Forum

Katastrophale Quote: Gottschalk schlittert unter die Millionen-Marke

ARDThomas Gottschalk taumelt noch tiefer in den Quotenkeller. Erstmals wollten weniger als eine Million Zuschauer seine ARD-Vorabendsendung sehen. Besonders bitter für das Erste: Auch "Unser Star für Baku" erlebte ein Desaster. Die Verantwortlichen flüchten in Zweckoptimismus.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,814451,00.html

Als Untoter bei der ARD verklappt zu werden.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Thomas Gottschalk taumelt noch tiefer in den Quotenkeller. Erstmals wollten weniger als eine Million Zuschauer seine ARD-Vorabendsendung sehen. Besonders bitter für das Erste: Auch "Unser Star für Baku" erlebte ein Desaster. Die Verantwortlichen flüchten in Zweckoptimismus.

Katastrophale Quote: Gottschalk schlittert unter die Millionen-Marke - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    das wünsche ich keinem. Mich wundert allerdings, wie ein TV-Profi auf dieses Format zu dieser Zeit setzen konnte? Er nagt vermutlich nicht am Hungertuch, so ist es seine freie Entscheidung wie lange er sich das antun möchte?

Das Problem ist nicht Gottschalk, nicht die Sendung an sich...

Das Problem sind die Macher der Sendung, bzw. ARD...
    Weil, die Sendung zu kurz (Nettozeit 25 Minuten) und sie wird die ganze Zeit zerstückelt durch die Werbeunterbrechungen und den Wetterbereicht kurz vorm Ende..
    Also ich habe selten so was dämliches gesehen.. Kurz vorm Ende der Sendung kommt der Wetterbericht und danach wird noch mal zurück zu Gottschalk zugeschaltet, gerade soviel dass er Tschüß sagen kann..Und dann ist das Ende.
    Daher, sind glaube ich, viele Zuschauer genervt und schalten schnell um. Und der Moderator, muss ja ständig hetzen, da die Sendung live ist, muss immer aufpassen, wann die Unterbrechung kommt, usw..
    Es kann nur was werden, wenn die ARD, die Sendung auf mindestens 45 Minuten verlängert und weg mit dem dämlichen Wetterbericht... Sonst, so wie sie ist, wird es auch nichts werden.

Hier sind die Quoten vom Gestern Abend, die Sendungen die Gottschalk schlagen:
    ZDF:Notruf Hafenkante, die übliche Kuschelkrimi-Vorabendserie mit B-Darstellern--------4,4 Mio Zuschauer
    RTL:GZSZ, die unzerstörbare billige Bandwurmserie--------------------------------------------3,9 Mio.
    SAT1: K11-Kommissare im Einsatz, Billigkrimi mit Laiendarstellern-------2,7 Mio (Top-Quote bei SAT1)
    Pro7:Galileo, pseudo-wissenschaftlicher Trash---------------------------------------1,77 Mio
    RTL2: Berlin Tag und nacht, Prolo-Doku-Soap------------------------------------------1,1 Mio

Die Intelligenz der Zuschauer möge jeder für sich danach beurteilen

hoffentlich vorgesorgt

Es war allen Zuschauern von Anfang an klar das dieses Format nicht ankommt,nur die Verantwortlichen haben es angeblich nicht erkannt.
    hoffentlich hat Gottschalk noch einen Plan B,ansonsten muss er von den Gummibärchen leben,etwas einseitig aber wohl alternativlos.

Wenig überraschend

Ich schätze mal, es sieht so aus: Gottschalk selbst ist gar nicht der Knüller, deshalb will man ihn als Person auch gar nicht groß sehen ... Bei Wetten-Das schaltet man ja auch ein wegen der seichten Unterhaltung verbunden mit vermeintlichen Sensationen, nicht weil man sehen will, was Tommy diesmal für eine unpassende Klamotte trägt.

Das Format + Gottschalk hat gut funktioniert bei Wetten-Das, wenn man nun den Host entfernt und dem Zuschauer diesen Host ohne Sensationen präsentiert, funktioniert es nicht mehr - das ist doch nicht überraschend!?

Zitat von oback-barama Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nicht Gottschalk, nicht die Sendung an sich...
    Für mich ist das Problem die Sendung. Gottschalk kann unterhaltsam und ein guter Moderator sein - in der richtigen Sendung.
    Aber dieses Geplapper mit und über "Promis" interessiert doch keinen. Zum Einschlafen.

Gebührenfinanziertes Fernsehen

Was haben Quoten mit dem Auftrag zu tun, die Grundversorgung sicherzustellen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Thomas Gottschalk taumelt noch tiefer in den Quotenkeller. Erstmals wollten weniger als eine Million Zuschauer seine ARD-Vorabendsendung sehen. Besonders bitter für das Erste: Auch "Unser Star für Baku" erlebte ein Desaster. Die Verantwortlichen flüchten in Zweckoptimismus.

Katastrophale Quote: Gottschalk schlittert unter die Millionen-Marke - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    Hallo,

was hat dieser ganze blödsinn noch mit dem auftrag der öffentlich rechtlichen zu tuen (grundversorgung)? Ich finde hier sollten wir das system reformieren und die "grundversorgung" auf das beschränken was ihr auftrag ist. Eine grundversorgung die 7mrd EURO im jahr kostet ist nicht mehr zeitgemäß das man so eine sendung wie hier von herrn gottschalk auch in den freien sendern bekommt.

Kein Spiegel oder kein Berater

Entweder hat Gottschalk keinen Spiegel oder keine guten Berater. man sollte ihm sagen, dass er 60 ist. Das ist kein Makel an sich, auch nicht für jüngere Menschen unter 49. aber sich dann aufzuführen als wäre man der jugendliche Aufreisser ist einfach unglaubwürdig und unwürdig. Jedermann weiß doch dass er seit jahrzehnten bei seiner Thea in strenger Observanz lebt.

wenn man keine Ahnung hat, kommt dann das übliche Alten-Bashing...

Nur zum Vergleich...

Bei ZDF Neo, haben die beiden jungen, zur Zeit, hoch gelobten Moderatoren, Joko und Klaas, ihre eigene Talk-Sendung, die so ähnlich ist wie die Gottschalks Sendung... Kuckt kein Schwein rein, die Quote bei Joko & Klas, ist winzig, noch ums mehrfache schlechter als die schlechte Quote von Gottschalk..

Bei ZDF Neo, hat auch die eigene Talk-Sendung, der junge ebenfalls sehr gelobte Schrifsteller und Klugscheißer, Benjamin von Soundso.. Ihn kuckt ebenso kein Schwein...

Gewäsch-Werbung - Gewäsch- Werbung

Zitat von huberwin Beitrag anzeigen
    ich hab die Haare so schön,bin ich nicht toll und so weiter......
    ihr könnt es alle schaffen....seid genau so toll wie ich.....
    spricht doch noch für den öffentlich rechtlichen Anspruch der Zuschauer das sie sich das nicht antun!
    es kann gar nicht genug Werbung in diese Sendung. Ohne Konzept und der fahrige Gottschalk nervös, unorganisiert, zerfahren- nur mal so schnell 20 Minuten aktuelles Gelaber abgeben - auch das bedarf einer Vorbereitung - auch das Herr Gottschalk- aber dann doch lieber mehr Werbung.