Forum

KBA-Jahresbericht: Mehr Verstöße gegen Handyverbot und Anschnallpflicht

DPAIn der einen Hand das Telefon, in der anderen das Lenkrad - seit Jahren ist dies verboten. Doch immer mehr Autofahrer werden erwischt, zunehmend auch Frauen. Das geht aus dem Jahresbericht des KBA hervor. Außerdem schnallen sich immer weniger Autofahrer an.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...829469,00.html

Wozu soll man sich anschnallen wenn man dank immer mehr, immer langsamerer Tempolimits sowieso nur noch durch die Gegend schleicht? So kann man wenigstens eine Freiheit durch eine andere substituieren. Wenn ich schon nicht schnell fahren darf dann möchte ich wenigstens nicht auch noch gefesselt sein.

mehr ablenkt als alles Andere, das hier beschrieben wurde,
    merkt man gleich: der Vorausfahrende fährt wesentlich langsamer als erlaubt, in Schlangenlinien, wie alkoholisiert um die Kurve usw. - 99% sicher ein Handy am Ohr.
    Nun habe ich die männliche Form gewählt, aber Frauen mit Handy am Ohr, vorwiegend im SUV, sehe ich als Vielfahrer mittlerweile genauso oft.
    Mein Passat ist neun Jahre alt; als ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe, kostete die Freisprecheinrichtung knapp über 200 Euro. Beim Kauf eines X5, Q7 oder XC60 wäre das natürlich eine Anschaffung, die finanziell einfach nicht zu stemmen ist.

k.T.

Zitat von noggakatt Beitrag anzeigen
    Ich parke desshalb profylaktisch rueckwärts ein, um freie Sicht beim Ausparken zu haben.
    Männer denken vorwärts und deshalb beim Einparken schon ans Ausparken. Frauen denken nur bis zur nächsten Aktion und parken deshalb vorwärts ein. Frauen wissen auch nicht, daß es sich mit lenkbarer Vorderachse wegen des kleineren Wendekreise rückwärts leichter einparkt.

Man kann das an jedem Parkplatz beobachten.

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    Bis heute kann mir niemand erklären, warum das Telefonieren am Steuer verboten, das Rauchen am Steuer aber erlaubt ist. Nur das Handy ans Ohr halten kann doch nicht mehr ablenken, als mit heißer Glut zu hantieren. Denn reden darf ich doch über die Freisprecheinrichtung, falls die Unterhaltung der Grund sein sollte.
    Wenn Du Dir das Handy in den Mund steckst wie eine Zigarette, weil Du beide Hände brauchst, verstehst Du Deinen Gesprächspartner nicht mehr so gut und er Dich auch nicht. Es besteht auch Verschluckungsgefahr, und wenn das Handy erstmal verschuckt wurde, dann wird die Batterie verdaut und explodiert irgendwann. Du kannst aber deswegen nicht mehr die Feuerwehr rufen - womit denn?

k.T.

Zitat von specialsymbol Beitrag anzeigen
    Wozu soll man sich anschnallen wenn man dank immer mehr, immer langsamerer Tempolimits sowieso nur noch durch die Gegend schleicht?
    Man fliegt auch bei 20 km/h brutal gegen die Windschutzscheibe.

Sie erzählen Unfug....

Zitat von stefan.albrecht@virgilio. Beitrag anzeigen
    Denn telefonieren mit Freisprecheinrichtung lenkt wesentlich mehr ab, als mit Telefon am Ohr, ...
    Es gibt Studien, die ganu das belegen, was Sie hier in Abrede stellen.

Autofahrer mit Mobiltelefon ind er Hand machen mind. sechsmal soviele Fahrfehler, als Autofahrer, die nicht telefonieren. Autofahrer die mit einer Freisprecheinrichtung telefoniert haben, haben immerhin noch dreimal soviele Fahrfehler gemacht.. aber immerhin nur halb soviele, wie mit dem Tolefon am Ohr.

