Forum

Katastrophenland Japan: Massenstornos*zerstören Tourismus-Hoffnungen

Noch vor kurzem ging es steil bergauf für den Tourismus, um sagenhafte 27 Prozent stiegen zuletzt die Besucherzahlen. Doch Japans Dreifach-Katastrophe sorgt nun für massenhaft Stornierungen - auch weil manche Länder gleich für das ganze Land Reisewarnungen aussprachen.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...752769,00.html

Teuer!

Habe gerade mal nachgesehen, ob man einen Schnäppchen Urlaub im September planen kann: Flug von Frankfurt nach Osaka im September mindestens 1400 EUR. Na sowas. Da wundert mich nichts.

.

1,4 Mio (mehrheitlich neureiche) Chinesen. Mir muss mal einer erklären, wie so viele Chinesen so schnell zu so viel Geld kommen....

...

Zitat von Badibu Beitrag anzeigen
    1,4 Mio (mehrheitlich neureiche) Chinesen. Mir muss mal einer erklären, wie so viele Chinesen so schnell zu so viel Geld kommen....
    Immer mehr Chinesen haben bereits seit Jahren ihre Urlaube in Auslands gemacht:

Zuerst lockt das unglaubliche touristische Potential. 2002 reisten offiziell 16,6 Millionen Chinesen ins Ausland. 2006 waren es schon 34,5 Millionen. Zurzeit (2007) werden 250 Millionen Chinesen der reiserelevanten Mittelschicht zugeordnet.

Die PATA (Pacific Asia Travel Association) schätzt eine Verdoppelung dieser Zahl bis 2010 und den Status als weltweit wichtigster Quellmarkt für Auslandsreisende bis 2020.
    http://www.welt.de/reise/article8867...en_kommen.html

Chinesen stürmen Deutschland
    Sie reisen in alle Welt und kaufen ein, was das Zeug hält. Für Chinesen ist die Bundesrepublik ein Top-Reiseziel. Schon stellen Händler hierzulande ihr Warenangebot um. Deutsche Hotels und Restaurants sind indes weniger zufrieden mit den Gästen aus Fernost.

http://m.ftd.de/artikel/50142766.xml?v=2.0

Ganz einfach erklärt

Die USA hat ihre industrielle Produktion in den letzten Jahren fast komplett nach China ausgelagert. China hat bestimmt mind. 51 Prozent der Firmen zu besitzen. Die Waren, die in China produziert werden bezahlen die Amerikaner mit dem Papierwert Dollar. Dieses bald wertloses Papier versuchen die Chinesen weltweit in nachhaltige Dinge umzuwandeln (sie kaufen sich weltweit in werthaltige Dinge ein, z. B. Weingüter in Frankreich, Rohstoffproduzierende Betriebe etc.). Und eine Reise ist sicherlich sinnvoller als Papier im Ofen zu verbrennen,damit es warm wird. Sehr verkürzt, aber vielleicht leichter zu verstehen als die doch etwas komplexere Welt der Weltwirtschaft. Übrigens bezweifele ich die geringe Anzahl von 1,4 Mio neureicher Chinesen, es sind wahrscheinlich wesentlich mehr!!
    Abgesehen davon, die Probleme der 3.größten Industrienation Japan sind inzwischen nicht mehr abzuschätzen. In einer vollständig globalisierten Welt wird übrigens der Tsunami, das Erdbeben, die Probleme im Atomkraftwerk nicht nur vor Ort katastrophal sein. Bitte anschnallen!!!!

Und die Medien sind natürlich unschuldig....

Hysterische Berichte wie wir sie täglich im Spiegel lesen haben damit wohl ganz und gar nichts zu tun, oder?

Japan Reise

Ich plane im Juli für einen Monat nach Japan zu fliegen, dort nach Tokio, Nara, Osaka, Kyoto, sprich abgesehen von Tokio eine recht sichere Gegend.

Trotz der Angst als Katastrophentourist zu gelten warte ich mit einem Stornieren noch ab und entscheide erst in 2 Wochen. Da alles schon seit Monaten bezahlt ist weiß ich auch nicht wie gut ich das Geld zurückbekommen würde.

Grüße aus dem Odenwald.
    P.S.: Ich denke nicht, dass die Preise, abgesehen vom Norden, stark sinken werden, da die Hotels in "Sicherer Reichweite" von Fukushima sicherlich durch Flüchtende Japaner fast ausgebucht sein werden.

Nachdenken

1,4 Mio Chinesen (bei 1,3 Mrd. Einwohner immerhin etwas mehr als jeder Tausendste), die es sich leisten können, im Nachbarland Japan Urlaub zu machen, das ist wirklich schon unverschämt reich... [ironie aus]

Tipp: Erst nachdenken, dann schreiben. ;-)

...

Übrigens:Kurz vor der Atomkatastrophe lebten auch über 1 Millionen Chinesen in Japan.