Katholische Kirche: Woelki wird neuer Berliner Erzbischof

Diese Entscheidung gilt als Überraschung: Der Kölner Weihbischof Rainer Maria Woelki wird neuer Erzbischof von Berlin. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn*zum Nachfolger des*verstorbenen Georg Sterzinsky.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...771958,00.html

Rechtsruck wird wieder mal deutlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Diese Entscheidung gilt als Überraschung: Der Kölner Weihbischof Rainer Maria Woelki wird neuer Erzbischof von Berlin. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn*zum Nachfolger des*verstorbenen Georg Sterzinsky.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...771958,00.html
    Es dürfte kaum verwundern, dass es sich um einen Opus Dei-Mann handelt, der sogar an dessen "Universität vom Heiligen Kreuz" in Rom promoviert hat.

Falsche Schlußfolgerung

Zitat von Kalaharry Beitrag anzeigen
    Es dürfte kaum verwundern, dass es sich um einen Opus Dei-Mann handelt, der sogar an dessen "Universität vom Heiligen Kreuz" in Rom promoviert hat.
    Die einzige Verbindung von Rainer Woelki zu Opus Dei ist, dass er an der Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz, welche von der Personalprälatur Opus Dei geleitet wird, promoviert hat.
    Dieser Umstand macht ihn aber noch lange nicht zu einem "Opus Dei-Mann", da der Zugang zu dieser Universität nicht ausschließlich Opus Dei-Mitgliedern vorbehalten ist.

Aber Hauptsache wieder auf die katholische Kirche eindreschen, gelle?

Keine Sorge, er ist es.

Zitat von surselva-29 Beitrag anzeigen
    Die einzige Verbindung von Rainer Woelki zu Opus Dei ist, dass er an der Päpstlichen Universität vom Heiligen Kreuz, welche von der Personalprälatur Opus Dei geleitet wird, promoviert hat.
    Dieser Umstand macht ihn aber noch lange nicht zu einem "Opus Dei-Mann", da der Zugang zu dieser Universität nicht ausschließlich Opus Dei-Mitgliedern vorbehalten ist.

Aber Hauptsache wieder auf die katholische Kirche eindreschen, gelle?
    Netter Verteidigungsversuch, aber dummerweise ist er trotzdem ein Opus-Dei-Mann. Haben Sie etwa etwas gegen den Opus Dei?

Quellenangabe

Netter Verteidigungsversuch, aber dummerweise ist er trotzdem ein Opus-Dei-Mann. Haben Sie etwa etwas gegen den Opus Dei?
    Habe nichts gegen, aber auch nichts für Opus Dei, da ich nicht dieser Konfession angehöre.
    Aber wenn Sie schon so felsenfest behaupten, zu wissen, dass Woelki zu Opus Dei gehört, sollten Sie uns an Ihrem Wissen teilhaben lassen und Ihre Quellen offenlegen.

Vielen Dank!

Für vierhunderttausen...

...Berliner Katholiken, die meisten wahrscheinlich von der CSU Parlamentarierbank, so ein Auflauf wegen einen angeblichen Body-Christ-Typen machen, schon seltsam. Die RKK brauch halt solche Schlagzeilen, sonst gerät sie ja zusehends in Vergessenheit.

Aha

Zitat von surselva-29 Beitrag anzeigen
    Habe nichts gegen, aber auch nichts für Opus Dei, da ich nicht dieser Konfession angehöre.
    Aber wenn Sie schon so felsenfest behaupten, zu wissen, dass Woelki zu Opus Dei gehört, sollten Sie uns an Ihrem Wissen teilhaben lassen und Ihre Quellen offenlegen.

Vielen Dank!
    Nichts leichter als das. Ich selbst bin die Quelle. Ich weiß es eben und es würde nichts nützen, wenn ich Ihnen die Namen anderer Leute nenne, die es ebenfalls wissen. Zufrieden? Es steht ihnen ja frei, mein Wissen an behufener Stelle überprüfen zu lassen.

Der Fall ist einfach und klar

Zitat von waldemar.l. Beitrag anzeigen
    ...Berliner Katholiken, die meisten wahrscheinlich von der CSU Parlamentarierbank, so ein Auflauf wegen einen angeblichen Body-Christ-Typen machen, schon seltsam. Die RKK brauch halt solche Schlagzeilen, sonst gerät sie ja zusehends in Vergessenheit.
    Der Hintergrund ist, dass Wölki eigentlich 95. Nachfolger des Heiligen Maternus auf dem Kölner Erzbischofsstuhl werden soll und in Berlin nur geparkt wird. Es ist sein Sprungbrett und deshalb wurde auch ein Erzkonservativer mit Opus-Dei-Hintergrund genommen. Alternativen wären ja vorhanden gewesen. Wenn er länger in Berlin bleiben müßte, würde er gar als Kardinal nach Köln wechseln. Als Insider braucht man kein Hellseher sein - es hängt allerdings davon ab, wie lange Meissner noch lebt.

Schade, ...

Nichts leichter als das. Ich selbst bin die Quelle. Ich weiß es eben und es würde nichts nützen, wenn ich Ihnen die Namen anderer Leute nenne, die es ebenfalls wissen. Zufrieden? Es steht ihnen ja frei, mein Wissen an behufener Stelle überprüfen zu lassen.
    ... aber mit dieser Antwort diskreditieren Sie sich selbst. Außerdem ging es mir nicht um den Namen einzelner Personen, die etwas zu wissen meinen, sondern um Fakten (Sie kennen den Unterschied?)!

Vielleicht hinterfragen Sie einmal, warum Sie an einem Diskussionsforum teilnehmen, wenn Sie nicht diskutieren, sondern lediglich Ihre Weltanschauung verbreiten wollen.

Schönen Tag noch!

Reaktionäre allüberalll

Seit 150 Jahren hat die katholische Kirche, zwei, nicht ganz so reaktionäre Päpste hervorgebracht Leo XIII. und Johannes XXIII. wo soll dort noch jemand normal sein? Rom ernennt die Bischöfe und natürlich sind da nur linientreue Kandidaten zugelassen, diese wählen die Seminaristen aus und schicken sie zum Studium. In der Gregoriana wird es nicht einen Dozenten geben dem die Probleme der Welt etwas bedeuten, von den anderen Institutionen die z. B. dem rechtreaktionären Opus Dei nahestehen einmal abgesehen. Woher soll da ein Bischof kommen der die Probleme und Sorgen der Gläubigen versteht?