Forum

Karriere in der Energiebranche: Sonnige Aussichten für Absolventen

Das Öl wird knapp, die Zukunft liegt bei Wind, Wasser, Sonne. Erneuerbare Energien - eine Wachstumsbranche. Aber warten auf Hochschulabsolventen auch spannende Jobs? Drei Berufseinsteiger berichten, wie sie als "Sonnengott" und Landschafts-Verspargeler Karriere machen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...698397,00.html

Das liest sich ja wie aus dem Werbeprospekt

Und die Bilder von den Models, LOL!

...

Im Kleinen macht Eva das längst: "Ich gehe sparsam mit Strom um, benutze nur Recyclingpapier und ernähre mich schon seit zehn Jahren vegetarisch."

so sieht die auch aus, lol

Wahre Kernaussage

Die Kernaussage des Artikels kann ich nur bestätigen.

Ich habe auch in Flensburg studiert, allerdings Elektrische Energiesystemtechnik + Regenerative Energietechnik (BA) + Systemtechnik (MA). Nun stehe ich kurz vor Abschluss des Master-Studiums und habe innerhalb von einem Monat drei Jobangebote aus der Windbranche erhalten + 2 weitere Einladungen zu Gesprächen, die ich dann doch abgesagt habe. (Ich arbeite bereits seit 2008 nebenbei bei einem großen Windenergieanlagenhersteller und habe daher etwas "Berufserfahrung in der Branche)

Von dem Eumel Studiengang aus FL halte ich jedoch wenig. Thematisch wird vieles oberflächlich angekratzt. Fundiertes Detailwissen wird dort aber nicht vermittelt.

Einstellungsmodalitäten

Tja wir stellen auch dauernd ein bzw wir suchen krampfhaft
    den Ing für unsre jungen Teams

- max 22,5 Jahre alt
    - mind 10 Jahre einschlägige Berufserfahrung
    - In der Lage chinesische Bedienungsanleitungen zu lesen

- Flexibel kinderlos idealerweise, da 24/7 Woche ....

- genügsam , wir sind global ausgerichtet un orientieren
    uns an beipielhaften Unternehmen ( Foxconn gehört nicht
    mehr dazu )

Männer wie wir Z4!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen