtung so toll funktionierte. Meistens haben sie dann nach ca. 1 Minute .....
    Dummfug .... meine letzten 5 Firmenwagen hatten Freisprecheinrichtungen, alles unterschiedliche Marken, alles soweit einwandfrei. Etwas wie "Freisprechen sind gefährlicher als mit dem Handy am Ohr zu telefonieren" zu sagen stellt Sie für mich auf eine Stufe mit den "Ich fahr mit 1 Promille genauso gut uns sicher" Schwätzer ...

Titel

Zitat von German Expat Beitrag anzeigen
    Es ist das Telefonat selbst und nicht die Freisprechanlage vs. das Handy am Ohr halten dass es gefaehrlich macht. Also entweder Telefonate ganz verbieten oder komplett freigeben.
    Schweden hat sich gerade entschieden es komplett zu erlauben auch ohne Freisprechanlage was auch Sinn macht.

Texting behind the wheel 'harmless': agency - The Local
    Ich habe bei mir eingebaute Freisprechanlage und nehme sie aber kann keinen Unterschied festellen dass ich deshalb aufmerksamer im Strassenverkehr waere. Der einzige Unterschied ist dass ich das Handy nicht mehr am Ohr einklemmen muss.
    Mehrere Studien haben bestaetigt dass der Vorgang des Gespraechs das Problem ist und nicht ob Freisprech oder nicht.
    Seltsam. Als ich noch manuell geschaltet habe habe ich die durch das Handy blockierte Hand als grösstes Handicap wahrgenommen. Allerdings glaube ich schon daß da etwas dran ist, ein Gespräch als Fahrer macht einen ganz sicher nicht aufmerksamer.

Titel

Zitat von specialsymbol Beitrag anzeigen
    Wozu soll man sich anschnallen wenn man dank immer mehr, immer langsamerer Tempolimits sowieso nur noch durch die Gegend schleicht? So kann man wenigstens eine Freiheit durch eine andere substituieren. Wenn ich schon nicht schnell fahren darf dann möchte ich wenigstens nicht auch noch gefesselt sein.
    Stimmt, einen Crash mit 50 km/h überlebt ja jeder ohne anschnallen .... *lach*. Wahrscheinlich sollten wir auch noch die Airbags abschaffen, wenn der losgeht ist ja der ganze Innenraum ruiniert ! Ernsthaft, ich vermisse die Ironie-Tags. Wegen mir düften Sie gerne ohne Gurt fahren, es gibt ja eh zu viele Menschen auf dem Planeten. Dann bitte auch tagsüber ohne Licht, das verbraucht ja nur Strom.

Titel

Das trifft aber auch für mein Lieblingslied zu, dass aus der Hi-Fi Anlage rausdröhnt..?
    Was meinen Sie: Sollte man das Mitsummen und Mitsingen auch verbieten?
    Kommt drauf an, wie "gut" Sie singen ;) Wenn Sie klingen wie Wing Han Tsang, dann bitte Cabrioverbot. Höchstgefährlich für die anderen Autofahrer !

Ramsauer ist nicht bloss alt...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der einen Hand das Telefon, in der anderen das Lenkrad - seit Jahren ist dies verboten. Doch immer mehr Autofahrer werden erwischt, zunehmend auch Frauen. Das geht aus dem Jahresbericht des KBA hervor. Außerdem schnallen sich immer weniger Autofahrer an.

KBA: Autofahrer ignorieren Handy-Verbot und Anschnallpflicht - SPIEGEL ONLINE
    ...sondern auch blind: Sage und schreibe 1 Viertel der Autofahrer verstoesst gegen das Handyverbot (wissenschaftliche Annahme - Erhoehung des Unfallrisikos auf das 23-fache zB beim SMS-Schreiben !!!).

Aber wir verschaerfen die Strafen fuer "Draengler" - ich fahre laufend auch lange Strecken Autobahn - Draengler sieht man kaum. Dagegen Handynutzer, 'gemeine Schleiche', Mittelspurfahrer oder den einen oder anderen 'brutal-links-heraus-Wechsler'.

Gute Nacht, Deutschland.
    Geändert von ( um Uhr)
    Häuser werden nicht auf Sand gebaut und Träume nicht auf Ausreden.
    Du bist der Architekt Deines Lebens. Du bist der Autor Deiner Erfolgsstory - niemand sonst.

Zitat von sirraucheinviel Beitrag anzeigen
    Dann bitte auch tagsüber ohne Licht, das verbraucht ja nur Strom.
    Tagsueber im Auto mit Licht fahren sollte unter strengster Strafbewehrung verboten sein. Sage ich als Motorradfahrer.
    Tagfahrlicht im Auto ist das LETZTE.