Forum

Kanzlerin in der Schuldenkrise: Merkel, die Spielerin

APAngela Merkel ist in Wahrheit keine konservative, sondern eine radikale Kanzlerin: In der Schuldenkrise setzt sie mit ihrem Sparwahn Deutschlands mühsam erworbenen Platz in Europa aufs Spiel.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...814102,00.html

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    Sie auf eine vorausgehende Debatte und meinen - sehr intelligenten - Beitrag
    Das war jetzt wieder Ironie, stimmt's?
    zu Ihrer und davinciones Gläubigkeit anspielen, weiß ich nicht recht, was Sie wollen.
    Haben Sie das schon jemals geschafft?
    Und wann ich irgendwas ernsthaft erklärt haben soll, das ich später für Ironie erklärte, bedürfte des Nachweises.
    Das hatte ich gerade getan. Nicht wahr, Logik ist auch nicht Ihre Stärke.
    Übrigens: (Grammatisch) richtig wäre Ihr Satz im ersten Absatz, wenn Sie geschrieben hätten: "... und hinterher behaupten, es sei Ironie (gewesen)".
    Nein er wäre richtig GEWESEN.
    Na, da sind Sie wohl in die eigene Falle getappt.
    Im Übrigen reicht "wäre" im genannten Satz völlig zur Kennzeichnung der Vergangenheit aus. Ein "past perfect" ist nicht notwendig. Das Deutsche ist da nicht so streng, wie das Englische.
    "Ich war im Kino" oder "Ich bin im Kino gewesen" macht im Deutschen keinen Unterschied und ist beides richtig, im Englischen nicht.
    Aber ein netter Versuch war es immerhin. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das Ausweichen auf (vermeintliche) grammatische oder orthografische Fehler eine oft geübte Verzweiflungstat ist, wenn einem sonst keine passende Entgegnun einfällt.
    (Ich lasse mal ein "g" weg, damit Sie was zu antworten haben).

Umverteilung

Zitat von wibo2 Beitrag anzeigen
    Die Einführung des EURO wurde von Mitterand gefordert. Es waren
    sozialistische Umverteilungsideen, die Mitterand dazu bewogen hatten.
    Und die Staatsschulden, die den Euro jetzt gefährden, wurden
    überwiegend von sozialistischen Politikern in den PIIGS Staaten gemacht.

Sie machten schlechte Schulden, indem sie nicht oder falsch investierten
    und stattdessen bevorzugt den Konsum finanzierten.
    Soso, Herr Mitterand war also ein sozialistischer Umverteilungspolitiker?

Das würdem ja bedeuten, Herr Kohl hätte sich ja dann von einem sozialistischen Umverteilungspolitiker übers Ohr hauen lassen?

So Einer wird dann Ehrenvorsitzender der CDU?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in einem Land der EU Zone tatsächlich linke Politik gemacht worden wäre, selbst die sogenannten Linken wie SPD oder Grüne sind doch auch dem neoliberalen Marktrausch gefolgt.

Und wie bereits gesagt, im EU Parlament kann ich mich nicht an eine linke Mehrheit irgendwann in der Vergangenheit erinnern und warum sollte ein nichtlinkes Gremium linke Politik machen, dazu noch in einer Zeit, als nach dem Zusammenbruch des Ostblocks linke Politik ziemlich out war?

Abgesehen davon kenn ich mich zumindest in Griechenland etwas aus und kann nicht bestätigen, dass dort in dem Umfeld indem ich verkehrt bin, der Konsum gefördert wurde.

