Forum

Karriereplanung: Lieber Headhunter, ich wäre dann soweit

CorbisKann man Karriere tatsächlich planen? Studium oder Auslandserfahrung sind zwar Bausteine für beruflichen Erfolg, aber noch lange keine Garantie. Karriereberater und Headhunter versprechen Hilfe auf dem Weg nach oben. Oft ist der Zufall aber der beste Berater.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...849010,00.html

Die Schafherde von morgen

"bis ganz nach oben kommen"...allein diese Denkweise zeigt schon, wie erbärmlich die "entfremdete Arbeit" im Kapitalismus aussieht. So züchtet man die Schafe von übermorgen heran, die sich brach der Verwertungslogik unterwerfen. Freie Menschen wären was anderes... Gerade von jungen Leuten sollten man Widerstand gegen diese Art der Vereinnahmung und Vorbestimmung erwarten können. Doch weit gefehlt. Man träumt scheinbar davon "reich zu werden" und fügt sich brav den Spielregeln. Wie heißt das neue SLIME Album doch treffend: "Sich fügen heißt lügen". Genauso ist es.

Nö,

Zitat von antmanhh Beitrag anzeigen
    "bis ganz nach oben kommen"...allein diese Denkweise zeigt schon, wie erbärmlich die "entfremdete Arbeit" im Kapitalismus aussieht. So züchtet man die Schafe von übermorgen heran, die sich brach der Verwertungslogik unterwerfen. Freie Menschen wären was anderes... Gerade von jungen Leuten sollten man Widerstand gegen diese Art der Vereinnahmung und Vorbestimmung erwarten können. Doch weit gefehlt. Man träumt scheinbar davon "reich zu werden" und fügt sich brav den Spielregeln. Wie heißt das neue SLIME Album doch treffend: "Sich fügen heißt lügen". Genauso ist es.
    Wölfe kommen nach oben und Schafe werden gefressen.

Wieso sind junge Leute denn keine freien Menschen, wenn Sie Karriere machen wollen? Wovon sollen junge Menschen denn sonst träumen? mittelmässig zu werden? Arm zu sein?? Lieber was langweiliges machen??
    Ach so und wie soll der Widerstand dann aussehen??

Interessant für Headhunter

Zitat: "Interessant für Headhunter werde man ab einem Jahresgehalt von 150.000 Euro." Immer wieder schön, was so an branchenspezifischen Gegebenheiten verallgemeinert wird - ich verdiene (leider noch) deutlich unter 100.000 EUR (und das ist auch mit meiner Erfahrung für diese Tätigkeit üblich) und werde trotzdem 1-3x pro Woche von Headhuntern mit konkreten Stellenangeboten kontaktiert, weil für diese Qualifikation aktuell die Nachfrage deutlich höher als das wechselwillige Angebot ist und man nach Gesetz auch erst eine bestimmte Berufserfahrung braucht - Frischlinge von der Uni sind für diese Positionen ausgeschlossen. Frau Hansen sollte mal ihren Blick etwas über den eigenen Teller erheben...

Richtig,

Zitat von chb_74 Beitrag anzeigen
    Zitat: "Interessant für Headhunter werde man ab einem Jahresgehalt von 150.000 Euro." Immer wieder schön, was so an branchenspezifischen Gegebenheiten verallgemeinert wird - ich verdiene (leider noch) deutlich unter 100.000 EUR (und das ist auch mit meiner Erfahrung für diese Tätigkeit üblich) und werde trotzdem 1-3x pro Woche von Headhuntern mit konkreten Stellenangeboten kontaktiert, weil für diese Qualifikation aktuell die Nachfrage deutlich höher als das wechselwillige Angebot ist und man nach Gesetz auch erst eine bestimmte Berufserfahrung braucht - Frischlinge von der Uni sind für diese Positionen ausgeschlossen. Frau Hansen sollte mal ihren Blick etwas über den eigenen Teller erheben...
    Das ist natuerlich totaler Bloedsinn, wie Sie gerade feststellen. Allerdings gibt es auch Beratungsunternehmen, die nur fuer Top-Positionen also so ab 150-200T€ Jahresgehalt arbeiten.

...

Zitat von karhu1 Beitrag anzeigen
    Allerdings gibt es auch Beratungsunternehmen, die nur fuer Top-Positionen also so ab 150-200T€ Jahresgehalt arbeiten.
    Natürlich gibt es diese Headhunter, die ausschließlich im "exklusiveren" Gehaltsbereich tätig sind, aber das ist ja was ganz anderes als die getätigte Aussage von Frau Hansen. Vielleicht gilt das für BWLer, bei denen in den niederen Gehaltsgefügen eher Masse ohne Mangel vorhanden ist und die "Klasse" dieser Sparte in der Tat erst jenseits von 150 TEUR p.a. zu finden ist - wer weiss...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kann man Karriere tatsächlich planen? Studium oder Auslandserfahrung sind zwar Bausteine für beruflichen Erfolg, aber noch lange keine Garantie. Karriereberater und Headhunter versprechen Hilfe auf dem Weg nach oben. Oft ist der Zufall aber der beste Berater.

Headhunter und Karrierecoaches helfen bei der Karriereplanung - SPIEGEL ONLINE

Tja, ich lebe und arbeite nicht mehr in Deutschland, kenne sowas also nur aus zweiter Hand, bzw. in einem anderen wirtschaftlichen und kulturellen Kontext.

Ich kann mich aber des Eindrucks nicht entwehren, dass bei diesen Darstellungen immer ein riesen Haufen Bloedsinn erzaehlt wird, der dann bei Lieschen Mueller und meiner Oma zu Legendenbildung beitraegt.

Wieso sollten fuer Personalvermittler (so heissen "Head Hunter" auf deutsch immer noch - und im englischsprachigem Raum ist der Begriff genauso bekannt wie "handy", "showmaster" oder "oldtimer", aber das nur am Rande...) erst bei Gehaeltern uber 150K interessiert sein? ist doch Quatsch. Und wenn einer bei einer Unternehmensberatung Erfahrungen sammeln will (durchaus nach wie vor eine gute Karriereoption fuer junge, ungebundene Leute) warum muss es dann immer nur McKinsey sein? Was ist mit den anderen?

Klingt alles sehr einseitig, engstirnig und auch merkwuerdige weise sehr deutsch - vor allem in dem angestrengten Bemuehen, so eine "Karriere" zu amerikanisieren - obwohl eigentlich genau das Gegenteil eintritt.

die p.A. Zahlen sind definitiv niedriger...

Selbst Fachleute und Quereinsteiger in der IT Branche werden vermittelt.... auch wenns nur 50.000 pa bringt, Kleinvieh macht auch Mist als "wir" noch ne 65 Mann Firma in Bonn waren, haben wir händeringend Leute gesucht. Später sind wir dann selbst von einem "global player" geschluckt worden und der hat gleich ne ganze Firma voller Headhunter gekauft :-)