Forum

Karriere bei der EU: "Kommen Sie nicht in Badehose"

Rund 40.000 Beamte arbeiten für die Europäische Union, viele gehen bald in Rente. Für Nachschub sorgt David Bearfield, Leiter der EU-Personalbehörde. Im Interview verrät er, was Bewerbern Pluspunkte für eine Karriere in Brüssel bringt - und warum Beziehungen nichts nützen.

http://www.spiegel.de/karriere/ausla...753825,00.html

Wie viele Beamte arbeiten für die EU??

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rund 40.000 Beamte arbeiten für die Europäische Union, viele gehen bald in Rente. Für Nachschub sorgt David Bearfield, Leiter der EU-Personalbehörde. Im Interview verrät er, was Bewerbern Pluspunkte für eine Karriere in Brüssel bringt - und warum Beziehungen nichts nützen.

Karriere bei der EU: "Kommen Sie nicht in Badehose" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    .....Ich bin ja Optimist: Sagen wir mal: die Hälfte :)
    (Alter Witz, ich weiß. Aber hier passt er so herrlich.

Schönen Tag an alle.

40.000 Beamte

Durschnittlich Anfangs Netto -> 4000 €

mach Brutto ca. 80.000 €
    Macht jährlich mindestens: 3.200.000.000,00 €
    Nette Summe für eine "Behörde", die absolut betrachtet fast keinen Nutzen hat.

Ich frage mich, wie kommen zum Beispiel die abgehalfterten oder unbrauchbaren Politiker wie Stoiber, Öttinger ... dahin?

Wer keine Ahnung hat, sollte besser...

Zitat von slimp86 Beitrag anzeigen
    Es war zu befürchten, dass hier wieder solche Kommentare von Ahnungslosen kommen, die offenbar keinen blassen Schimmer davon haben, was die EU-Behörden machen.

Den deutschen Beamtengruß

Zitat von futtermeister Beitrag anzeigen
    .....Ich bin ja Optimist: Sagen wir mal: die Hälfte :)
    (Alter Witz, ich weiß. Aber hier passt er so herrlich.

Schönen Tag an alle.
    kenn die bestimmt auch:
    Hand heben und alle Finger spreizen.
    Bedeutung: heute noch keinen Finger krumm gemacht.

40.000 Beamte

mach Brutto ca. 80.000 €
    Falsch gerechnet, EU-Beamte zahlen kaum Steuern, also stimmt deine Brutto-Zahl nicht.

Und wo kann man sich bewerben?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Karriere bei der EU: "Kommen Sie nicht in Badehose" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
    Ich hätte mir gewünscht, im Artikel einen link zum Bewerbungsverfahren zu finden!

Das reicht nicht ganz

40.000 Beamte

mach Brutto ca. 80.000 €
    Die Gehälter gehen bis zu 18.000 EUR brutto monatlich, zzgl. Zulagen. Allein die Auslandszulage beträgt 16% vom Bruttogehalt. Familenzulage, Haushaltszulage, Zulage für unterhaltsberechtigte Kinder, Erziehungs- und Vorschulzulage kommen ggf. noch oben drauf.

Schaun's...

Zitat von meijhana Beitrag anzeigen
    Ich hätte mir gewünscht, im Artikel einen link zum Bewerbungsverfahren zu finden!
    ...daher gibt es Auswahlverfahren!