Forum

Kaserne in Bayern: Kinderkriegsspiel-Fotos setzen Bundeswehr unter Druck

Kriegsspiele für Kinder bei der Bundeswehr? Offiziell ist das verboten, aber was an einem Tag der offenen Tür in einer Kaserne in Bad Reichenhall passierte, ist offenbar kein Einzelfall: Auch im oberbayerischen Brannenburg hantierten Kinder mit Schusswaffen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...767210,00.html

Ich sehe nur spielende Kinder

Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Das ist doch normal, das Kinder bei einem Tag der offenen Tür auch mit den Dingen in berührung kommen, um die es da geht. bei der Feuerwehr ist das eben der Wasserschlauch und bei der Bundeswehr irgendwelches Kriegsgerät.

Als Kind bin ich mit großer Begeisterung beim "Tag des Battailon" mit mehreren Panzern mitgefahren und habe mich hinterher dennoch ganz bewusst ausmustern lassen.

Das Problem der Bundeswehr sind keine spielenden Kinder, sondern junge Erwachsene die in einen sinnlosen Krieg geschickt werden und die in Afghanistan verrecken.

na und ?.

Als Kind habe ich oft Krieg gespielt. Bin trotzdem Kriegsdienstverweigerer geworden. Auch als Erwachsener habe ich Ballerspiele am PC gespielt, und bin kein Massenmörder.
    Als es in Rahlstedt noch die Kaserne gab war ich mit Begeisterung am Tag der offenen Tür dabei.
    Die Gutmenschen werden wohl wieder Gift und Galle spucken.

SPD, Grünen und der Linken

Logisch regen die sichnauf, immerhin sind die ja nicht gerande Freunde der Bundeswehr, teilweise will man sie ja sogar abschaffen. Kinderechte verletzt? Welche denn?Wenn Kinder Interesse an etwas haben sollte man es ihnen erklären und zwar neural. Ich gehe davon aus dass dies die Soldaten gemacht haben.
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kriegsspiele für Kinder bei der Bundeswehr? Offiziell ist das verboten, aber was an einem Tag der offenen Tür in einer Kaserne in Bad Reichenhall passierte, ist offenbar kein Einzelfall: Auch im oberbayerischen Brannenburg hantierten Kinder mit Schusswaffen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...767210,00.html

Das war ja klar das Grüne und Linke auf die Bundeswehr einprügeln. Es ist zwar nicht in Ordnung das Kinder Waffen in die Hand bekommen (Das ist durch die Bundeswehrordnung ja auch geregelt), ich bin mir aber sicher das dies nicht in böser Absicht geschah sondern um den Kindern eine Freude zu bereiten. Das sollte berücksichtigt werden.

Oh mein Gott

ich war als Kind vor ca 30 Jahren auch mal beim Tag der offenen Tür der BW. Ich durfte da sogar in einen!! echten!!! Panzer!!!!. Ich bin jetzt immer noch total traumatisiert. kann ich den Staat jetzt auf Schadensersatz verklagen?? Seitdem habe ich immer diese Zwangsvorstellungen, nackt in Polen einmarschieren zu müssen...

Was soll das denn?

Stellen wir uns einfach mal vor:
    Der nette Metzger/Fleischer von nebenan hat "Tag der offenen Tür". Keine Kadaver(=Fleisch), keine verarbeiteten Kadaver (=Wurst), keine Mordinstrumente(=Messer und Sägen), ...

Soldaten machen eben nun mal Krieg. Und dies ist auch am "Tag der offenen Tür" zu sehen. Wer hingeht und etwas anderes erwartet, hat nicht alle Tassen im Schrank.

mit dem Bobby-Car ...

... ins Krisengebiet - würde passen zu der infantilen, undurchdachten deutschen Außenpolitik in Afghanistan!

the beginning

Man komme nicht mit "Is doch nicht so schlimm" oder "Moralapostel".

So fängt es doch an. Sicher, fast jedes Kind spielt Räuber und Gendarme (und wird später nicht zum Einbrecher), jedes Kind spielt Indianer und Cowboy (und wird nicht zum ethnisch Jäger).

Aber dennoch: Ich sehe keinen Grund, Kinder an solche Waffen zu lassen. Mit Sicherheit wird dort niemand den Kindern vermittelt haben, daß man mit dieser oder jener Waffe 3 Dutzend Menschen auf einen Schlag umbringen kann. Sicher werden die Waffen "cool" und "geil" gewesen sein.

Wer aus der Geschichte nicht lernt, ist ein Dummkopf.

Murmel.

Christliche Kriegsspiele in Bayern?

Die Bundeswehr kann ja gerne Kindern Waffen zeigen.

Nur eins geht nicht, Kindern Waffen als Spielzeug demonstrieren.
    Waffen gehören nicht in Kinder-Hände, auch nicht unter Aufsicht.

Ferner muss die Bundeswehr klar machen wozu Waffen dienen.
    Waffen werden konstruiert um Menschen zu Töten.
    Das könnte man den Kindern klar machen, in dem man ein Video zeigt, was Waffen anrichten.

Danach muss aber dann der Satz fallen:
    Nun stellt Euch vor das wäre einer eurer Verwandten gewesen!!
    Waffen sind kein Spielzeug, sie sind zum Töten gemacht.

Dann hat die Bundeswehr nämlich einen Erziehungsauftrag erfüllt.
    Die Bundeswehr darf und kann gerne offene Tür haben!!
    Bei Kindern aber bitte mit der richtigen Konsequenz am Ende.

Waffen gehören nicht in Kinderhände, und Krieg ist kein Spielplatz.

Ansonsten kann man nur Feststellen:
    Die Truppe scheint außer Rand und Band zu sein was Skandale angeht. Wer kommt auf so eine Idee Kinder mit Waffen hantieren zu lassen? Derjenige sollte dringend vom Minister gefeuert werden, weil es einfach eine bekloppte Idee ist.

Und das auch noch im katholischen Bayern; christliche Kriegsspiele?

übertriebener pseudo-pazifismus

ich seh ühaupt nix skandalöses an den geschehnissen. deutschland hat nun mal eine armee und ist gegenwärtig sogar an kriegsschauplätzen im einsatz.
    haben als kinder au cowboy und indianer bzw. räuber und gendarme gespielt. selbiges gilt füt die kleinen grünen (wahlweise au grau, blau, etc...) plastiksoldaten mit dnen wir im sankasten gespielt haben.
    mit dem einzug des pc-zeitalters und zunehmendem alter standen iwann counter-strike & co. auf dem programm.
    dennoch bin ich absoluter kriegsgegner und habe meinen dienst an der "heimatfront" und nicht an der waffe geleistet. mit dem richtigen elternhaus bzw. der richtigen wertevermittlung alles kein wiederspruch bzw. problem. krieg bzw. waffen haben auf das männliche geschlecht schon immer eine große anziehungskraft gehabt. dennoch ist interesse an (wehr-)technik nicht mit kriegsverherrlichung gleichzusetzen.
    imo alles billige und gespielte entrüstung...