Forum

Kanzlerin in der Schuldenkrise: Merkel, die Spielerin

APAngela Merkel ist in Wahrheit keine konservative, sondern eine radikale Kanzlerin: In der Schuldenkrise setzt sie mit ihrem Sparwahn Deutschlands mühsam erworbenen Platz in Europa aufs Spiel.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...814102,00.html

Sie

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Da bin ich aber sowas von ruhig. Jeder andere hat das sicher verstanden. Haben Sie inzwischen etwas Grammatik geübt, speziell "past tenses"? Zeit genug hatten Sie ja.
    sprechen eben einfach eine andere Sprache...

Immer noch kein Titel

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    sprechen eben einfach eine andere Sprache...
    Wieso das denn? "In Europa wird wieder Deutsch gesprochen" - oder haben Sie olle Kauder nicht zugehört?

Schlangenbad

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Angela Merkel ist in Wahrheit keine konservative, sondern eine radikale Kanzlerin: In der Schuldenkrise setzt sie mit ihrem Sparwahn Deutschlands mühsam erworbenen Platz in Europa aufs Spiel.

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Merkel, die Spielerin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Mal abwarten, wenn in Franlreich Hollande gewinnt, denn es sieht alles danach aus. Dann ist es vorbei mit Merkosi!

Zitat von Mentar Beitrag anzeigen
    ... nämlich, dass lange als reformunfähige Länder wie Italien und Portugal bereits ernsthafte Reformen angestossen haben, um ihre Staatshaushalte in Ordnung zu bringen. Glauben Sie allen Ernstes, das wäre ihr gelungen, wenn sie sich überall Lieb Kind gemacht hätte, und mit Eurobonds Deutschland quasi haftbar für fremde Kredite gemacht hätte?

Glauben Sie das, Herr Augstein? Sind sie wirklich so naiv? Ich glaube nicht, dass Sie das sind, sondern eher, dass Sie mit gezielt eingesetzten Scheuklappen versuchen, aus dieser klassischen Lose-Lose-Situation politisches Kapital zu schlagen.
    Aber vielleicht glauben Sie ja wirklich, dass wir uns mit unfinanzierten Investitionsprogrammen und aggressivem Gelddrucken a'la USA aus der aktuellen Schuldenkrise befreien können. Und dann kann ich nur sagen: Ein Glück, dass Sie und Ihre politische Couleur nicht an der Regierung sind.
    Fragt sich wer hier naiv ist!

Zitat von DF2000 Beitrag anzeigen
    Wieder so ein Schwachsinn von Herrn Augstein. Ich bin leider auch nichts anderes von ihm gewöhnt.

Ohne massive Sparanstrengungen hinterlassen wir den kommenden Generationen eine verbrannte Erde in Form einer hyperinflationären Geldentwertung, die der aus 1923 in nichts nachstehen wird. Mit der Folge der Entwertung aller Spar- und Rentenguthaben.
    Aber soweit kann der Mann ja nicht denken bzw. er zahlt ja bei seiner Einkommenshöhe auch nicht in die Rentenkasse ein.
    Es kann aber auch durchaus sein, daß wir kommenden Generationen ein Europa das wieder Kriege führt hinterlassen.

Die kluge Lagarde...

"Und da kann die kluge IWF-Chefin Lagarde kommen oder der über jeden Zweifel erhabene Italiener Monti und versuchen, der deutschen Zuchtmeisterin zu erklären, dass die Haushalte von Staaten zwar so heißen, mit den Rechenkünsten von Hausfrauen aber nicht zu sanieren sind."

Lieber Herr Augstein, Sie bezogen sich in dieser Aussage auf einen Artikel des SPIEGEL, der daruber berichtete, dass Lagarde vorschlug, dass D mehr zu bezahlen haette.

Nun, da es um das Geld des IWF geht, scheint Lagarde deutlich vorsichtiger zu werden (Griechenland-Hilfen des IWF: Madame Lagarde ziert sich - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft). Bedeutet das, dass Lagarde nun dumm ist? oder etwa doch, dass Lagarde eben Ds Geld gerne verschenkt, ihr eigenes aber doch ein bisschen besser verwaltet wissen will?

Oder bleiben Sie dabei, dass Lagarde klug ist, und aendern mithin Ihre eigene Meinung, dass man vielleicht doch nciht voellig bedenkenlos Geld in Griechenland hineinstecken sollte?

Und nicht nur das

Sie lässt auch Menschen als geistig behindert einstufen.
    Ich habe erst gedacht ich lese nicht richtig.

://www.google.de/search?hl=de&safe=off&site=&q=arge+erkl%C3%A4rt+ar beitslose+f%C3%BCr+geistig+behindert&oq=Arge+erkl% C3%A4rt&aq=0v&aqi=g-v1&aql=&gs_sm=1&gs_upl=1892l9213l0l11138l12l10l0l2 l2l0l120l652l7.1l8l0

Angela Merkel ist in Wahrheit keine konservative, sondern eine radikale Kanzlerin: In der Schuldenkrise setzt sie mit ihrem Sparwahn Deutschlands mühsam erworbenen Platz in Europa aufs Spiel.

S.P.O.N. - Im Zweifel links: Merkel, die Spielerin - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Man man

die Alte hat bei der FDJ voll einen wegbekommen.
    Trauma oder so,wie bei Gauck.
    Die Alte wird nicht mal im Suff schön.

Augstein, wie immer: sehr guter Artikel

ich gebe ihnen wieder vollkommen recht und hoffe, daß hollande die wahl
    in frankreich gewinnt und damit unsere zockerkanzlerin in ihre schranken gewiesen wird. ich finde es teilweise albern wie der kleine napoleon hinter ihr herdackelt und alles unterstützt. wie sie sagen, wir werden sehen. hoffentlich ist es dann für das griechische volk nicht zu spät.
    vielen dank für ihren artikel hier und bleiben sie dran

noch ein anliegen

da ich weiß, daß unsere kanzlerin daran nichts ändert,darum mache ich ihnen und dem spiegel den vorschlag sich auch mal dieses thema vor zu nehmen. ich habe hier kein aktuelles forum dafür gefunden.ich habe gerade in der sendung " klipp & klar gesehen. und bei der diskusion wurde ein cdu mitglied der regierung in berin gefragt, ob herr braun wohl auf sein übergangsgeld verzichtet. klar wie immer, nur ausflüchte. genau wie im saarland. da sind es gleich drei ehemalige regierungsmitglieder. dieser wahnsinn muß aufhören in zeiten, da stadtregierungen wie berlin und länder, in dieser zeit zu viele schulden haben. und wenn minister nur 10 tage im amt oder wie im saarl. denn, nach kurzer zeit, steht ihnen so etwas nicht zu. das ist beileibe kein neid .berlin hat so viele schulden und kann nicht haushalten mit gelder, die teilweise aus bayern, hessen und baden-w. kommen. bitte, bitte herr augstein und redaktion vom spiegel thematiesieren sie diese zustände.