Leute geben Zehntausende von Euro für ein Auto aus. ABer haben nichtmal 100 oder 200 Euro übrig für eine Freisprecheinrichtung. Das kenne ich sonst eher von unseren Mitbürgern mit orientalischen Migrationshintergrund. Dicken Benz fahren, Aber keine Kohle für nen Kindersitz.
    Ich habe mneine Freisprecheinrichtung nachgerüstet, als ich mir eine Musikanlage ins Auto gebaut habe. Das AUtoradio mit integrieter Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat nur unwesentlich mehr gekostet, als ähnlich ausgestattete Modelle ohne Freisprecheinrichtung. Ich verstehe gut, was man mir am Telefon sagt. Wenn ihr Freudn/Kollege eine Schrottanlage gekauft hat ist er eben selber schuld. Wieder mal am falschen Ende gespart. Dafür dann aber die Alufelgen in der Sonder-Edition draufgezogen, was?

"...Oder alle kriegen eine Freisprecheinrichtung bzw. nen Chauffeur. Das ist wieder so Gesetz, ersonnen von Leuten die eben genau nur mit Chauffeur und riesen Kisten mit Freisprecheinrichtung unterwegs sind."

Wieso kriegen?! Das ist mal wieder typisch - wenn`s nix kostet, dann nehm ich es auch...! Eine Freisprecheinrichtung ist bereits für wenig Geld zu haben - man sollte lieber in die eigene Sicherheit investieren, als in irgendwelchen zusätzlichen unnötigen Schnickschnack am Auto oder dicke Bassboxen...

Zitat von pfzt Beitrag anzeigen
    Rauchen, fressen, Musik hören und allerlei andere ablenkende Dinge bleiben erlaubt aber ich darf nicht meine Navigation bedienen? Entweder alles verbieten oder gar nix! Oder alle kriegen eine Freisprecheinrichtung bzw. nen Chauffeur. Das ist wieder so Gesetz, ersonnen von Leuten die eben genau nur mit Chauffeur und riesen Kisten mit Freisprecheinrichtung unterwegs sind.
    Wenn Sie das Handy neben die Christopherusplakette auf den Airbag kletten, dann dürfen Sie das wieder bedienen.
    Beim Navi ist es übrigens sinnvoll, das Gerät vor dem Abfahren einzustellen.

Zitat von specialsymbol Beitrag anzeigen
    Wozu soll man sich anschnallen wenn man dank immer mehr, immer langsamerer Tempolimits sowieso nur noch durch die Gegend schleicht? So kann man wenigstens eine Freiheit durch eine andere substituieren. Wenn ich schon nicht schnell fahren darf dann möchte ich wenigstens nicht auch noch gefesselt sein.
    Fahren Sie doch mal mit Ihrem Fahrrad bei 20 km/h ungebremst gegen ein festes Hindernis (z.B. einen Rechtsabbieger, jemanden, der aus einer Auffahrt kommt). Ich habe dabei den Lenker um 90° geknickt und einen Salto gemacht.

Zitat von Hamberliner Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dir das Handy in den Mund steckst wie eine Zigarette, weil Du beide Hände brauchst, verstehst Du Deinen Gesprächspartner nicht mehr so gut und er Dich auch nicht. Es besteht auch Verschluckungsgefahr, und wenn das Handy erstmal verschuckt wurde, dann wird die Batterie verdaut und explodiert irgendwann. Du kannst aber deswegen nicht mehr die Feuerwehr rufen - womit denn?
    Rauchzeichen von der Zigarette.

Danke für diesen Beitrag am Morgen!

.....

Zitat von rst2010 Beitrag anzeigen
    fesselt deutlich mehr aufmerksamkeit als ein zug am glimmstengel, der wird i.a. erst gefährlich, wenn er beim rausschmeißen zurück ins auto oder das genick fliegt.
    aber versuchen sie mal, nach einer live oder telefon-unterhatung auch nur ansatgzweise zu rekonstruieren, was am wegesrand und im verkehr so alles.....
    Das trifft aber auch für mein Lieblingslied zu, dass aus der Hi-Fi Anlage rausdröhnt..?
    Was meinen Sie: Sollte man das Mitsummen und Mitsingen auch verbieten?