REUTERSMehr als 180 Priester und Diakone fordern, wiederverheirateten Geschiedenen das Abendmahl zu gewähren. Unter katholischen Geistlichen wächst die Zustimmung, Bischof Zollitsch hat die Gruppe nun zu einem Treffen eingeladen. Ein Gespräch mit Mitinitiator Konrad Irslinger.
Katholische Kirche: Interview mit Pfarrer Konrad Irslinger - SPIEGEL ONLINE
Da waren die Eiferer bei den Bischöfen sehr erfolgreich und Friedrich von Spee leider nicht.
"Mit den Namen der Würzburger Fürstbischofe Julius Echter von Mespelbrunn und seinem Neffen Philipp Adolf von Ehrenberg sind die schlimmsten Hexenverfolgungen im Würzburger Territorium verbunden, die zwischen 1626 und 1630 ihren Höhepunkt erreichten. Im Stift brannten über 900 „Hexen“, allein in der Stadt Würzburg an die 200.
....
die Eroberung durch den Schwedenkönig Gustav Adolf 1631 beendeten die Hexenprozesse."
Zitat aus Hexenprozesse in Würzburg
Ach, das gibt es doch alles heute noch.
Ich übersetze einmal in modernes Hochdeutsch:
"Zu den Merkmalen einer Hexe (Parteichef/in) gehörten laut der Hexenlehre (Grundsatzprogramm der Partei) der frühneuzeitlichen Hexentheoretiker:
1.der Hexenflug auf Stöcken, Tieren, Dämonen oder mit Hilfe von Flugsalben
Flugbereitschaft der Bundeswehr
2.Treffen mit dem Teufel und anderen Hexen auf dem sogenannten Hexensabbat
Parteitag
3.der Pakt mit dem Teufel
Koalition
4.der Geschlechtsverkehr mit dem Teufel (in Gestalt von incubus und succubus, der sogenannten Teufelsbuhlschaft)
Koalition mit der FDP
5.der Schadenszauber."
Koalitionsvertrag.
Man sieht: Rien n'a changé.
Das abrupte Ende der Hexenprozesse in den katholischen Ländern Deutschlands wird von den Historikern übereinstimmend auf den Erfolg des 1631 erschienenen Buches "Cautio Criminalis" des Jesuiten Friedrich von Spee zurückgeführt.
Cautio Criminalis
Mit den "aufgeklärten" Schweden hatte das mit Sicherheit nichts zu tun, im Heimatland Gustav Adolfs wütete der Hexenwahn damals schlimmer denn je.
Geschichte Schwedens: Hexenverfolgungen in Schweden
Och ja.
Die Unschuldslämmer von der katholischen Nächstenliebefraktion....
Wer hat denn den Hexenhammer geschrieben?
Na?
"Der Hexenhammer (lat. Malleus Maleficarum) ist ein Werk zur Legitimation der Hexenverfolgung, das der Dominikaner Heinrich Kramer (lat. Henricus Institoris) nach heutigem Forschungsstand im Jahre 1486 in Speyer veröffentlichte und das bis ins 17. Jahrhundert hinein in 29 Auflagen erschien."
https://de.wikipedia.org/wiki/Hexenhammer
Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihre Märchen in einer Sammlung herauszugeben? So wie die Grimms?
werden dann zur Zeit im Vatikan ca. 150 (manche sprechen von 3000) Exorzisten neu ausgebildet?
..."Rom – Pater Gabriel Amorth (82) hält ein Kreuz in seiner Rechten, in der Linken die Beschreibung der Apokalypse. Ein Frau ist ans Bett gefesselt. „Jegliche satanische Macht“, zischt der Pater, „feindliche Sturmschar der Hölle, teuflische Legion, Horde und Bande – weichet!“
aus:
Vatikan will 3000 neue Teufelsaustreiber im Kampf gegen das Böse einsetzen - News - Bild.de
und allgemein aus:
Also ich glaube gar nichts. Allerdings kenne ich persönlich den Fall, daß die hochkatholischen Eltern einer jungen Frau aus meinem Bekanntenkreis ihre Tochter, als diese mit 17 schwanger wurde, sie zur Abtreibung zwingen wollten und ihr auch das Geld für die Prozedur in Holland (es waren die 1960er Jahre) geben wollten. Von wegen der "Schande". Das Kind kam übrigens auf die Welt. Gegen den Willen derer, die vor lauter Kirchgang kaum noch laufen konnten.
Es ist bezeichnend für Ihren Diskussionsstil, dass sie mein Zitat um entscheidende Aussagen kürzen und mir diese Aussagen dann als "Neuigkeit" um die Ohren hauen wollen.
Lassen Sie sich etwas besseres einfallen, okay?
Ich habe von "eifernden religiösen Fanatikern" gesprochen, und Sie wussten genau, wen ich damit meine.
Ich habe Ihren Text lediglich auf wesentliche Aussagen gekürzt; es ist unnötig die ganze Litanei, die ein paar Zeilen weiter oben steht, in Gänze zu wiederholen.
Natürlich weiß ich, wer gemeint ist. Jeder weiß, wer gemeint ist:
- DER SPIEGEL*23/1998 - Gottes willige Vollstrecker