Forum

Karriere in Dänemark: "Wollen Sie nicht lieber segeln gehen?"

REUTERSDänemark gilt als Schlaraffenland für Arbeitnehmer: Bezahlung, Arbeitszeiten und Kinderbetreuung sind top. Einen Arbeitsplatz zu finden, ist für Ausländer aber nicht mehr ganz einfach. Vier Deutsche haben es geschafft - und berichten vom beruflichen Neustart in Kopenhagen.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...845984,00.html

Traumland?

Ja, die Skandinavier zahlen mehr Steuern als die Deutschen, aber sie zahlen keine Sozialabgaben! Das wird leider in diesem Zusammenhang immer gerne unterschlagen.
    Ein Bekannter aus Schweden hat mehrere Jahre lang bei VW in Wolfsburg gearbeitet und er hatte mehr Abzüge als in Schweden.

Die Lebenshaltungskosten sind in DK, vor allem rund um Kopenhagen, in der Tat aber deutlich höher. Lebensmittelpreise, Mieten, heftig! 120qm Neubau am Stadtrand von Kopenhagen, €1200,-. Kalt. Allerdings waren die U-Bahn in die Innenstadt, die Grundschule, die Spielplätze und der Kindergarten schon fertig, als die ersten Mieter einzogen. Und die U-Bahn fährt am Wochenende alle 5 Minuten. Wo gibt es das in Deutschland?

Seit über 40 Jahren

wohne ich in Dänemark. Anfänglich wollte ich nur 2 Jahre bleiben. Das Leben ist entspannter, die Menschen offener und unkomplizierter als in Deutschland, besonders in Jütland. Man bleibt aber immer der "Deutsche". An die hohen Lebenshaltungskosten und Steuern gewöhnt man sich. Es wird viel zurückgegeben und der Staat funktioniert. Allerdings kann es manchmal schwer sein, die "Oberflächlichkeit" der Dänen immer zu akzeptieren. Aber nach Reisen in Deutschland sehnt man sich doch nach Dänemark zurück.

Kein Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dänemark gilt als Schlaraffenland für Arbeitnehmer: Bezahlung, Arbeitszeiten und Kinderbetreuung sind top. Einen Arbeitsplatz zu finden, ist für Ausländer aber nicht mehr ganz einfach. Vier Deutsche haben es geschafft - und berichten vom beruflichen Neustart in Kopenhagen.

Karriere in Dänemark: "Wollen Sie nicht lieber segeln gehen?" - SPIEGEL ONLINE
    Ich fand den Artikel sehr interessant, denke ich doch momentan auch über ein Auswandern nach. Jetzt möchte ich das nicht, aber wer weiß was in ein paar Jahren ist?

Kann jemand der Dänenexperten mal ein paar Zahlen nennen? Wie hoch sind denn die Lebensmittelpreise denn nun wirklich? Mit was für Kosten hat man sonst noch zu rechnen und wie hoch sind die Verdienste?

Zum anderen, dass fällt mir in Deutschland seit einiger Zeit sehr stark auf und ist das, was mich hauptsächlich stört: Es gibt immer mehr Idioten, einfach Volldeppen, die nur Mist bauen und immer davon kommen. Irgendwie ist die Moral total abhanden gekommen. Wie sieht das in Dänemark gefühlt aus?

Zitat von michaelXXLF Beitrag anzeigen
    120qm Neubau am Stadtrand von Kopenhagen, €1200,-. Kalt. Allerdings waren die U-Bahn in die Innenstadt, die Grundschule, die Spielplätze und der Kindergarten schon fertig, als die ersten Mieter einzogen. Und die U-Bahn fährt am Wochenende alle 5 Minuten. Wo gibt es das in Deutschland?
    in München

und 120 qm sind keine wirklich kleine Wohnung und würden in München €1400,- kosten. Kalt.

optional

ich kann das bestätigen: die Dänen haben mehr vom Leben! Ebenso wie die Skandinavier und die Finnen.
    Die arbeiten um zu leben. Die Deutschen leben um zu arbeiten.
    Mir gefällt das dänische hire-and-fire mit den verbundenen guten Sozialversicherungen viel besser als der strikte deutsche Kündigungsschutz mit relativ schlechten sozialen Absicherungen.
    In Deutschland hat jeder Angst vor der Arbeitslosigkeit, weil es meistens ein sozialer Abstieg ist. Wir sollten es den Dänen gleich tun!

