Zitat von
sponner_hoch2
Nana, jetzt machen sie den Fehler, den Sie dem Spiegel unterstellen: Keine Recherche. Sie schließen nur von ihrem Umfeld auf die Gesamtsituation. Das könnte ich auch. Ich kenne einige Ingeniere und Wirt.-Ings. (bin selber weder das eine noch das andere), und die haben alle recht schnell nach dem Abschluß (Diplom) eine unbefristete Stelle gefunden, die im Minimum mit einem Jahressalär im oberen Bereich der 40.000 EUR dotiert ist, die Hälfte von denen hat eine fünf vorne stehen. Und zum Teil wurde die von den Unternehmen bereits vor dem Abschluß umworben. Natürlich, dafür muß man sich den Unternehmen vor dem Abschluß auch auf die eine (Praktikum) oder andere Art bekannt machen.
Die hatten alle Praktika, und das bekamen auch alle bezahlt, zum Teil sogar recht ansehnlich (also deutliche jenseits 800 EUR / Monat).
Aber das verwundert mich auch nicht, selbst Praktika im Bereich BWL sind in den allermeisten fällen bezahlt (vielleicht nicht gerade, wenn man "irgendwas mit Medien" machen will oder es einem sonst irgendwie auf trendy-sexy ankommt), und von Studenten dieser Fachrichtung gibt es nun wirklich eine ganze Menge, auch im Verhältnis zu den vorhandenen Stellen.
Ich halte dieses ganze "Generation Prkatikum" getue eh für eine aufgebauschte und nicht wirklichkeitsnahe Medienblase. Nicht, dass ich böse Absicht unterstelle - aber ein Großteil der Leute im Journalismus kommt nun mal aus Medien- und Geisteswissenschaftlichen Studiengängen, für die die Joblage in der Tat nicht ganz so einfach ist (aber auch noch nie war). Wenn man sich dann nur in diesem Umfeld bewegt, bekommt man natürlich nur "Generation Praktikum"-Menschen mit und denkt, das ist überall so.