Forum

Katholisches Dorf: Schwuler Lehrer zieht Bewerbung als Rektor zurück

DPAEr ist bestens qualifiziert, erfahren, beliebt. Und er war der einzige Bewerber. Die Stelle als Rektor einer niedersächsischen Grundschule hatte ein Bremer Lehrer schon in der Tasche. Bis Dorfbewohner erfuhren, dass er evangelisch ist - und schwul.

Niedersachsen: Schwuler Lehrer zieht Rektor-Bewerbung zurück - SPIEGEL ONLINE

Mal was von der demographischen Entwicklung der letzten Jahrzehnte in D gehört? Und was haben gleichgeschlechtliche Verbindungen damit zu tun, wenn sie dann überhand nehmen? Bin schon lange aus der Kirche ausgetreten, aber da muß ich für die katholiche Kirche ne Lanze brechen. Gleichgeschlechtliche Verhältnisse sind nicht unbedigt nen Vorbild in der Erziehungsphase der Kinder. Und ich habe auch noch nicht davon gehört, das im Sozialunterricht in Schulen, die Homo-Ehe favorisiert wird. Habe selber kein Problem damit, weil ich mir vorstellen kann, daß diese Paare ja auch Kinder adoptieren können und die sind außerhalb Europas im Übermaß vorhanden.

Geht nicht....

[QUOTE=sysop;10122697]Er ist bestens qualifiziert, erfahren, beliebt. Und er war der einzige Bewerber. Die Stelle als Rektor einer niedersächsischen Grundschule hatte ein Bremer Lehrer schon in der Tasche. Bis Dorfbewohner erfuhren, dass er evangelisch ist - und schwul.

Niedersachsen: Schwuler Lehrer zieht Rektor-Bewerbung zurück - SPIEGEL ONLINE[/QUOTE
    Wenn er wenigstens katholisch wäre...aber ich denke mal das der Pfarrer ein wenig Sorge um seine Knaben hatte. Ich empfehle mal das Grundgesetz zu lesen - den gesamten Dorf.

Blödsinn!

Zitat von freigeist56 Beitrag anzeigen
    Ich empfehle mal das Grundgesetz zu lesen - den gesamten Dorf.
    Steht da etwas davon drin, dass ein schwuler Lehrer unbedingt eine Rektorstelle annehmen muss, nur weil ein paar Leute (auf die es im Vegabeverfahren überhaupt nicht ankam) Vorbehalte gegen ihn haben?
    Nein!
    Also lassen Sie mal die Kirche im Dorf, okay?

concedo!

Zitat von schnuffschnuff Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig. Hatte mich gestern Abend schon in gleicher Richtung geäußert. Ist aber hier nicht erschienen. Wenn es diese Anrufer tätsächlich gegeben hätte, wäre es doch ein Leichtes für den Pfarrer gewesen diese am Telefon über die heute übliche Toleranz aufzuklären und darüber hinaus zu schweigen. Hat er aber nicht. Von daher bin ich überzeugt, dass es diese Anrufer nur in der Phantasie des Pfarrers gab bzw. gibt um denen seine beruflich bedingte Intoleranz unterschieben zu können.
    Da in der katholischen Kirche die Lüge der Alltag ist, halte ich diese Variante für sehr wahrscheinlich. Ihro Hochwürden haben sicher schon gebeichtet, Absolution wurde erteilt und nun geht es selbstgefällig, fröhlich und unbeschwert weiter. Wohin? Na, dorthin wo die Scheiterhaufen brennen....

Wenn jmd schwul ist, ist das nicht gut oder schlecht, das ist einfach so. Es gibt auch Menschen mit roten Haaren. Kann man finden, wie man will, aber es ist nicht ansteckend oder gefährlich.

Wie sagt Ailton? Für ihn ist das nicht schön aber er muss es akzeptieren!

Nippel - Videos - TV total

Landkreise Vechta, da passt ein liberaler moderner Hanseat wirklich kaum rein.

Das nennt man Meinungsfreiheit. Sehr viele Leute mögen keine Homosexuellen und das dürfen sie auch äußern - so wie es hier geschehen ist.