Bereits Ende der 90ziger ist dort insgesamt eher die Armut angewachsen, während gleichzeitig einige Wenige sich immer mehr leisten konnten.
    MFG
    jolip

Das

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    .
    Im Übrigen reicht "wäre" im genannten Satz völlig zur Kennzeichnung der Vergangenheit aus. Ein "past perfect" ist nicht notwendig. Das Deutsche ist da nicht so streng, wie das Englische.
    "Ich war im Kino" oder "Ich bin im Kino gewesen" macht im Deutschen keinen Unterschied und ist beides richtig, im Englischen nicht.
    Aber ein netter Versuch war es immerhin.
    ist nicht Ihr Ernst. Oder Sie haben wirklich nicht verstanden, wo das Problem mit dem "wäre" in Ihrem Satz steckte.

ist nicht Ihr Ernst. Oder Sie haben wirklich nicht verstanden, wo das Problem mit dem "wäre" in Ihrem Satz steckte.
    Doch, ich habe verstanden, dass da gar kein Problem besteht. Und ich habe ich Ihnen doch auch erklärt, warum Sie da was konstruiert haben, wo es gar kein Problem gibt. Haben Sie es wieder mal nicht verstanden? Vielleicht helfen ein paar Lektionen in Grammatik.

@jolip

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Soso, Herr Mitterand war also ein sozialistischer Umverteilungspolitiker?

Das würde ja bedeuten, Herr Kohl hätte sich ja dann von einem
    sozialistischen Umverteilungspolitiker übers Ohr hauen lassen?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in einem Land der EU Zone
    tatsächlich linke Politik gemacht worden wäre, selbst die
    sogenannten Linken
    wie SPD oder Grüne sind doch auch dem neoliberalen Marktrausch gefolgt.
    MFG jolip
    Werter Forist Jolip,

1. Mitterand und Euro?
    ----------------------------------------------------------------------------
    Mitterrand hat sich zum Thema Euro, Kohl und deutsche
    Wiedervereinigung selbst folgendermaßen geäußert:
    Maastricht ist dasselbe wie der Versailler Friedensvertrag - ohne Krieg.
    "Maastricht ist dasselbe wie der Versailler Friedensvertrag - ohne Krieg.
    er Euro zwinge Deutschland dazu, nun endlich zu zahlen, so hieß es in diesem staatstragenden Blatt. Maastricht sei der "Versailler Vertrag ohne Krieg". Der französische Präsident Mitterrand hat den Versailles-Vergleich, wie glaubhaft bezeugt wird, auch bei einer öffentlichen Rede bemüht.
    Schon früher hatte er die D-Mark als deutsche "Atomstreitmacht"
    bezeichnet, die es abzuschaffen gelte.

Und was hat der Euro Deutschland seit seiner Einführung gekostet?
    Deutschland führt zehn Prozent des BIPs seit 1999 Jahr für Jahr ab.
    Macht in der Summe mehr als ein Jahres-BIP....= 2500 Mrd. €

siehe
    DEBATTE: Der verheimlichte Super-GAU - DEBATTE - FOCUS Online - Nachrichten
    EuroSpethmann

Und was werden uns die €- Rettungsschirme Kosten?
    Voraussichtlich noch viel mehr! Wahrscheinlich am Ende des Tages
    von wibo2 geschätzte ca. 5000 Mrd. €. Also 3 BIP werden weg sein!

2. Die wirtschaftspolitische Kompetenz des Kohl wird von vielen bezweifelt.
    3. Der neoliberale Sündenfall ist, den alle Regierungen der EU egal ob
    links, mitte oder rechts begehen, dass die Banken nicht reguliert
    werden. Die Zockerei zu Lasten des gemeinen Volkes geht weiter.

4. Es gibt gute und schlechte Schulden. Gute Schulden sind Investitionen,
    die sich langfristig auszahlen. Schlechte Schulden sind, laufende
    Staatsausgaben mit Schulden zu bezahlen, also mit Schulden
    den Konsum im volkswirtschaftlichen Sinne zu finanzieren. Diese
    Sünde begehen deutsche Regierungen schon seit Jahrzehnten!
    Und das nimmt ein böses Ende. Linke Politik wäre Millionärssteuer,
    Bankenregulierung und zinsfreie Geldschöpfung für Staatsausgaben,
    so wie es der Oskar Lafontaine und Frau Wagenknecht m.E. mit recht
    fordern.

