Forum

Katholische Kirche*in USA: Jahrzehnte der Sünde

Zwei Millionen Amerikaner sind aus der katholischen Kirche ausgetreten, weil immer neue Fälle sexuellen Missbrauchs*bekannt werden. In Geheimarchiven fanden Online-Aktivisten nun Beweise, dass auch Bischöfe die Vorfälle systematisch vertuschten - und die Täter so schützten.

Katholische Kirche*in USA: Jahrzehnte der Sünde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Zitat von sttn Beitrag anzeigen
    Es wird verschwiegen das die katholische Kirche die am stärksten wachsende Kriche in den USA ist.

Die Realtiät passt nicht so ganz mit dem überein was der Artikel erzählen will. Sorry ...
    Stimmt nicht, die RKK spricht von dem Kontinent Amerika, nicht aber von den USA - siehe “Annuario Pontificio"

.

Wenn Sie so reden haben sie in einem kirchlichen Unternehmen auch nichts verloren.
    Wenn das kirchliche Unternehmen zu 100% seitens der Kirche auch finanziell geführt würde hätten Sie Recht, es ist aber nicht so.
    Ich würde z.B. Krankenhäuser die unter kirchlicher Trägerschaft stehen aber vom Staat bezahlt werden nicht als kirchliches Unternehmen bezeichnen wollen.

Sorry ... aber Hass war noch nie eine gute Basis.
    Yep, da stimme ich Ihnen zu.

.

Zitat von ottohuebner Beitrag anzeigen
    kirchen schliessen und die priester alle einsprerren. besser einen zu viel als einen zu wenig.
    eine wirklich beängstigende Welt wenn Menschen mit Ihrem Rechtsverständnis jemals (wieder) an die Macht kommen sollten.

Was nicht erwähnt wurde: In den letzten Jahren ist die Anzahl an neuen Priestern in den USA sprunghaft gestiegen und die katholische Kirche in den USA ist die am stärksten wachsende christliche Kirche. ........//..... Das ist kein einfaches Thema, die Opfer sind immer traumatisiert, es wird zu viel von den Opfern erwartet.
    Warum wird auch nicht.....
    ------------------------
    Entschuldigt Ihr umfangreicher Beitrag einen einzigen Missbrauchsfall? Die kath. Kirche ist aus ihrem Selbstverständnis heraus etwas "ganz, ganz besonders", nämlich die alleinseligmachende Vertretung des Gründers des Christentums auf Erden. Tja, da muss man sich halt gefallen lassen, dass hier besondere Maßstäbe angelegt werden. Oder soll sie mit den Evangelen oder gar einem Sportverein verglichen werden. Gott bewahre!!!

hmmm...

Zitat von bernhardfischer Beitrag anzeigen
    die zusammenfassung des abschlussberichts belegt jedoch nicht die aussage des foristen sttn.
    mit 52 % steht hiernach der familiäre mißbrauch an erster stelle. danach mit 32% institutionen, wobei hier mit 63% kirchliche institutionen aufgeführt werden.

Was soll das..?

Wenn Sie so reden haben sie in einem kirchlichen Unternehmen auch nichts verloren. Sorry ... aber Hass war noch nie eine gute Basis.
    Sie beschuldigen jemanden, der missbräuchlich in einen Verein aufgenommen wurde und dies bereut, somit austritt und keinen pflegerischen Beruf mehr tätigen darf?
    Sie sagen Hass wäre keine Basis, aber Sie sprudeln davor!

@smisarsoolo: Sie haben mein Beileid, ich kenne das Problem!

Zitat von bernhardfischer Beitrag anzeigen
    ich war so frei das wirklich mal zu lesen und auf Seite 49 finde ich folgendes:

Am häufigsten wurden Missbrauchsfälle im Zusammenhang mit kirchlichen Einrichtungen
    (63 %) beschrieben. Dabei wurde von insgesamt .....
    In der Hälfte aller Schulen also? Woher nehmen sie das? Das is wohl einfach mal dreist gelogen und dann "belegt" und gehofft das keiner die Muße hat das im Bericht mal zu prüfen... mir unbegreiflich wie man sowas machen kann. ^^

.................