Zitat von jimbobo Beitrag anzeigen
    Das nennt man Meinungsfreiheit. Sehr viele Leute mögen keine Homosexuellen und das dürfen sie auch äußern - so wie es hier geschehen ist.
    vollkommen richtig, das ist meinungsfreiheit. man darf und sollte sagen dürfen, das man keine homosexuellen mag. ebenso, wie man sagen darf, das man homosexuelle mag.
    wenn aber die meinung dazu dient, eine handlung zu genierieren, die darüber hinausgeht, nur eine meinungsäusserung zu sein, sondern das ziel hat, eine situation zu verhindern, dann ist das keine meinungsfreiheit mehr, sondern eine diskriminierung.

wenn die menschen, die eine negative meinung über die sexuelle ausrichtiung dieses lehrers haben, den mumm hätten, dies offen auszusprechen, und auch die größe und das rückgrat, zu akzeptieren, das er trotz seiner lebensweise ein guter lehrer ist, würde keine was sagen. denn seine meinung darf man haben. aber seine meinung anderen aufbürden, sodass eine handlung entsteht, ist falsch.

denn, was hat die sexuelle ausrichtung mit der fähigkeit eines lehrerss zu tun. dies kann man dann auch bei herosexuellen kehren fragen, ob ihre sexuelle ausrichtung sich nicht negativ auf ihre fähigkeit als lehrer auswirkt? man besten, es würde nur geschlechtslose lehrer lehren, um jeden verdacht auszuräumen.

dieser vergleich verdeutlich hoffentlich, wie inhaltsleer der versuch jener ist/war, diesen lehrer von seinem dienst abzuhalten, was aber jenen anscheinend gelungen ist. und dies deckt die meinungsfreiheit nicht mehr, denn sie geht über das sagen/denken hinaus und endet in einer handlung.

Natürlich muss eine Meinung auch zu einer Handlung führen dürfen, was hier geschehen ist.

Was sexuelle Orientierung mit gutem Lehrer zu tun hat? Ganz einfach, einen Nekrophilen würden die meisten Menschen auch nicht als Lehrer wollen. Also spielt die sexuelle Orientierung eine Rolle.

Mumm

Zitat von frechwieoskar Beitrag anzeigen
    wenn die menschen, die eine negative meinung über die sexuelle ausrichtiung dieses lehrers haben, den mumm hätten, dies offen auszusprechen, und auch die größe und das rückgrat, zu akzeptieren, das er trotz seiner lebensweise ein guter lehrer ist, würde keine was sagen. denn seine meinung darf man haben. aber seine meinung anderen aufbürden, sodass eine handlung entsteht, ist falsch.
    Noch in den Fünfzigern war es sehr schwer und konnte den sozialen Tod bedeuten, wenn man sich als homosexuell outete oder auch nur seine grundsätzliche Sympathie für Menschen dieser Ausrichtung aussprach.

Nun ist es genau umgekehrt. Seine Antipathie gegen "die sexuelle ausrichtung dieses lehrers" offen auszusprechen ist im heutigen homophilen Meinungsklima ein Tabu! Wer es trotzdem tut, wird als intolerant und menschenfeindlich diffamiert. Im SPIEGEL-Forum werden solche Statements von manchen Moderatoren (und in diesem Thread ganz besonders) gar nicht erst veröffentlicht, wenn sie nicht ganz, ganz zahm klingen; übelste Beschimpfungen der "Homophoben" gehen dafür anstandslos durch.

Da nach "Mumm" zu rufen, ist ziemlich bequem.

Toleranz gefordert

Zitat von jimbobo Beitrag anzeigen
    Natürlich muss eine Meinung auch zu einer Handlung führen dürfen, was hier geschehen ist.

Was sexuelle Orientierung mit gutem Lehrer zu tun hat? Ganz einfach, einen Nekrophilen würden die meisten Menschen auch nicht als Lehrer wollen. Also spielt die sexuelle Orientierung eine Rolle.
    Alleine die Veranlagung dürfte keine Rolle spielen. Sogar die katholische Kirche unterscheidet zwischen "homosexuell sein" und dem "Homosexualität ausleben". Das Sein ist natürlich, das Ausleben eine Sünde.