Forum

Kantonalwahlen: Rechtsruck*bringt Sarkozy in die Bredouille

Im Libyen-Konflikt*geriert sich*Frankreichs Präsident als forscher Krisenmanager, innenpolitisch erlitt er eine schwere Schlappe: Sollte sich bei der zweiten Runde der Kantonalwahlen nächsten Sonntag eine Niederlage wiederholen, ist Nicolas Sarkozy angezählt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...752201,00.html

La grande Nation

Das ist schon traurig was ich hier lese!
    Sowohl der Artikel, als auch die Kommentare dazu.
    Erst mal zum Artikel:
    Lieber SPIEGEL! Wie können Sie solch einen Artikel, der visiblement ein großes Vorwissen der Leser verlangt, abschicken OHNE davor irgendwtwas gescheites über Frankreich zu schreiben!
    Das einzige was ich hier lese über Frankreich ist das Sarkozy-Bashing. Das macht Spaß ne? Überlasst das mal der Bild!
    Was mich interessiert sind tiefgründigere Artikel über die momentane Lage in Frankreich!
    Und dazu gehört nicht nur, dass Napoleon IV. jetzt mit seiner Kriegmacherei die Gunst der rechten (FN)-Wähler auf seine Seite zu ziehen und alles was er tut nur Wahlkampf ist.
    Danke ihr lieben für diese Weisheit!
    Auch der letzte Depp weiß mittlerweile, dass die Politiker nur in max. 4-5 Jahresrhythmen denken...
    Könntet ihr bitte erst mal damit anfangen uns deutschen Lesern zu erklären wie das französische Wahlsystem abläuft?
    2 Runden ok.
    Wenn in der 1. Runde keine absolute Mehrheit erreicht ist, Stichwahl.
    Doch wer darf alles in die 2. Runde?
    Bei den Präsidentschaftswahlen sind es immer nur 2 Kandidaten...aber es können doch auch mehr oder?

Damit fängt es an! Infos statt Intox bitte!!!
    Sonst muss ich mir hier kommentare durchlesen über den bösen Islam in Frankreich, Machtdemonstration der Immigranten...Invasoin der ISLAMISTEN...ALLES NUR TERRORISTEN und die Partei von Frau Hitler ist die einzige die es ausspricht...das ist widerlich was hier geredet wird, da kommt einem das gute Mittagessen hoch!
    A+

Die Leute sind nicht unbedingt dumm....

..in Frankreich.
    Wenn man sich in Frankreich das Politikgebrabbel anhört rollen sich einem schon die Fussnägel auf.
    Diese Anhäufung von Plattitüden seitens der Politikkaste in Frankreich ist schier unerträglich.

In dem Vergleich sind unsere Politiker noch die reinsten Philosophen....
    In Frankreich hat die Politik und die Politiker, noch mehr als bei uns, den Bezug zum Volk verloren.
    Da kommt eine schicke Göre mit rechtem Gedankengut gut an...

Eine Schlüsselrolle spielt in der französischen Politk wieder mal die Linke und sie nutzt ihre Möglichkeiten nicht sondern wird zum Schluß wieder mal Sarkozy in die nächste Amtszeit retten.
    Strauß-Kahn wird wohl nicht antreten, weil der vielen Linken nicht passt, vielleicht weil er recht beliebt ist beim französischen Volk, was weiß ich...

Nächstes Jahr wird es dann zwei Wahlgänge geben zwischen Sarkozy und Le Pen und die Linke wird dann Sarkozy wählen müssen um Le Pen zu verhindern...

Also, so schlecht sieht es um Sarkozy nicht aus, denn zum Schluß sichern die Linken seine zweite Amtszeit....

..und wenn nicht, stehen uns turbulente französische Jahre mit Le Pen bevor, vielleicht wachen dann mal ein paar auf...