Interessant

Ich finde es interessant, dass in den letzten Jahren verstärkt Dänen nach Berlin ziehen, hier auch gerne total überzogene Preise für Wohnimmobilien zahlen, da diese im Vergleich zu Dänemark als Schnäppchen gesehen werden.
    Auf meine Frage an diverse Dänen wieso sie aus dem gelobten Land gerade ins strukturschwache Berlin ziehen habe ich unison gehört, dass die Dänen zwar auf den ersten Blick sehr locker drauf zu sein scheinen ( Duzen, oft etwas chaotisch), aber hinter der Fassade meist extrem konservativ und engstirnig sind. In Deutschland wäre dies genau andersrum, hier wird erstmal gesiezt und alles hat seine Ordnung, allerdings wären die Freiheiten des Einzelnen sehr viel ausgeprägter und man könnte unbeschwert leben, ohne dass sich Nachbarn und Umgebung konstant ins eigene Leben einklinken.

Vorbild

#1 hat es auf den Punkt gebracht. In Skandinavien verbleibt wirklich mehr Netto vom Brutto. Insofern sollte sich die deutsche Politik einmal diese Steuer- und Sozialpolitik näher unter die Lupe nehmen. Als deutscher in den nordischen Ländern wird man immer akzeptiert, wenn man die jeweilige Sprache spricht und deutscher bleibt - heißt also, sich z.B. nicht dänischer als die Dänen gebärdet und viel Toleranz mitbringt. Man mag es gar nicht, wenn Dänen u.a. am deutschen Wesen genesen sollen. Bescheidenheit - auch im Auftritt - wird immer gerne gesehen. Skandinavien liebt keine Hierarchien, man ist stolz auf das Land (...und die Krone !) und lebt gerne dort. Da darf es auch etwas teurer sein. Vorbildlich weiter sind die Einstellungen zur work-life-balance. Wie hier schon geschildert, ein sehr wichtiges Element dieser Gesellschaften und damit kaum Anlaß für beruflich veranlagte Agressionen und Stresszustände.

Zitat von postmaterialist2011 Beitrag anzeigen
    ... Dänen zwar auf den ersten Blick sehr locker drauf zu sein scheinen ( Duzen, oft etwas chaotisch), aber hinter der Fassade meist extrem konservativ und engstirnig sind
    Was man sehr gut an den ultra-konservativen Regierungen der letzten Jahre und den drakonischen Ausländergesetzen sehen kann. Unter die auch Deutsche fallen, wenn sie nach DK einwandern wollen, nebenbei bemerkt. Und ohne Einbürgerung kein Immobilienkauf! Ist zwar nach EU-Recht nicht haltbar, schert die Dänen aber nicht.

Hyggeligt ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Dänemark gilt als Schlaraffenland für Arbeitnehmer: Bezahlung, Arbeitszeiten und Kinderbetreuung sind top. Einen Arbeitsplatz zu finden, ist für Ausländer aber nicht mehr ganz einfach. Vier Deutsche haben es geschafft - und berichten vom beruflichen Neustart in Kopenhagen.

Karriere in Dänemark: "Wollen Sie nicht lieber segeln gehen?" - SPIEGEL ONLINE
    "Hyggeligt" hat auch seine Schattenseiten. In Deutschland nennen wir das "Provinzkrankheit". Und die im Artikel beschriebene "Planlosigkeit" vieler Dänen kann einen manchmal ganz schön auf die Palme bringen. Ich wohne jetzt drei Jahre in Kopenhagen, und überlege ob ich länger bleiben, oder in ein anderes Land ziehen will. Nach Deutschland zurück ist erst mal kein Thema, da beruflich dort keine Perspektive.

Wer aber mal schnuppern will, wie das so ist im Ausland zu leben, dem sei Kopenhagen wärmstens (haha, Schietwetter hier!) empfohlen. Ist ein bisschen wie Deutschland, aber auch nicht völlig gleich.