Kandidat für Rettungsschirm: Euro-Krise erreicht Slowenien

DPADas nächste Land rückt in den Fokus der Euro-Krise: Slowenien könnte laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg unter den Rettungsschirm schlüpfen. Das Land gilt wegen seiner Bankenprobleme als "Spanien Zentraleuropas".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...842416,00.html

unwort des jahrzehnts

in einem posting wurde "schlüpfen"zum unwort des jahrzehnts erklärt.für mich ist der begriff"die banken"eindeutiger sieger.
    es muß gelingen die finanzwirtschaft zu zähmen u. dort hin zu bringen wo sie im der 2. hälfte des vorigen jahrhunderts war.
    hier in österreich hatte eine bank vor einige jahren den webeslogan:"lassen sie ihr geld für sich arbeiten".zynischer kann man das verhältnis von finanz u. realwirtschaft kaum beschreiben.in diesem satz wird die arbeitswelt mit all ihrer kreativität ,aber auch grausamkeit u. ausbeutung vom bewußtsein abgekoppelt.

Merkts eigentlich einer?

Slowenien ist nicht überschuldet. Es hat keine Probleme.
    Die Banken dort haben sich verzockt und wie selbstverständlich nehmen die Finanzmärkte an, daß die dortige Regierung selbstverständlich "alternativlos" die Geldhäuser als "systemrelevant" mit Steuergelden retten, also die Verluste sozialisieren werden.
    erst dadurch wird Slowenien zum Schuldenstaat und bekommt ein schlechtes Rating.
    Der Gedanke, sie einfach pleitegehen zu lassen kommt nicht mal diesen Vertretern der freien Marktwirtschaft mehr.
    Willkommen im Finanzkommunismus des 21. Jahrhunderts.

Systemwechsel tut not

Zitat von E.Cartman Beitrag anzeigen
    Was heißt hier "Spekulanten"? Kaufen Sie doch einfach selbst haufenweise slowenische Anleihen, denn wenn Sie es nicht tun geht Slowenien pleite, egal ob da nun gespart oder reformiert wird oder sonstwas.
    Ein Land sollte sich über seine Volkswirtschaft "erhalten" können. So war das jedenfalls mal. Inzwischen will jeder Agrarstaat wie Griechenland, Portugal oder Spanien in Saus und Braus leben, ohne die ökonomischen Grundlagen dafür zu haben. Also verkauft man heiße Luft, auch "Anleihen" genannt...
    Ende bekannt.

cancer

im fortgeschrittenem Stadium. Bald hat er auch Deutschland erreicht. Da hilft auch keine Chemo mehr.

eine kleinigkeit vergessen, habs sogar nochmal hervorgehoben

Zitat von Kurt Köster Beitrag anzeigen
    Dreistellige Abkürzungen nerven: ESM, SPD, USA usw.

Vierstellige Abkürzungen funktionieren perfekt: z.B. ADAC, EFSF

Zwei- und fünfstellige Abkürzungen sind oft bösartig: SS, NSDAP, EU

Dagegen sind sechsstellige Abkürzungen in aller Regel völlig harmlos: UNCTAD
    Sie haben noch vergessen die EU noch zu den zweistelligen Abkürzungen aufzuführen. Ist aber nicht schlimm, ich habs grade für sie getan. Sie brauchen mir nicht zu danken.

Wenn Vierstellige Abkürzungen perfekt laufen, dann bräuchten wir keinen ESM, sondern könnten den EFSF behalten.

Hallo Evoi

Zitat von EVINEVAN Beitrag anzeigen
    Ihre heutige Beiträge haben mir vielmals zum Totlachen gebracht (wirklich).

Übrigens: Ich bin Griechin, mein Land war das erste, das unter dem Schirm schlüpfte. Dürfen wir jetzt Anspruch auf einen Preis dafür haben?

P.S. Obwohl mein Land nicht gerettet werden kann, möchte ich Ihnen danke sagen. Hoffentlich kommt ein Tag, wo wir wieder befreunded sein können.

