Forum

Kartoffelchips: Stiftung Warentest lobt Geschmack und rügt Bio

DPAChips schmecken super, machen aber dick. Die Stiftung Warentest hat 30 Sorten Kartoffelchips auf Geschmack, Inhaltsstoffe und Kennzeichnung getestet. Dabei zeigen sich die Tester überrascht von Light-Varianten und enttäuscht von Bio-Produkten.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-874772.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Chips schmecken super, machen aber dick. Die Stiftung Warentest hat 30 Sorten Kartoffelchips auf Geschmack, Inhaltsstoffe und Kennzeichnung getestet. Dabei zeigen sich die Tester überrascht von Light-Varianten und enttäuscht von Bio-Produkten.
    Ich finde es völlig sinnfrei Extruderchips und echte Kartoffelchips im selben Test zu beurteilen.

Das sind zwei grundverschiedene Dinge - so was gehört nicht in einen Topf geworfen.

hab die tage auf ner 175gr packung chio chips gelesen:

"diese packung enthält 5-6 portionen" den fand ich echt gut:-))))

Zitat von gandalf_guevara Beitrag anzeigen
    Ich finde es völlig sinnfrei Extruderchips und echte Kartoffelchips im selben Test zu beurteilen.

Das sind zwei grundverschiedene Dinge - so was gehört nicht in einen Topf geworfen.
    Extruderchips sind die, die aus einer Masse gefertigt werden, nicht wahr? Die so ähnlich aussehen, wie dieses Styroporzeug, das als Polsterung von Paketinhalten verwendet wird? Ich kenne mich in diesem Bereich nicht sonderlich aus, daher die Nachfrage.

optional

Die Testsieger enthalten Aroma, Hefeextrakt als Geschmacksverstärker und Farbstoff - was soll daran gut sein?

Zitat von senfreicher Beitrag anzeigen
    "diese packung enthält 5-6 portionen" den fand ich echt gut:-))))
    Für mich sind 175 g eine halbe Portion.

Zitat von loeweneule Beitrag anzeigen
    Extruderchips sind die, die aus einer Masse gefertigt werden, nicht wahr? Die so ähnlich aussehen, wie dieses Styroporzeug, das als Polsterung von Paketinhalten verwendet wird? Ich kenne mich in diesem Bereich nicht sonderlich aus, daher die Nachfrage.
    Ich denke dass hiermit "Stapelchips" gemeint sind. Diese werden aus einer Kartoffelmasse (keine Ahnung, was da noch alles drin ist) gepresst. Deswegen sind die auch alle so gleichmäßig geformt.

nun ja, die StiWa

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Chips schmecken super, machen aber dick. Die Stiftung Warentest hat 30 Sorten Kartoffelchips auf Geschmack, Inhaltsstoffe und Kennzeichnung getestet. Dabei zeigen sich die Tester überrascht von Light-Varianten und enttäuscht von Bio-Produkten.

Chips: Stiftung Warentest wertet Geschmack und Fettgehalt von Chips - SPIEGEL ONLINE
    Wenn an der Spitze ein Produkt mit Geschmacksverstärker (Hefeextrakt), Aroma und Farbstoffen steht, dann taucht wieder die alte Frage auf: seit wann ergeben die Ergebnisse der StiWa einen Sinn?

Also ich finde Bio-Chips ganz gut... am liebsten habe ich aber Kettle-Chips, Honey Barbecue, auch wenn manche sagen, dass die nicht so lecker sind. Ich bin aber auch kein "geprüfter Geschmackstester" :), na ja, vielleicht doch, bin aber auf meinen Geschmack geeicht.

Zitat von at@at Beitrag anzeigen
    Die Testsieger enthalten Aroma, Hefeextrakt als Geschmacksverstärker und Farbstoff - was soll daran gut sein?
    Das gute ist viele Assoziieren Stiftung Warentest mit Qulitätssigel und damit Chips die man mit gutem Gewissen essen kann. Das bringt Geld in die Taschen der Fabrikanten die unter gesunder Ernährung leiden.