Forum

Kapitän der "Costa Concordia": Schettino bezeichnet Havarie als "banalen Unfall"

AP/ MediasetViele sehen in Francesco Schettino den Hauptverantwortlichen für die Katastrophe der "Costa Concordia". Nur einer nicht: der Kapitän selbst. In einem TV-Interview hat er seine Sicht auf die Vorgänge geäußert - und damit für heftige Kritik gesorgt.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...843798,00.html

Schettino

Auszug aus dem Duden 2013:

Schettino, der
    Wortart: Substantiv, maskulin
    Gebrauch: Abwertend

Bedeutung: Feigling mit absoluter Selbstüberschätzung und aufgeblasenem Ego.

Herkunft: In Anlehnung an den Schiffskapitän, der aus persönlichen Eitelkeiten 30 Menschenleben auf dem Gewissen hat.

Unglaublich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Viele sehen in Francesco Schettino den Hauptverantwortlichen für die Katastrophe der "Costa Concordia". Nur einer nicht: der Kapitän selbst. In einem TV-Interview hat er seine Sicht auf die Vorgänge geäußert - und damit für heftige Kritik gesorgt.

"Costa Concordia": Kapitän Schettino spricht im Interview über Havarie - SPIEGEL ONLINE
    Schwer zu fassen, daß dieser Mann in Fernsehen auftreten darf, aber der eigentliche Skandal ist daß er nicht in Untersuchungshaft ist, und zwar schon lange.

Schwacher Charakter

Viele sehen in Francesco Schettino den Hauptverantwortlichen für die Katastrophe der "Costa Concordia". Nur einer nicht: der Kapitän selbst. In einem TV-Interview hat er seine Sicht auf die Vorgänge geäußert - und damit für heftige Kritik gesorgt.

"Costa Concordia": Kapitän Schettino spricht im Interview über Havarie - SPIEGEL ONLINE
    Der oder die wahren Schuldigen sind die Personen, welche dem Unglückskapitän das Patent verliehen haben. Er war nicht geeignet, ein Schiff dieser Größe zu bewegen und der Verantwortung nicht gewachsen.
    Das zeigt sich auch wieder in diesem Artikel.
    Genau wie in der Unglücksnacht verschließt er die Augen vor der Realität:
    Er allein hat das Unglück zu verantworten und er hat 30 Menschenleben auf dem Gewissen.
    Diese charakterlichen Mängel hätten vorher auffallen müssen.

...

Wenn Schettino verurteilt wird und fahrlässig gehandelt hat, hat er dann 550 Mio € Schulden bei der Reederei (für das Schiff)? Und muss er das Bergungsteam zahlen? Oder gibt es diese Klausel bei Schiffsversicherungen nicht, dass bei nachgewiesener Fahrlässigkeit der Versicherungsschutz entfällt?

Kleiner Fisch

Der Kapitän ist, genau wie ein LKW-Fahrer, die arme Sau die sich vor Gericht verantworten dürfen.

Das Unternehmen bekommt eine Geldstrafe und die eigentlichen Verantwortlichen machen weiter.

Zitat von Bundeskanzler20XX Beitrag anzeigen
    Der Kapitän ist, genau wie ein LKW-Fahrer, die arme Sau die sich vor Gericht verantworten dürfen.

Das Unternehmen bekommt eine Geldstrafe und die eigentlichen Verantwortlichen machen weiter.
    Wieso der Kapitän, der, um seinen Schwarm und seine Kumpels zu beeindrucken, von der Route abweicht, damit das Leben von tausenden Menschen gefährdet und sich dann feige verdrückt und die Passagiere im wahrsten Sinne des Wortes verrecken lässt, eine arme Sau ist, erschließt sich mir absolut nicht. Ich glaube, mit dieser Ansicht sind Sie alleine.

was für ein

" Kapitän " ist denn das ? Dass 30 Menschen ihr Leben durch seine Schuld verloren, interessiert ihn nicht. Für ihn war nur wichtig, sein eigenes Leben und das seiner " Bekannten" zu retten. Das hat ja geklappt. Ich hatte befürchtet, dass er noch weitere haltlose Begründungen für sein Versagen von sich gibt z.B. " das Schiff befand sich auf dem vorgegebenen Kurs obwohl alle Navigationsgeräte nicht und das Ruder manuell bedient werden musste. Deshalb war es mir unmöglich, den Felsen von Giglio auszuweichen, welche unerwartet auf meinen Kurs zusteuerten " Ironie aus.

Schettino wusste sehr genau welche Umstände zu dem alles andere als banalen Unglück führten. Schettino gehört endlich der Prozess gemacht und für lange Zeit weg gesperrt. Dann kann er auch wieder auf eine Brücke . . . allerdings nur auf eine imaginäre auf seinem eigenen Ruderboot.

Blödsinn

Zitat von Bundeskanzler20XX Beitrag anzeigen

Kapitäne haben genügend Eigenverantwortlichkeit und Freiraum, ihr Schiff nicht in eine solch gefährliche Situation bringen zu müssen.

Selbst wenn der Reeder fordert, das Schiff zwecks Kundenbespaßung dicht unter der Küste zu fahren hat er jede Möglichkeit und Pflicht, dies in sicherem Abstand und sicherer Geschwindigkeit zu tun.

Mich wundert hier sehr, wie selbstentlarvend der Gigolo von dem Vorfall spricht:
    1) Wenn ich so dicht unter der Küste fahre und ein "beeindruckendes Manöver" hinlegen möchte, dann telefoniere ich nicht zwischendurch - ich nehme dann auch keinen Anruf an, selbst wenn die Kanzlerin anrufen sollte!
    2) Die Steuerung sei auf "Manuell" geschaltet worden, der Kurs klar vorgegeben und er sei zu diesem Zeitpunkt nicht der "Wachhabende" gewesen....
    Blödsinn! Nur weil sein Wachoffizier das Schiff führt entbindet ihn das noch längst nicht von seiner Verantwortung, das Schiff sicher zu führen.
    Gerade der Hinweis, dass die Concordia manuell geführt wurde ist ein klares Indiz dafür, dass es sich nach "gutem Seemansbrauch" um ein Manöver handelte, welches in der Regel vom Kapitän selbst ausgeführt wird oder werden sollte.

Der Mann redet sich um Kopf und Kragen - aber es spricht sowieso alles gegen ihn.

.

Zitat von der_stille_beobachter Beitrag anzeigen
    Wieso der Kapitän, der, um seinen Schwarm und seine Kumpels zu beeindrucken, von der Route abweicht,
    Zumindest bei diesem Punkt wäre ich vorsichtig, soweit ich es aus der Presse entnehmen konnte scheint es wohl Usus gewesen zu sein an dieser Stelle von dem regulärem Kurs abzuweichen. Sollte sich das bestätigen gehe ich davon aus dass dieses auch der Reederei bekannt war und evtl. sogar "inoffiziell" ausdrücklich gewünscht war.

damit das Leben von tausenden Menschen gefährdet und sich dann feige verdrückt und die Passagiere im wahrsten Sinne des Wortes verrecken lässt,
    Yep, gerade hier offenbart sich die Charakterschwäche dieses Mannes.

eine arme Sau ist, erschließt sich mir absolut nicht.
    Ja.
    Hätte er sich nicht feige verdrückt und die Vorwürfe gegen die Reederei sich bestätigen sollten (woran in bei der itali. Justiz zweifel) könnte man von einer armen Sau sprechen, aber so wie er sich nach dem Unfall verhalten hat ist er keine arme sondern eine feige Sau...