Gute Nacht
    evoi evan
    Nur die nicht ganz so hellen Leuchten, sind auf die Hetzkampagne von Politik und Medien hereingefallen, und haben sich genötigt gefühlt wegen des "faulen und korrupten Griechen" aufzujaulen. Die Gründe dafür sollten Sie aber eher im Unwissen und Ohnmacht der Massen suchen.
    Viele Leute wissen aber ganz genau dass, das es eine Systemkrise ist und war. Griechenland war nur der Anfang.
    Seien Sie lieber stolz darauf, das Sie sich gegen die immer skrupelosereAusbeutung gewehrt haben. Das geht dem deutschen Michel nämlich komplett ab, weil er sich auf der Insel der Glückseligen wägte. Niedriglohn, Zeitarbeit und Hartz 4 wurden im als "Wettbewerbsfähigkeit" und "Jobwunder" verkauft, und er begab sich ohne murren weiter in die Versklavung von leistunglosen Geld. Nun, da die Geldströme aus Südeuropa versiegen, geht es ihm immer mehr an die Zipfelmütze. Das Monster hat
    nichts mehr zu fressen, und es erwartet nun die totale Hingabe via Brandmauern und ESM, und der Michel wird sich hingeben da es Ihm "Alternativlos" erscheint.
    Und wenn der Michel dann doch mal zornig wird, sucht er gelenkt durch Politik und Medien, die Schuld bei den noch Schwächeren, und das alte Monster lacht sich ob der Ahnungslosigkeit ins Fäustchen.
    Nein Evoi, ich empfinde keine Feindschaft gegenüber Griechen, Spaniern, Portugiesen, Iren, Franzosen, Italienern, Slowenen oder Zyprioten weil in letzter Konsequenz müssten wir uns dann selber anfeinden, und soweit kommt es, und das ist meine Hoffnung, nicht. Vielleicht kommt sogar der schlafwandelnde Michel vorher auf die Idee dem Monster einfach die Nahrung entziehen, und es aushungern lässt bevor er sich komplett auffressen lässt.

Ist doch in Spanien nicht anders

Zitat von Thaeve Beitrag anzeigen
    Slowenien ist nicht überschuldet. Es hat keine Probleme.
    Die Banken dort haben sich verzockt und wie selbstverständlich nehmen die Finanzmärkte an, daß die dortige Regierung selbstverständlich "alternativlos" die Geldhäuser als "systemrelevant" mit Steuergelden retten, also die Verluste sozialisieren werden.
    erst dadurch wird Slowenien zum Schuldenstaat und bekommt ein schlechtes Rating.
    Der Gedanke, sie einfach pleitegehen zu lassen kommt nicht mal diesen Vertretern der freien Marktwirtschaft mehr.
    Willkommen im Finanzkommunismus des 21. Jahrhunderts.
    Denn spanische Banken haben in die heute voellig wertlosen Immobilien und Staatsanleihen investiert und sind praktisch Pleite.

gähn...

ich müßte diesen Monat auch unter einen Rettungsschirm...

sieht echt böse aus, kann jemand helfen?

Lebo

Bitte nicht böse sein!

Zitat von EVINEVAN Beitrag anzeigen
    Ihre heutige Beiträge haben mir vielmals zum Totlachen gebracht (wirklich).

Übrigens: Ich bin Griechin, mein Land war das erste, das unter dem Schirm schlüpfte. Dürfen wir jetzt Anspruch auf einen Preis dafür haben?

P.S. Obwohl mein Land nicht gerettet werden kann, möchte ich Ihnen danke sagen. Hoffentlich kommt ein Tag, wo wir wieder befreunded sein können.

Gute Nacht
    evoi evan
    Hallo evan, ich persönlich habe nichts gegen die Griechen, im Gegenteil. Der ganze Eurowahn hat ja nichts mit den Griechen als Menschen zu tun, sondern ist eine politisches Problem. Ich fände es schlimm, wenn man sich deswegen als Mensch streiten würde. Ich habe mit meiner sehr kranken Freundin in Griechenland auf Zakynthos unseren letzten gemeinsamen Urlaub gemacht. Es ist eine bleibende Erinnerung an die Freundlichen Menschen und das schöne Land dort. Sollen wir uns wieder vertragen?

Zitat von james-100 Beitrag anzeigen
    Doch, das sehen viele Menschen. Merkel, Schäuble und Konsorten wissen das auch. Aber die sind eben Befehlsempfänger der abzockenden Finanzgierelite!!
    DIESES Gefühl hat man in der Tat.
    Europa deswegen an die Wand zu fahren, das ist wirklich der Gipfel der Dummheit. Und die Deutschen machen kräftig mit.