Voila

Zitat von Nabedane Beitrag anzeigen
    Erst mal zum....
    so viel ignoranz von allen seiten .... schrecklich!

zum französischen wahlrecht....damit das essen drin bleibt:

http://www.wahlrecht.de/ausland/frankreich.html
    http://www.wahlrecht.de/ausland/franzoesisch.html

Petit-Napoleon

Bei Petit-Napoleon alias Sarkozy hatte ich im Fall des Libyen-Konflikts immer das Gefühl, dass er seine neuen Eurofighter nicht schnell genug aus dem Hangar holen konnte, um sie der Welt zu zeigen.

Auch seine früheren Kommentare zu den damaligen Vorstadt-Problemen in Frankreich "mal mit dem Kärcher säubern", zeugten nicht gerade von Intelligenz.

Ein Coureur de paves en francais.

Danke für die Hilfe

Zitat von Teoem Beitrag anzeigen
    so viel ignoranz von allen seiten .... schrecklich!

zum französischen wahlrecht....damit das essen drin bleibt:

http://www.wahlrecht.de/ausland/frankreich.html
    http://www.wahlrecht.de/ausland/franzoesisch.html
    Danke...ich meinte das nicht auf mich bezogen...
    das waren Fragen für die Allgemeinheit, aber trotzdem vielen Dank für die freundliche Hilfe

Argumente statt dummer Parolen

Zitat von Nabedane Beitrag anzeigen
    Erst mal zum Artikel:
    Lieber SPIEGEL! Wie können Sie solch einen Artikel, der visiblement ein großes Vorwissen der Leser verlangt, abschicken OHNE davor irgendwtwas gescheites über Frankreich zu schreiben!
    Das einzige was ich hier lese über Frankreich ist das Sarkozy-Bashing. Das macht Spaß ne? Überlasst das mal der Bild!
    Was mich interessiert sind tiefgründigere Artikel über die momentane Lage in Frankreich!
    ...

Damit fängt es an! Infos statt Intox bitte!!!
    Sonst muss ich mir hier kommentare durchlesen über den bösen Islam in Frankreich, Machtdemonstration der Immigranten...Invasoin der ISLAMISTEN...ALLES NUR TERRORISTEN und die Partei von Frau Hitler ist die einzige die es ausspricht...das ist widerlich was hier geredet wird, da kommt einem das gute Mittagessen hoch!
    A+
    Bei Ihrem Kommentar kann ich garnicht soviel essen wie ich kotzen moechte.
    Der FN ist seiner Struktur nach ein Problem fuer die Demokratie. Aber wenn man so argumentiert wie Sie das hier tun, machen Sie Marine Le Pen geradezu sympathisch weil die doch etwas weniger windige und kotzueble Parolen ablaesst als Sie, das ist weder Satire noch Polemik, das ist ganz einfach dumm.
    Um dem FN das Wasser abzugeraben bedarf es einer Argumentation. Eigentlich ist das nicht das Problem aber wenn es als Argument nur zu 'Frau Hitler' reicht, dann zeigt dies dass Sie ihre politischen Kenntnisse dringendst verbessern muessen. Visiblement sind Sie nicht imstande die franzoesiche Presse zu lesen und sich ein Bild zu machen warum denn da in manchen Orten sogar mehr als 30% rechtsradikal waehlen. Steht halt nicht in der 'Bild'

seine-et-marnais

Zu Seine-et-marnais:

