Forum

KBA-Jahresbericht: Mehr Verstöße gegen Handyverbot und Anschnallpflicht

DPAIn der einen Hand das Telefon, in der anderen das Lenkrad - seit Jahren ist dies verboten. Doch immer mehr Autofahrer werden erwischt, zunehmend auch Frauen. Das geht aus dem Jahresbericht des KBA hervor. Außerdem schnallen sich immer weniger Autofahrer an.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...829469,00.html

Zitat von H.Lorenz Beitrag anzeigen
    ...Man erkennt auch in diesen Forenbeiträgen, wie verschieden die Auffassungen resp. das Wissen um reine physikalische Grundgesetzmäßigkeiten sind. Jeder kann das Trägheitsgesetz mal in seiner vollen Wucht erleben, wenn er am Wochenende auf dem leeren Parkplatz des Einkaufscenters in seinem Auto bei 20 km/h spontan bis Anschlag auf die Bremse tritt. Die auftretenden Kräfte werden enorm sein...
    Physikalisches Grundwissen ?
    Trägheitsgesetz ?
    Unwichtig!
    Das sind alles Topfahrer die so was nicht betrifft. ;)

Verkehrsrowdy

wenn er am Wochenende auf dem leeren Parkplatz des Einkaufscenters in seinem Auto bei 20 km/h spontan bis Anschlag auf die Bremse tritt.
    bei Überschreiten des vorgeschiebenen Tempos um das 3-fache haben wir hier eindeutig den König der heute kommentierenden Raser gefunden...

mehr Punkte ansetzen, MPU abschaffen, bei 18 Pkt. sofort Führerschein einziehen.

Übrigens gehen immer mehr Hersteller dazu über, sog. Gurtwarner (Pfennigartikel) in ihren Autos zu verbauen. Das Piepsen und Bingbing ist permanent und so nervtötend, dass man freiwillig bei Fahrtbeginn den Gurt anlegt.
    Oder man klemmt das nervende Mistding ab...

Fummelverbot

Es gibt viel mehr Dinge, die man im Auto besser unterlassen sollte, als der Gesetzgeber wirklich geregelt hat.

Andererseits gibt es kaum ein Verbot, das so konsequent missachtet wird, wie das Telefonierverbot im Auto. Die Sache mit der Freisprecheinrichtung ist eine Farce. Im Laufe eines Autolebens "verbraucht" man ein gutes Dutzend Mobiltelefone. Soll dann jedes Mal eine neue Freisprecheinrichtung eingebaut werden, weil die alte nicht kompatibel ist?

Man kann nicht alles verbieten, was im Extremfall zum Unfall führen könnte. Das Handyverbot ist ebensowenig durchsetzbar wie es ein Niesverbot wäre. Oder ein Rauchverbot. Also abschaffen!

Zitat von specialsymbol Beitrag anzeigen
    Wozu soll man sich anschnallen wenn man dank immer mehr, immer langsamerer Tempolimits sowieso nur noch durch die Gegend schleicht? So kann man wenigstens eine Freiheit durch eine andere substituieren. Wenn ich schon nicht schnell fahren darf dann möchte ich wenigstens nicht auch noch gefesselt sein.
    Das Tempo wird oft verkannt. Ein Zusammenstoß bei 50km/h entspricht unangeschnallt etwa einem Sprung vom 10m-Turm auf eine Betonfläche.

Zudem kommt man dank niedrigerer Tempolimits oft schneller voran (weniger Staus, mehr Chancen zum Überholen etc.)

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der einen Hand das Telefon, in der anderen das Lenkrad - seit Jahren ist dies verboten. Doch immer mehr Autofahrer werden erwischt, zunehmend auch Frauen. Das geht aus dem Jahresbericht des KBA hervor. Außerdem schnallen sich immer weniger Autofahrer an.

KBA-Jahresbericht: Mehr*Verstöße gegen*Handy-Verbot und Anschnallpflicht - SPIEGEL ONLINE
    In Schweden ist das telefonieren mit dem Mobiltelefon konserquenterweise erlaubt(!) , denn würde man dieses verbieten, müsste man auch das Rauchen, Essen u.s.w. verbieten!
    Gibt es seriöse Erhebungen wieviele Unfälle durch das Rauchen am Steuer verursacht werden. Ich weiss nicht wie oft ich nahe an einem Unfall war als ich noch Raucher war.

....

Zitat von Pfeiffer mit drei F Beitrag anzeigen
    Zudem kommt man dank niedrigerer Tempolimits oft schneller voran (weniger Staus, mehr Chancen zum Überholen etc.)
    Das dürfte ein Ammenmärchen sein...
    Wie wollen Sie eigentlich -legal- überholen, wenn der vor Ihnen Fahrende exakt die geltende Höchstgeschwindigkeit bereits fährt?!?!

Und bi einem niedrigeren Tempolimit dürfte der einzige Ausfluß sein, dass die Staus siche langsamer auflösen! Verhindert werden sie wohl kaum, sondern eher erzeugt.

.

Zitat von manni-two Beitrag anzeigen
    mehr Punkte ansetzen, MPU abschaffen, bei 18 Pkt. sofort Führerschein einziehen.
    eben.
    Zum einen ist die Gefahr erwischt zu werden relativ gering, zum anderen sind die Strafen nicht wirklich abschreckend.
    Will man ernsthaft etwas ändern benötigt man drakonische Strafen, alles andere ist nichts als Augenwischerei.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Im Laufe eines Autolebens "verbraucht" man ein gutes Dutzend Mobiltelefone. Soll dann jedes Mal eine neue Freisprecheinrichtung eingebaut werden, weil die alte nicht kompatibel ist?
    Ein gutes Dutzend? Wie oft kaufen Sie sich denn ein neues Mobiltelefon? Zudem kann ich meine Freisprecheinrichtung einfach per Bluetooth mit jedem beliebigen Handy verbinden. Da brauch ich bei einem neuen auch keine neue.