Kapitalschwund: EZB dreht griechischen Banken Geldhahn zu

dapdNeuer Rückschlag für Griechenland: Die Europäische Zentralbank verweigert mehreren griechischen Instituten Geld - nur Notkredite halten sie jetzt noch am Leben. Das Kapital der Banken schmilzt, weil immer mehr Anleger ihre Konten plündern. Sie fürchten den Austritt ihres Landes aus dem Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...833643,00.html

Und Italien?

Wer gibt den Italienern jetzt noch die Sicherheit, dass es ihnen nicht im zwei Monaten wie die Griechen geht? Lieber stehen sie - nach der Abwertung von 26 ihrer Banken - dann morgen früh an Christi Himmelfahrt in Mailand und Rom an den Geldautomaten und räumen ihre Konten ab bzw. machen Online-Überweisungen, um alles nach Zürich und London zu schicken!

Frau Merkel an die "Front"

Zitat von ostrakismos Beitrag anzeigen
    Wer gibt den Italienern jetzt noch die Sicherheit, dass es ihnen nicht im zwei Monaten wie die Griechen geht? Lieber stehen sie - nach der Abwertung von 26 ihrer Banken - dann morgen früh an Christi Himmelfahrt in Mailand und Rom an den Geldautomaten und räumen ihre Konten ab bzw. machen Online-Überweisungen, um alles nach Zürich und London zu schicken!
    Sie muß unbedingt allen sagen, daß die Spareinlagen sicher sind - im Augenblick.

Das ist nur das Hors d'oeuvre

zum endgültigen Scheitern des Euro. Erstaunlicherweise sind ja die Banken trotz jährlicher Milliardenprofite auf die immer dünner werdenden Spareinlagen der immer ärmer werdenden Bürger Europas angewiesen......aber diesbezügliches Insistieren ist dann wahrscheinlich populistisch.....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Europäische Zentralbank (EZB) hat mehreren griechischen Banken vorerst den Geldhahn zugedreht. Das gab die Notenbank am Abend bekannt und bestätigt damit Gerüchte, die schon den ganzen Nachmittag am Markt für Unruhe sorgen.

EZB verweigert griechischen Banken Liquiditätshilfen - SPIEGEL ONLINE
    Wie kann es eigentlich sein, dass die EZB die Macht hat, nach belieben bestimmten Banken Geld vorzuenthalten? Das lädt doch geradezu zum Missbrauch ein. Vor allem wenn man bedenkt dass EZB-Führungspersonal eng verzahnt ist mit Goldman-Sachs & Co.

Ich hoffe die Griechen lassen sich nicht erpressen und opfern notfalls ihre Banken, um sich aus der Euro-Falle zu befreien. Besser eine schwere Zeit aber mit Aussicht auf einen Neuanfang als ewige Abhängigkeit von IWF und EZB.

Was denn an Optionen bleibt...

Begrifflichkeit sind doch Nebensache und somit unwichtig; die Frage ist, wie wird das enden - kein Geld, kein Benzin, keine Energie => Aufruhr und Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung. Führt bei politischer Handlungsunfähigkeit zwangsläufig zum Militärputsch - gab es ja genug in Griechenland - und dann wohl zum "Wiederaufbau"...den werden wir wohl leisten müssen, wollen wir keinen zweiten Bürgerkrieg in Europa. Oder?

Jaaaa....und die Renten auch....

Zitat von Querspass Beitrag anzeigen
    Sie muß unbedingt allen sagen, daß die Spareinlagen sicher sind - im Augenblick.
    und die Welt eine Scheibe!
    Der damalige Scheiterhaufen wurde durch das derzeit „hippe” journalistische Instrument des „Populismus” ersetzt. Wenn es an tauglichen Gegenargumenten fehlt, ist der zu Bekämpfende schlicht Populist.....
    Allerdings: War es nicht gerade die SPD, innerhalb einer Woche verkündete, für die Entlastung deutscher Steuerzahler seien keine Mittel da und gleichzeitig mehr Mittel gegen den Sparkurs freimachen will???
    Einig sind sich unsere Polithuren nur in der Verurteilung der Verurteilung Timotschenkos.....klar kann man in wenigen Jahren zum Multimilliardär werden....ist doch allgemeine Lebenserfahrung! Besonders in Deutschland!
    Die Angst, daß hier politisch genanntes Handeln auch persöhnliche Folgen haben kann, scheint alle „Demokraten” zu einen....andernfalls könnte Jeder, der durch Inflation (die es ja nicht gibt...) Eigentum verliert, eben die Politiker persönlich auf Schadensersatz verklagen, die derzeit Volkskammerartig das Gegenteil herbeilügen.....

Wie kann es überhaupt sein,daß Banken

Zitat von grover01 Beitrag anzeigen
    Wie kann es eigentlich sein, dass die EZB die Macht hat, nach belieben bestimmten Banken Geld vorzuenthalten? Das lädt doch geradezu zum Missbrauch ein. Vor allem wenn man bedenkt dass EZB-Führungspersonal eng verzahnt ist mit Goldman-Sachs & Co.