Zitat von dgbmdss Beitrag anzeigen
    das "Geschäftsmodell" der katholischen Kirche beruht auf einer guten Story aus einer Zeit, in der es an alternativen ethischen und moralischen Leitlinien mangelte. Heucheln, lügen, vertuschen sind die traditionellen Methoden, die immer wieder bröckelnde Fassade aufrechtzuerhalten, die Serie über die Borgias zeigte da nur die Spitze des Eisbergs. Kein Wunder, dass dieser Sumpf schon immer ein Zufluchtsort für Pädophile und sonstig sexuell Gestörte gewesen ist.
    Für die Kirchen gibt es offenbar zwei unterschiedliche Kategorien von 'Schuld' und deren Beurteilung:
    - Die Schuld ihrer geistlichen Mitarbeiter, die sich wegen vielfältigen
    Mißbrauchs von Kindern und Jugendlichen verantworten sollten, wird
    entweder geleugnet, vertuscht oder relativiert.

- Die Schuld des Sttates, der die Kirchen seinerzeit anlässlich der
    Säkularisation teilweise - nicht total ! - enteignet hatte, soll
    hingegen durch 'ewige Verträge' nie getilgt werden.

In beiden Fällen also handeln die Kirchen höchst unmoralisch.
    Die Bürger sollen quasi auf ewige Zeiten Steuern als Entschädigung
    doppelt zahlen : einmal durch die persönliche Kirchensteuer und dann zusätzlich als 'Staat', also erneut der Bürger.

Die Kirchenkonkordate sind bei Licht betrachtet also

- Sippenaft ( wo liegt die Schild des Einzelnen ?)
    und
    - kann es eine 'ewige Schuld ohne absehbares Ende geben?.
    Vor allem wenn es sich um finanzielle Schulden handelt.
    Waren die enteigneten Güter unendlich wertvoll ?
    Selbst im sog. Raubtierkapitalismus gibt es eine endliche Schuld,
    nämlich wenn diese abbezahlt ist.

Wenn man noch dazu bedenkt, wann diese Verträge zustande kamen, w i e und warum diese Verträge zustande kamen - nämlich im drittren Reich, als es um das Wohlverhalten der Kirchen ging -
    dann wird klar, wie unmoralisch und sittenwidrig die unverschämten,
    unendlichne Forderungen der Kirchen mitsamt ihren verwerflichen Verträgen sind.

Würde Jesus hneute noch leben, dann würde er diese erbärmlichen Krämer- und Händlerseelen erneut aus dem Tempel werfen.
    Diese armen Seelen feilschen jetzt sogar darum, ob und wieviel sie ihren Opfern als Entschädigung zahlen sollten, während sie selbst gnadenlos weiter auf der Ausbeutung der Menschen bestehen....

Zitat von Arkarius Beitrag anzeigen
    ich war so frei das wirklich mal zu lesen und auf Seite 49 finde ich folgendes:
    In der Hälfte aller Schulen also? Woher nehmen sie das? Das is wohl einfach mal dreist gelogen und dann "belegt" und gehofft das keiner die Muße hat das im Bericht mal zu prüfen... mir unbegreiflich wie man sowas machen kann. ^^
    Bevor Sie sich weiter aufregen empfehle ich, im Abschlussbericht der Unabhängigen Beauftragten die Forschungsergebnisse im Kapitel VI. Forschungsprojekt des Deutschen Jugendinstituts e.V. im Auftrag der Unabhängigen Beauftragten ab S. 95 durchzulesen...

Macht an sich

wer ein Kind zur taufe zwinkt was wollt ihr von der kirche erwarten , eine Kirche die Götzenbilder anbetet , die aberglauben schürt , statt das sie von gotteswort berichtet , gibt es eigene worte