Forum

Karriere: Fit fürs Führen

Können Sie Chef? Fast 150.000 Menschen haben beim großen Führungskräfte-Test des manager magazin mitgemacht. Die Ergebnisse fasst nun ein neues SPIEGEL-ONLINE-Buch zusammen. Wichtigste Erkenntnis: Fleiß allein macht keinen zur Nummer eins.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...750409,00.html

Ich kann

und deshalb brauche ich auch keinen Ratgeber, oder Berater, denn woher soll er die Fähigkeit haben? Hätte er sie, nun dann wäre er nicht auf diesem Posten. Klar?
    Leute lasst euch von Personaler und Personalpsychologen nichts vormachen. Das sind meist Typen, die es doch gar nicht wissen können, da sie nie in einer solchen Position waren. Ihr lasst euch doch auch nicht vom Gärtner das auto reparieren - oder?
    Jeder Mensch ist verschieden - und das ist gut so. Einheitsmenschen wollte schon einmal einer in Großdeutschland - doch das ging daneben.

Gefährliche Managementwörter

Zitat von flower power Beitrag anzeigen
    und deshalb brauche ich auch keinen Ratgeber, oder Berater, denn woher soll er die Fähigkeit haben? Hätte er sie, nun dann wäre er nicht auf diesem Posten. Klar?
    Leute lasst euch von Personaler und Personalpsychologen nichts vormachen. Das sind meist Typen, die es doch gar nicht wissen können, da sie nie in einer solchen Position waren. Ihr lasst euch doch auch nicht vom Gärtner das auto reparieren - oder?
    Jeder Mensch ist verschieden - und das ist gut so. Einheitsmenschen wollte schon einmal einer in Großdeutschland - doch das ging daneben.
    Volle Zustimmung. Und empfehlen kann ich dazu das Buch: Gefährliche Managementwörter von Malik, demzufolge Charisma eine Hülse ist, die im Management nichts zu suchen hat. Nur um ein beliebiges Wort herauszugreifen - der Artikel enthält noch eine Fülle mehr von äusserst gefährlichen Wörtern. Ich würde weniger sagen: Ich kann. Ich würde eher raten zu: Ich mach.

Berufsziel: Chef

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Können Sie Chef? Fast 150.000 Menschen haben beim großen Führungskräfte-Test des manager magazin mitgemacht. Die Ergebnisse fasst nun ein neues SPIEGEL-ONLINE-Buch zusammen. Wichtigste Erkenntnis: Fleiß allein macht keinen zur Nummer eins.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...750409,00.html
    Wenn ich schon "Führungskräfte-Test" lese...kann ich mir die angstrengten Gesichter der Teilnehmer bildlich vorstellen. :-)

Ich erinnere mich noch an längst vergangene Zeiten, in denen man seinen Werdegang nach Talent und Inhalt wählte, nicht nach Status und Cash. Lang, lang ists her.

Verantwortung

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rein philosophisch denke ich, Hierarchien mit nur einer Führungsposition an der Spitze, sind sowieso nur bis zu einer begrenzten Verantwortungsgröße sinnvoll (z.B. kleine-mittlere Unternehmen). Gegenbeispiel Japan.
    Egal ob Eneregie-Konzernchef, oder Regierungschef, wer kann die Verantwortung für das Risiko von Millionen Menschen übernehmen!
    Selbst in der Finanzkrise haben sich die Kapitäne der Pleitebanken geweigert, mit den Schiffen unterzugehen.
    Ein eizelner Mensch kann soviel Verantwortung garnicht tragen.
    Daher ist eine Aufteilung von Verantwortlichkeiten und Verantwortung sehr wichtig. Wenn man zu den wenigen Chefs gehört, welche sich auf Augenhöhe befinden (z.B. Regierungschefs der G8), ist Kooperationsfähigkeit eine wichtige Eigenschaft. Zum Führen gehört auch, sich auf Augenhöhe begeben zu können, und Entscheidungsgewalt abzugeben wenn man überfordert ist.
    So rein philosophisch gesprochen.

Ich kann nicht Chef

und weiß das auch. Das Problem ist nur, dass sehr viele, die, warum auch immer, auf dem Sessel eines Chefs sitzen, es auch nicht können. Aber felsenfest davon überzeugt sind, die größten Manager aller Zeiten zu sein. Hat man ihnen entweder beim BWL-Studium oder in der Altherrenrunde der Chefmacher (auf etwas höherer Ebene) erzählt. Und solange Profit das einzige ist was zählt, wird sich daran auch nichts ändern. Denken schadet dem Image.

wie ich immer zu sagen pflege

Mein Chef ist nicht da, macht nix, ich kann auch nix....

Der Artikel...

...ist reine Werbung für ein überflüssiges Buch.

Quatsch

Zitat von favela lynch Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung. Und empfehlen kann ich dazu das Buch: Gefährliche Managementwörter von Malik, demzufolge Charisma eine Hülse ist, die im Management nichts zu suchen hat. Nur um ein beliebiges Wort herauszugreifen - der Artikel enthält noch eine Fülle mehr von äusserst gefährlichen Wörtern. Ich würde weniger sagen: Ich kann. Ich würde eher raten zu: Ich mach.
    Quatsch mit Soße. Charisma im weitesten Sinne ist eine der wichtigsten Chef-Fähigkeiten überhaupt. Der Chef führt die Mitarbeiter und um das zu können muss er ihnen eine glaubhafte Vision vermitteln, dass er weiß wohin es in den nächsten Wochen und Monaten geht und dass das auch alles Sinn macht.

Das muss man gar nicht so esoterisch sehen wie es vielleicht klingt. Der "harte Hund" - sofern er konsequent und gerecht ist (d.h. allen und vor allem auch sich selbst gegenüber hart ist) und fachlich glaubwürdige Entscheidungen vertritt, gibt seinem Team sowohl fachlich als auch von der Sozialstruktur her eine Richtung vor und darauf kommt es erstmal an. Ist ja auch eine Art Charisma.

Natürlich wünschen wir uns alle einen etwas netteren Chef. Aber auch der darf nicht zu nett sein und mal diesem oder jenem einen Gefallen tun. Darunter leidet automatisch die Linie. Die Mehrzahl der Entscheidungen muss vom Chef zumindest wesentlich mit initiiert werden (oder er muss es glaubhaft so darstellen) sonst heißt es "wozu ist er eigentlich da, wenn er am nur der Ideenausführer ist".

Der Chef muss selbstbewusst sein, überwiegend positiv (egal was die Leute sagen: auch unbegründeter Optimismus kommt besser an als ewige Nörgelei) und er muss auf Leute eingehen können und sie - auch und vor allem vor anderen - von seinen Ideen überzeugen können.

Wenn das nicht charismatisch ist, was ist es dann?

Peter Prinzip

Ich fürchte, Management Jobs entstehen nach dem Peter prinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip).
    Das bedeutet, dass jeder so lange befördert wird bis er den Zustand der maximalen Unfähigkeit erreicht hat.