Ich hoffe die Griechen lassen sich nicht erpressen und opfern notfalls ihre Banken, um sich aus der Euro-Falle zu befreien. Besser eine schwere Zeit aber mit Aussicht auf einen Neuanfang als ewige Abhängigkeit von IWF und EZB.
    die Macht haben, wem auch immer Geld vorzuenthalten......zum Beispiel mir!
    Ich bin auch zahlungsunfähig!
    Deshalb brauche ich ja das Geld Anderer!
    Ok, ich habe noch nicht betrogen, wie die Griechen, ich habe nicht gelogen, wie die Griechen, ich habe nicht versucht in den Kreditverhandlungen zu tricksen, wie die Griechen und ich drohe auch nicht damit, Verträge nach Belieben rückwirkend zu eigenen Gunsten zu „ dearrangieren”...offensichtlich bin ich mit diesen Defiziten kreditunwürdiger, als griechische Starbanker, denen erst jetzt der Geldhahn zugedreht wurde....
    Ich habe nur eine Gemeinsamkeit zu Griechenland: Ich kann auch nicht wirtschaften!
    Allerdings bin ich nicht kriminell.
    Dies scheint der entscheidende Unterschied zu sein, in den Augen der EZB -„Banker” noch als kreditwürdig zu erscheinen.

Ist doch eine geile Nummer,

das Volk schlägt zurück und die Politik ist machtlos. Das fraktionale Geldsystem, das als soziales Ergebnis immer noch die Klassentrennung zementiert, ist nur an dieser Stelle verwundbar! Wenn wir alle unser Geld abheben oder transferieren, ist JEDE Bank pleite. Egal wie stark sie scheinen mag.

Ich frage mich, wann die Politik endlich mal den Arsch hoch kriegt, und das Thema ernsthaft diskutiert. Scheiss auf Themen wie Röttgen, Rösler und ob der Gabriel einer ist oder nicht! Klaus-Peter, Du bist doch Volkswirt! Und? Nur "nein" sagen reicht nicht aus! Du musst im Diskurs der Physikerin die Stirn bieten!

Geben Sie sich doch einen Ruck!

Zitat von Flufwuppich Beitrag anzeigen
    die Macht haben, wem auch immer Geld vorzuenthalten......zum Beispiel mir!
    Ich bin auch zahlungsunfähig!
    Deshalb brauche ich ja das Geld Anderer!
    Ok, ich habe noch nicht betrogen, wie die Griechen, ich habe nicht gelogen, wie die Griechen, ich habe nicht versucht in den Kreditverhandlungen zu tricksen, wie die Griechen und ich drohe auch nicht damit, Verträge nach Belieben rückwirkend zu eigenen Gunsten zu „ dearrangieren”...offensichtlich bin ich mit diesen Defiziten kreditunwürdiger, als griechische Starbanker, denen erst jetzt der Geldhahn zugedreht wurde....
    Ich habe nur eine Gemeinsamkeit zu Griechenland: Ich kann auch nicht wirtschaften!
    Allerdings bin ich nicht kriminell.
    Dies scheint der entscheidende Unterschied zu sein, in den Augen der EZB -„Banker” noch als kreditwürdig zu erscheinen.
    Weigern Sie sich Ihre(n) Kredit(e) zurück zu zahlen. Möglichst igrendeinen, der nicht dinglich gesichert ist. Und dann erklären Sie in Ihrer Klageerwiderung, dass Sie von der Bank ja gar nichts gekriegt haben. Die Bank kann Ihnen doch nichts geben, was sie vorher nicht hatte. Führen Sie den Beweis, laden Sie Zeugen von Banken und Zentralbank, die dem Gericht erklären, was bei der Kreditvergabe passiert, was wer macht, wie gebucht wird und so weiter. Ganz akribisch. Wetten, dass es Ihnen hinterher besser geht?

?

Und wer ist so naiv und glaubt das Pfund oder der Franken wären "unabhängig" vom Euro? Hier geht's um die Währung von 327 Millionen. Und nur weil ein Bergdörfer oder ein paar Inselbewohner (zusammen gerade 70 Millionen) dem im Prinzip selben Geld eigene Namen geben, ändert das doch nichts daran, dass wir eine mindestens kontinental, eigentlich weltweit verflochtene Volkswirtschaft sind und haben. Das ist doch nicht mehr wie 1929 dass jeder eigene Süppchen kocht.

Guten Morgen. Wir hatten inwzischen eine Kommunikationsrevolution.

Heute wird in manchen Ecken nur mehr Mia-san-Mia verkauft als anderswo. Das ist der einzige Unterschied.

Wenn eine Währung wie der Euro wirklich zusammenbräche, gibt's nichts mehr zu gewinnen. Das ist derzeit die Defacto-Weltwährung.