Okay, ich muss zugeben, dass es leichtsinnig war von mir bei meinem Kommentar die Argumentation außen vor zu lassen!
    Aber selbiges müssen Sie sich ankreiden. Ihr Kommentar unterscheidet sich von meinem nicht wirklich!
    Ja Marine stellt sich wesentlich intelligenter an als ihr Vater es tut. Sie stellt sich nicht hin und leugnet den Holocaust. Sie erreicht mit ihren Aussagen eine deutlich größere Masse als die dunkelbraune Basis, die ihr Vater aufgebaut hat und die man leider auch in jedem Land hat!
    Ich sehe das Problem so:
    Das französische Volk ist total verdrossen, das fängt schon in der Schule an! Politische Bildung findet dann schlicht und ergreifend nicht statt!
    Die Presse, die zur politischen Bildung beitragen sollte manipuliert das Volk!
    Und dann gibt es einfach noch das Problem, dass vieles falsch läuft in Frankreich...die Wirtschaftskrise spielt da m.E. auch eine große Rolle, Frankreich ist da nicht so glimpflich rausgekommen wie Deutschland.
    Dann gibt es da natürlich das übergroße Migrationsproblem!
    Das findet man in Frankreich in einer komplett anderen Dimension vor als in Deutschland! Die Ursachen sind auch komplett anders!
    Das waren bis vor kurzem alles noch französische Kolonien, von Frankreich ausgebeutet waren sie dann unabhängig, auf sich allein gestellt. Bürgerkrieg, Armut, weitere Ausbeutung des Westens...dass diese Leute in Scharen nach Frankreich fliehen ist normal! Frankreich muss sich um diese Leute kümmern, muss das Problem anpacken und nicht versuchen es abzuschieben! Sie gehören zu Frankreich dazu!
    Das Problem ist aber, dass viele Franzosen sich blenden lassen von Parolen des FN und aufgrund mangelnder Alternativen. Wenn sich Sarkozy nach der 1. Runde der Cantonales hinstellt und sagt: Wählt weder FN noch PS, die Parteien also gleichstellt...dann trägt er genau so dazu bei, dass die Umfragewerte des FN steigen.
    Vielleicht wäre es das beste, Le Pen würde Frankreich mal 5 Jahre regieren...Manchmal muss man eben erst ganz unten sein, bevor es wieder aufwärts geht...

seine-et-marnais

Zu Seine-et-marnais:

Okay, ich muss zugeben, dass es leichtsinnig war von mir bei meinem Kommentar die Argumentation außen vor zu lassen!
    Aber selbiges müssen Sie sich ankreiden. Ihr Kommentar unterscheidet sich von meinem nicht wirklich!
    Ja Marine stellt sich wesentlich intelligenter an als ihr Vater es tut. Sie stellt sich nicht hin und leugnet den Holocaust. Sie erreicht mit ihren Aussagen eine deutlich größere Masse als die dunkelbraune Basis, die ihr Vater aufgebaut hat und die man leider auch in jedem Land hat!
    Ich sehe das Problem so:
    Das französische Volk ist total verdrossen, das fängt schon in der Schule an! Politische Bildung findet dann schlicht und ergreifend nicht statt!
    Die Presse, die zur politischen Bildung beitragen sollte manipuliert das Volk!
    Und dann gibt es einfach noch das Problem, dass vieles falsch läuft in Frankreich...die Wirtschaftskrise spielt da m.E. auch eine große Rolle, Frankreich ist da nicht so glimpflich rausgekommen wie Deutschland.
    Dann gibt es da natürlich das übergroße Migrationsproblem!
    Das findet man in Frankreich in einer komplett anderen Dimension vor als in Deutschland! Die Ursachen sind auch komplett anders!
    Das waren bis vor kurzem alles noch französische Kolonien, von Frankreich ausgebeutet waren sie dann unabhängig, auf sich allein gestellt. Bürgerkrieg, Armut, weitere Ausbeutung des Westens...dass diese Leute in Scharen nach Frankreich fliehen ist normal! Frankreich muss sich um diese Leute kümmern, muss das Problem anpacken und nicht versuchen es abzuschieben! Sie gehören zu Frankreich dazu!
    Das Problem ist aber, dass viele Franzosen sich blenden lassen von Parolen des FN und aufgrund mangelnder Alternativen. Wenn sich Sarkozy nach der 1. Runde der Cantonales hinstellt und sagt: Wählt weder FN noch PS, die Parteien also gleichstellt...dann trägt er genau so dazu bei, dass die Umfragewerte des FN steigen.
    Vielleicht wäre es das beste, Le Pen würde Frankreich mal 5 Jahre regieren...Manchmal muss man eben erst ganz unten sein, bevor es wieder aufwärts geht...