Zitat von
Chefin
Die Diskussion hier im Forum ist ein recht gelungenes Abbild der Arbeitssituation ambitionierter Frauen in der Wirtschaft. Männer zerreißen sich völlig kenntnisfrei und unqualifiziert das Maul und mutmaßen die Übernahme der Weltherrschaft der Frauen, weil diese gleiche Chancen fordern. Skandal!
Meine Herren ich darf Ihnen versichern: es liegt nicht an 'fehlender Motivation' der Frauen Chefposten anzustreben, es liegt nicht daran, dass jede Frau irgendwann zum Muttertier wird und in der Vorstadtsiedlung verschwindet, es liegt nicht daran dass einfach mehr Männer da sind und die auch noch besser qualifiziert sind, dass Frauen auf dem Weg nach oben einfach keine Schnitte haben oder für den Aufstieg so viel leisten müssen, dass sie natürlich mit 50 keinen Bock mehr haben. Das hat nichts mit Midlife-Crisis zu tun, auch wir legen uns in einem solchen Fall lieber einen jungen Lover und ein schnelles Auto zu ;-).
Frauen arbeiten anders und scheuen sich eher davor über Leichen zu gehen. Leider muss man das. Zudem kann man mit der weiblichen Mit-Chefin ganz schlecht in den Puff/die GoGo Bar oder zu sonstigen Herrenausflügen im Vorstandskreis gehen. Das ist unangenehm und fordert Umdenken. Das machen eingefleischte Alphamännchen nicht gern. Deshalb wird lieber der weniger qualifizierte Kollege befördert, damit man unter sich bleibt. Die Ideen, wie man Frauen Steine in den Weg legen kann, sie schlechter bezahlen kann und trotzdem Höchstleistungen bekommt sind kreativ und grenzenlos. Würde man diese Energie verwenden um sich an den Gedanken weiblicher Führungskräfte zu gewöhnen, wären wir schon viel weiter. Ich erinnere mich 'gern' an die Festlegung von von Gehaltserhöhungen am Jahresanfang in unserem Betrieb. Als einzige Frau in der Männderrunde hörte ich dann, dass man bei den Frauen, wo der Mann ganz gut verdient ja nix drauflegen müsse. Prima Jungs, weiter so, das ist der richtige Ansatz! Mich würde es freuen, wenn wir in der Arbeitswelt einfach mal das Geschlecht außen vor lassen könnten und die Leistung sehen... dann wäre das Verhältnis Mann-Frau in den Führungsetagen wesentlich ausgeglichener. Solange aber alternde Herren im Chefsessel jede Frau wie einen behinderten Dackel oder bestenfalls die Tippse behandeln und meinen sie täten uns was Gutes - gute Nacht, Marie.