5. Konservative wie Linke haben sich von der konservativ-liberalen
    Rhetorik der Dummbanker täuschen und verführen lassen.
    Und sie haben beide das Verbrechen begangen, Wahlgeschenke
    von den Bankern finanzieren zu lassen und diesen als Gegenleistung
    freie Hand zu lassen bei deren Zockerei und sonstigen
    Scheingeschäften zu Lasten des gemeinen Volkes.

MfG wibo2

Augsteins Welt

Muss man den Artikel - inkl. den Hinweis auf Leuthen - so verstehen, dass jeder, der gegen sofortige, bedingungslose und unbegrenzte EU-Hilfen ist, entweder großdeutsch-national oder gleich ein Nazi ist.

Diese verquere Denkweise der "permanent-bösen" Deutschen hat die Euro-Krise erst möglich gemacht. Geben wir uns keinen Illusionen hin, das Fehlverhalten der PIIGS-Staaten ist evident, aber für die Krise nicht entscheidend.

Das die deutsche Politik die Fehlentwicklungen (Konkursverschleppung,Rettungsschirme, No Bail-Out) aufgrund falschverstandener "Solidarität" mitgetragen hat, ließ die Krise erst eskalieren. Selbstverachtung ist keine Basis für internationale Verhandlungen, wer mit dem Selbstbild "Schuldiger" in EU-Verhandlungen über finanzielle Fragen geht, kommt als "Schuldner" wieder heraus.

Ich sehe die Gefahr, dass durch das Überreizen der Jokers "Böse Deutsche" weiterhin grobe Fehlentscheidungen getroffen werden (Sitchwort ESM, Eurobonds, target2), die in einigen Jahren zu einer Anti-Europa Politik in Deutschand führen könnte, und das ist tatsächlich das letzte, was irgendwer brauchen könnte.

Autoren wie Herrn Augstein würde ich vorschlagen, die Keule "Deutsche Schuld" in Zukunft vorsichtiger einzusetzen; sie nutzt sich bei permanentem Gebrauch nicht nur ab, sondern könnte sich letztlich auch ins Gegenteil verkehren.

Sie müssen doch langsam gemerkt haben, es ist doch nicht das erste Mal, dass ich keine Lust habe, auf Ihre rein provokativen, sachlich bedeutungslosen, Beiträge einzugehen. ...
    Warum machen Sie's denn dann immer wieder - mit provokativen, sachlich bedeutungslosen Beiträgen wie dem vorgenannten?

Auch bei anderen Usern ist dieses Verhalten bemerkbar. Wie ich schon schrieb:

Wenn Ihnen das alles nicht paßt, suchen Sie sich eine andere Gesellschaftsform.

Frau Merkel jedenfalls ist dabei, sich mit ihrem rigiden, von Banken und volkswirtschaftlichen Theoretikern aufdiktierten Sparkurs mittel- bis langfristig zu isolieren.

Sie ist eben eine politische Theoretikerin, die zufällig ein naturwissenschaftliches Studium absolvierte.

Augstein : "Vabanque, es gilt die Bank, alles oder nichts ."

So ein Schmarrn ! Es gibt doch nur zwei Alternativen : Sparen oder Gelddrucken auf allen Kanälen .
    Und am Ende heißt es auch nicht "The winner takes it all" . Es geht bei dem Spiel nur darum , nach welcher Alternative der ganze Laden am längsten durchhalten könnte - bis er zusammenbricht .

Also

Zitat von garfield Beitrag anzeigen
    Doch, ich habe verstanden, dass da gar kein Problem besteht. Und ich habe ich Ihnen doch auch erklärt, warum Sie da was konstruiert haben, wo es gar kein Problem gibt. Haben Sie es wieder mal nicht verstanden? Vielleicht helfen ein paar Lektionen in Grammatik.
    bleiben Sie ruhig dabei. Irgendwie können Sie sich ja trotz allem verständlich machen.

bleiben Sie ruhig dabei. Irgendwie können Sie sich ja trotz allem verständlich machen.
    Da bin ich aber sowas von ruhig. Jeder andere hat das sicher verstanden. Haben Sie inzwischen etwas Grammatik geübt, speziell "past tenses"? Zeit genug hatten Sie ja.