Forum

Kauderwelsch-Quiz: Verstehen Sie Beratersprech?

"Was sagt eigentlich Financial zu dem Draft?" Unternehmensberater verwenden eine Geheimsprache, die*immer mehr Berufszweige infiziert. Verstehen Sie Beratersprech? Testen Sie hier, ob Sie ein Resulter sind - oder doch nur ein Underperformer!

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...775151,00.html

ein witz

Fährt ein junger dynamischer Mann im offenen Ferrari über Land und kommt an einer grünen Wiese vorbei, auf der einige Schafe weiden. Er hält, springt aus dem Wagen und geht zum Schäfer.
    "Sagen Sie mal, wenn ich ihnen sage wieviele Schafe Sie hier haben, darf ich mir dann eins mitnehmen?"
    Der Schäfer stutzt und meint dann "ja-klar."
    Der Mann holt ein Laptop raus, beginnt komplizierte Berechnungen und sagt nach einer Weile: "352."
    "Hm. stimmt.", sagt der Schäfer. Der Mann nimmt sich ein Tier und will gerade wieder in sein Auto steigen, da sagt der Schäfer: "Sagen Sie mal, wenn ich errate, was Sie für eine Tätigkeit ausüben, bekomme ich dann das Tier zurück?"
    "Na warum nicht?"
    "Sie sind Unternehmensberater!", sagt der Schäfer wie aus der Pistole geschossen. "He, das stimmt- wie haben Sie denn das rausgekriegt?"
    "Na ganz einfach: 1. Sie kommen, obwohl Sie niemand gerufen hat. 2. Sie erzählen mir, was ich sowieso schon weiss und 3. Sie haben gar keine Ahnung von meinem Beruf. Und nun geben Sie mir meinen Hund zurück!"

so schlimm isser denn auch nich...

Blenderei

Es scheint als entwickelt sich in Deutschland ein Trend mit der Blenderei von Angklizismen Karriere zu machen anstatt mit Koennen und Fakten. Fuer praktisch jedes dieser englischen Ersatzwoerter gibt es doch auch ein deutsches Wort.
    Wenn ein Deutscher und ein Englaender sich unterhalten verstehe ich das ja noch ein paar englische Woerter reinzuwerfen. Wenn es jedoch zwei Deutsche sind dann finde ich es nur peinlich. Wenn jemand viel Rauch und Nebel macht dann lege ich die Vermutung nahe dass nicht viel dahinter steckt.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?

Zitat von Bhur Yham Beitrag anzeigen
    Von einem unsichtbaren Big Brother gesteuerte und zu eigenem Denken nicht mehr fähige Dienstkreaturen versuchen so, ihre geistigen Defizite nach außen zu minimieren.
    Es ist wohl eher so das es sich meistens um ziemlich triviale Dinge handelt die so besprochen werden. Es hört sich aber viiiel wichtiger an. Wahrscheinlich rollen sich dem Einen oder Anderen so sprechenden insgeheim auch die Fußnägel hoch, wenn er selber zuhört. - Aber die Erwartung der Zuhörer soll (muß!) ja erfüllt werden. Und fachchinesisch gibts überall....

Beruhigend...

Zitat von Bhur Yham Beitrag anzeigen
    Von einem unsichtbaren Big Brother gesteuerte und zu eigenem Denken nicht mehr fähige Dienstkreaturen versuchen so, ihre geistigen Defizite nach außen zu minimieren.
    ...ist es zu sehen, dass sich Gegenargument-Seite immer mit den gleichen Stereotypien herumschlägt.
    Bhur Yham schreibt und mutmaßt weil er einfach nicht besser weiß. Aber hauptsache festellen, dass Unternehmensberater die Bösen sind.

Man-o-Man. Wenn Du arbeiten würdest, würdest Du auch wissen, dass jedes soziale System seine Eigneheiten mitsichbringt. Jede deutsche Behörde hat Abkürzungen und oberflächlich falsch wirkende Fremdwörter oder anderssprachige Verweise.

Frag einen Tim Mälzer,
    frag eine deutsche Steuerbehörde,
    frag ein Logistik-Unternehmen,
    frag einen Pädagogik-Kreis,
    frag einen Bänker,
    frag die Post,
    frag deinen Apotheker
    frag einen Musiker,
    frag einen Programmierer,
    etc.
    ..
    .

Mach dich nicht dümmer als Du bist und stell Dich nicht mit so haltlosen Standardvorwürfe bloß.

In diesem Sinne.

weakly meating

Zitat von e-dirk Beitrag anzeigen
    Beim letzten weakly meating habe ich mal Bullshit-Bingo z.B. hier: http://www.hjsv.com/games/bingo/bingo-d.html)
    gespielt...
    heisst das so, weil man nach 3 std. Gelaber so geschwächt ist, dass man erstmal ein Steak braucht?

Wichtig, wichtig

Zitat von Niamey Beitrag anzeigen
    Wenn man sieht woher, wie und mit welch zweifelhafter "Vorbildung" Berater rekrutiert werden, dann verstehe ich schon, dass die nicht richtig Deutsch können. Um über ihre Defizite hinwegzutäuschen werden dann die Reden die dort geschwungen werden, schön mit Anglizismen und .....
    Wer lange genug in einer großen Firma gearbeitet hat, kennt die Zusammenhänge: "Berater" werden als Alibi gebraucht, um unbequeme Entscheidungen der Firmenleitung zu untermauern. Das Ergebnis steht als vor der "Beratung" längst fest.
    Ferner spiegeln sich "Berater" und Leitung gegenseitig vor, wie wichtig sie sind. Der "Berater" hängt am Geldtropf des Unternehmens; der Auftraggeber bekommt im Gegenzug seine Bestätigung.
    Im Übrigen ist das ein ständiges Geben und Nehmen. Wer in einer Beratungsgesellschaft war und nun endlich ein attraktiven Job im Vorstand ergattert hat (z.B. Blessing bei der COBA), wird aus Dankbarkeit seinem alten Arbeitgeber im wieder Aufträge geben (müssen).
    That's the name of the game!

Kompetenz

Ich finde Beratersprech gut. Dann weiß man von Anfang an, dass man es mit jemanden zu tun hat der versucht seine Inkompetenz mit aufgeblasenen Worthülsen zu kaschieren.

optional

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Was sagt eigentlich Financial zu dem Draft?" Unternehmensberater verwenden eine Geheimsprache, die*immer mehr Berufszweige infiziert. Verstehen Sie Beratersprech? Testen Sie hier, ob Sie ein Resulter sind - oder doch nur ein Underperformer!

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...775151,00.html
    Bei uns in der Firma waren ein Zeit lang die McKinseys zu Gast. Ein großer Teil von denen war Raucher, so dass man sie häufig im Raucherraum angetroffen hat.
    Also ein solches Kauderwelsch habe ich noch nie gehört, und bei uns arbeiten sonst eine Menge hochqualifizierte Spezialisten. Wahrscheinlich ist der Kunde so stolz auf sich, wenn er versteht, was die meinen, dass er die Schlussfolgerungen überhaupt nicht mehr in Frage stellt. Er könnte es ja falsch verstanden haben.

In meinem persönliche Blender-Ranking kommen die gleich hinter den Scientologen ;)

jojo

Zitat von e-dirk Beitrag anzeigen
    Beim letzten weakly meating
    Was gab's denn? Schwein oder Rind?

Bullshit-Bingo

Ich sehe schon, Achimowitz' Mission Statement Klopfomat müßte dringend erweitert werden.