DPAIn der einen Hand das Telefon, in der anderen das Lenkrad - seit Jahren ist dies verboten. Doch immer mehr Autofahrer werden erwischt, zunehmend auch Frauen. Das geht aus dem Jahresbericht des KBA hervor. Außerdem schnallen sich immer weniger Autofahrer an.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...829469,00.html
mehr Punkte ansetzen, MPU abschaffen, bei 18 Pkt. sofort Führerschein einziehen.
Es gibt viel mehr Dinge, die man im Auto besser unterlassen sollte, als der Gesetzgeber wirklich geregelt hat.
Andererseits gibt es kaum ein Verbot, das so konsequent missachtet wird, wie das Telefonierverbot im Auto. Die Sache mit der Freisprecheinrichtung ist eine Farce. Im Laufe eines Autolebens "verbraucht" man ein gutes Dutzend Mobiltelefone. Soll dann jedes Mal eine neue Freisprecheinrichtung eingebaut werden, weil die alte nicht kompatibel ist?
Man kann nicht alles verbieten, was im Extremfall zum Unfall führen könnte. Das Handyverbot ist ebensowenig durchsetzbar wie es ein Niesverbot wäre. Oder ein Rauchverbot. Also abschaffen!
In Schweden ist das telefonieren mit dem Mobiltelefon konserquenterweise erlaubt(!) , denn würde man dieses verbieten, müsste man auch das Rauchen, Essen u.s.w. verbieten!
Gibt es seriöse Erhebungen wieviele Unfälle durch das Rauchen am Steuer verursacht werden. Ich weiss nicht wie oft ich nahe an einem Unfall war als ich noch Raucher war.
Das dürfte ein Ammenmärchen sein...
Wie wollen Sie eigentlich -legal- überholen, wenn der vor Ihnen Fahrende exakt die geltende Höchstgeschwindigkeit bereits fährt?!?!
Und bi einem niedrigeren Tempolimit dürfte der einzige Ausfluß sein, dass die Staus siche langsamer auflösen! Verhindert werden sie wohl kaum, sondern eher erzeugt.