Kapital für neue Projekte: Ölkonzern Total verkauft Unternehmensteile
DPADer französische Ölkonzern Total braucht Geld für neue Förderprojekte und verkauft deshalb eine ganze Reihe von Unternehmensteilen. Vor allem Raffinerien in Europa und weitgehend leer geförderte Öl- und Gasquellen auf der ganzen Welt. Mit den Verkäufen will das Unternehmen Milliarden einnehmen.
Als Branchenfremder frage ich mich ernsthaft: "Wie kann man mit weitgehend leer geförderten Lagerstätten noch Milliarden verdienen? Ich würde dafür kein Geld ausgeben...
... wohl mal nachgerechnet und ist drauf gekommen, dass, gemessen am Wert der Produktionsmittel, zu wenig Gewinn rauskommt. Wäre interessant zu erfahren, wer die totgerittenen Gäule kaufen will.
Heutzutage werden von den grossen Konzernen 'leer gefoerderte' Lagerstaetten an kleinere Firmen verkauft, die wegen ihrer anderen Kostenstruktur da durchaus gewinnbringend arbeiten koennen. Leer gefoerdert heisst uebrigens in vielen Lagerstaetten nur, dass nur einfach zu foerderndes Oel geborgen ist. Dann kommen die Techniken der EOR (enhanced oil recovery) zum Tragen, z.B. Heissdampfinjektionen in Lagerstaetten. Einen regelmaessigen Ueberblick ueber was ver- und gekauft wird, finden Sie z.B. im Oil and Gas Journal, www.ogj.com