Forum

Karriere in der Energiebranche: Sonnige Aussichten für Absolventen

Das Öl wird knapp, die Zukunft liegt bei Wind, Wasser, Sonne. Erneuerbare Energien - eine Wachstumsbranche. Aber warten auf Hochschulabsolventen auch spannende Jobs? Drei Berufseinsteiger berichten, wie sie als "Sonnengott" und Landschafts-Verspargeler Karriere machen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...698397,00.html

Das liest sich ja wie aus dem Werbeprospekt

Und die Bilder von den Models, LOL!

...

Im Kleinen macht Eva das längst: "Ich gehe sparsam mit Strom um, benutze nur Recyclingpapier und ernähre mich schon seit zehn Jahren vegetarisch."

so sieht die auch aus, lol

Wahre Kernaussage

Die Kernaussage des Artikels kann ich nur bestätigen.

Ich habe auch in Flensburg studiert, allerdings Elektrische Energiesystemtechnik + Regenerative Energietechnik (BA) + Systemtechnik (MA). Nun stehe ich kurz vor Abschluss des Master-Studiums und habe innerhalb von einem Monat drei Jobangebote aus der Windbranche erhalten + 2 weitere Einladungen zu Gesprächen, die ich dann doch abgesagt habe. (Ich arbeite bereits seit 2008 nebenbei bei einem großen Windenergieanlagenhersteller und habe daher etwas "Berufserfahrung in der Branche)

Von dem Eumel Studiengang aus FL halte ich jedoch wenig. Thematisch wird vieles oberflächlich angekratzt. Fundiertes Detailwissen wird dort aber nicht vermittelt.

Einstellungsmodalitäten

Tja wir stellen auch dauernd ein bzw wir suchen krampfhaft
    den Ing für unsre jungen Teams

- max 22,5 Jahre alt
    - mind 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung
    - In der Lage chinesische Bedienungsanleitungen zu lesen

- Flexibel kinderlos idealerweise, da 24/7 Woche ....

- genügsam , wir sind global ausgerichtet un orientieren
    uns an beipielhaften Unternehmen ( Foxconn gehört nicht
    mehr dazu )

Männer wie wir Z4!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Öl wird knapp, die Zukunft liegt bei Wind, Wasser, Sonne. Erneuerbare Energien - eine Wachstumsbranche. Aber warten auf Hochschulabsolventen auch spannende Jobs? Drei Berufseinsteiger berichten, wie sie als "Sonnengott" und Landschafts-Verspargeler Karriere machen.

Solche Artikel klingen wie die sprüche von Werbeoffizieren.

ein Weilchen noch

Ich las letztens einen Beitrag eines Foristen, der meinte, Zahlen bestätigen, daß erneuerbare Energien unser Land nicht versorgen können. Dieser Hype um diese e.E sei von der Atom-Lobby gestützt. So bekommt man die Kohle und das Öl weg aber aus den e.E. wird nix.
    ...
    Es würde noch Erdwärme bleiben. Meines Wissens wird da aber komischerweise weniger gefördert als bei allen Anderen.
    ...
    Also DIE Karriere ist aber schon sehr abhängig von den Gelüsten anderer.

ausnahmsweise kein fake

Zitat von avp Beitrag anzeigen
    Und die Bilder von den Models, LOL!
    also die eva is zumindest kein model, die studiert in meinem jahrgang umweltschutztechnik in stuttgart ;-)

kurzfristiger Boom

Sicher sind im Moment viele Arbeitskräfte in diesen Branchen gesucht. Es ist schließlich eine Boomindustrie mit Zukunftspotential.

Mich dünkt aber, dass hochtechnisierte Bereiche, die explosionsartig wachsen, irgendwann auch genauso schnell wieder zusammensacken können.

Um auf Jahre hinaus die Technik zu verbessern, neue Strategien zu entwickeln, oder Wirkungsgrade zu verbessern, bedarf es Technikern, die mehr drauf haben als der Großteil der Bevölkerung. Eine Booindustrie für begabte Techniker, fürwahr. Aber irgendwie traue ich dem Braten nicht so ganz für die Zukunft ...

Na, das ist doch Klasse!

Endlich mal eine zukunftsträchtige Branche, wo wir ganz vorne mit dabei sind! Bleibt zu hoffen, daß wir diese Chance auch beherzt nutzen und nicht vor lauter Bedenkenträgerschaft und Fossil-Lobbyismus vertun, um dann in 20 Jahren alles teuer zurückkaufen zu müssen, weil sich bis dahin dann herausgestellt hat, daß es einfach gar nicht anders geht als regenerativ.