Forum

Kauftipps für Räder: Worauf Kinder abfahren

Islabikes Federleichte Hightech-Maschine oder Billigbike mit Standarddynamo: Kinderfahrräder gibt es in unterschiedlichsten Gewichts- und Preisklassen. Braucht ein Fünfjähriger eine Kettenschaltung? Darf man Leichtbauräder mit Akkulampen aufmotzen? Der Einkaufsberater für Weihnachten.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-872410.html

gebraucht

Chic, diese Designer-Fahrräder für 300€ - prädestiniert zum Wegtragen.

Die meisten Kinderräder werden nur ein Jahr gefahren, es gibt also einen riesigen Gebrauchtmarkt mit günstigen Angeboten. Da schmerzt auch ein Verlust durch Diebstahl nicht so sehr.

Alles toll

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Federleichte Hightech-Maschine oder Billigbike mit Standarddynamo: Kinderfahrräder gibt es in unterschiedlichsten Gewichts- und Preisklassen. Braucht ein Fünfjähriger eine Kettenschaltung? Darf man Leichtbauräder mit Akkulampen aufmotzen? Der Einkaufsberater für Weihnachten.

Von Puky bis Kokua: Gute Kinderfahrräder und Laufräder kaufen - SPIEGEL ONLINE
    es ist schon verwunderlich, dass von zwölf Rädern nur zwei verkehrsicher sind, weil sie mit einer ordentlichen Beleuchtung ausgestattet sind.
    Auch ein Gepäckträger an sich ist sinnvolle Ergänzung.
    Was nützt einem Kind ein tolles MTB, wenn es damit noch nicht mal sicher zu Freunden fahren kann.

Toll

In dem Beitrag wird beschrieben weiter man die gesetzliche Regelung umgehen kann und die Kinder mit leeren Batterien herumfahren lässt. Solche Passagen im Text kann der Autor sich sparen. Wenn die Kinder von Grund auf nicht lernen wie ein verkehrssicheres Fahrrad aussieht dann fahren sie auch später mit blendenden und blinkenden Lampen durch die Gegend und nerven andere Verkehrsteilnehmer. Ich bin übrigens selbst Radfahrer.

Kettenschaltungen an Kinderrädern

sind leider weit verbreitet. Gerade bei den günstigsten Modellen. Sie sind aber völliger Unsinn. Nicht nur sind die Kleinen in der Regel mit der Bedienung überfordert, sie sind auch viel zu anfällig.

So ein Rad wird gerne mal im Eifer des Gefechts hingeschmissen, im Sandkasten abgelegt oder im Streit mit Tritten malträtiert.

Von Kettenschaltungen für Kinder unter zehn Jahren kann ich aus leidvoller Erfahrung nur abraten.

Apropos Dynamo und Akkulampen

Ja, es hat geschneit und wie ich selbst feststellen mußte, der Dynamo an meinem Radl versagt, sobald Eis und Schnee sich auf dem Fahrradmantel festsetzen.
    M.a.W., entweder dat Dingens oben am Dynamo, was sich eigentlich drehen soll, wird entweder blockiert oder es kann sich nicht drehen, weil es rutscht.
    Heißt, die Beleuchtung fällt aus.
    Nabendynamo habe ich nicht, leider, hab ja auch "nur" ein "Bahnhofsradl". Schätze, das obig erwähnte Problem haben die nicht, oder? Schließlich ist der Typ bzw. die Technik des Dynamos ja 'ne ganz andere.
    Falls das stimmen sollte, dann sollten Eltern auch das geschilderte Dynamo-Problem sich vor dem Kauf eines Radls durch den Kopf gehen lassen.

Nun, gezwungenermaßen muss ich dadurch auf eine Beleuchtung zurückgreifen, die sich selbst versorgt ... Akkubeleuchtung eben.
    Das die aber nur für "Rennradl" zulässig sein soll, ist in meinen Augen bescheuert. Ich mein, mit 'ner Taschenlampe in der Hand kann ja auch jeder einfach so herumlaufen, aber 'ne festgesteckte Akku-Fahrradleuchte ist verboten.
    Bleibt über ... mit dem Rad in der Hand latschen.
    Bescheuert kann ich nur sagen.

Roller statt Laufrad

Ich muss der Modemeinung widersprechen, dass Laufräder ein gutes Training für das Fahrradfahren sind. In der eigenen Familie kam es zu sehr gefährlichen Situationen an Ampeln und Zebrastreifen, weil die frisch vom Laufrad zum Fahrrad umgestiegenen Kinder nicht anfahren können. Sie warten mit vollem Gewicht im Sattel sitzend auf grün und wollen wie gewohnt anlaufen. Dabei kommen sie mit den Pedalen in die Quere, das Tempo reicht nicht zum Einstieg ins Pedalieren, das Kind schlingert auf die Straße und kippt seitwärts um.
    Ein Fahrrad muss komplett anders angefahren werden. Diese entscheidende Technik lernt ein Kind auf einem Roller. Laufrad-Kinder müssen vor dem Umstieg dringend nachgeschult werden!

Velotraum als Hersteller vergleichsweise sehr guter 20-Zoll-Kinderräder
    (2 Größen) sollte hier nicht fehlen. Mit dem Großen 20-Zoll und einmal extra Vorbau (+ evtl. Sattelstütze) läßt sich gut 24-Zoll überspringen.

Ansonsten erfreulicher Artikel. Islabikes baut sinnvolle, preiswerte Räder. Aber auch die kann man mit ein wenig Geld noch gut tunen, pimpen, leichter machen (z.B. Mäntel, Schläuche, Pedale).
    Viel Info unter Kinderbikes - MTB-News.de - IBC
    gruß

Ich frage mich,

wie wir nur das Fahrradfahren gelernt haben und bei den uuuuuuunglaublich schweren Räder Spaß daran haben konnten...

Re: Toll

Das Kinder mit leeren Batterien herumfahren sollen, steht nicht im Text. Natürlich müssen Eltern dafür sorgen, dass das Licht geht - egal ob Akkubetrieben oder mit Dynamo. Ich halte ein Rad mit guter Akkubeleuchtung auch für verkehrssicherer als eins mit einem Seitenläuferdynamo und Halogenvorderlampe. Solche Billigausrüstung - bei vielen Rädern immer noch Standard, funktioniert erfahrungsgemäß nur kurze Zeit. Übrigens: Auch mit einer fest installieren Lichtanlage kann ich andere blenden. Und die Akkulampen, die ich im Text empfehle, sind nicht zum Anstecken, sondern sehen aus wie eine ganz normale Fahrradlampe und sind auch fest angeschraubt. Sie blinken auch nicht.

Holger Dambeck (ich habe den Text geschrieben, um den es hier geht)