Ach ja, an den Alkoholkranken, der vor lauter Verzweiflung Rasierwasser trinkt, weil nichts "anderes" da ist.
Rauchen verboten, dampfen erlaubt? Die elektronische Zigarette verbrennt keinen Tabak, stattdessen verdunstet ein flüssiges Nikotinkonzentrat. Hersteller und Konsumenten schwärmen vom gesünderen Genuss oder einem neuen Weg zur Rauchentwöhnung - die EU erwägt dennoch ein Verbot.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...733161,00.html
Ach ja, an den Alkoholkranken, der vor lauter Verzweiflung Rasierwasser trinkt, weil nichts "anderes" da ist.
Die EU, waren das nicht die, die normale, altbewährte, harmlose, schöne Glühbirne zu Gunsten von hochtoxischen "Sparlampen" verboten hat? Wen kümmert schon das bisschen Quecksilber im Kinderzimmer, wenn so eine "Sparlampe" kaputt geht.
Alles, was den Leuten hilft, von der Zigarette wegzukommen, ist zu begrüßen. Eine Marktregulierung für solche Erfindungen zwar ebenso, aber ich fürchte, der Zug ist schon abgefahren. Steht einmal ein illegales Distributions-Netzwerk, ist es nicht ganz einfach aus der Welt zu schaffen.
Ich nutze die e-Zigarette selber und finde den Artikel hier, für gewohntes Spiegel-Niveau, reichlich negativ den e-Zigaretten gegenüber.
Da gibt es nun endlich eine Alternative zum normalen Rauchen die Nichtraucher nicht dem Passivrauchen aussetzt, die ca. 250 Schadstoffe weniger enthält als normaler Zigarettenrauch - und dann wird nicht nur erwogen die Dinger gleich zu verbieten sondern auch die Berichterstattung ist nicht neutral sondern tendenziell negativ.
Wie schön, dass ich relativ nah an den Niederlanden wohne, dort ist man schon viel weiter und kann e-Zigaretten an Tankstellen etc. kaufen. Sollte es also in Deutshcland zu einem Verbot kommen, kann ich mich wenigstens dort eindecken.
Die EU macht in der letzten Zeit anscheinend durch Verbote um der Verbote willen von sich reden.
Grundsätzlich sollte es in einer Demokratie Freiheit der Genussmittel geben, das heißt jeder trifft die Entscheidungen für sich. Anders kann das m.E. nur bei deutlich schädlichen Substanzen begründet werden, die den Konsumenten seines freien Willens berauben oder wenn Unbeteiligte geschädigt werden.
Nur auf Verdacht verbieten, halte ich für bedenklich. Wieso sollte sich ein großer Bruder überall ins Leben einmischen dürfen?
Ich hab mit der nicht elektrischen Variante Erfolg gehabt.
Ich denke ohne Inhalator hätte ich es nicht geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Und jetzt bin ich schon ein jahr lang ohne Zigaretten , und seit 10 Monaten ohn Inhalator.
Kaugummi und Pflaster helfen wenig, da viele Raucher etwas in den Händen halten müssen, undgleichseitig sich langsam vom Nikotin entwöhnen müssen.
Das dort jedoch andrer Inhaltsstoffe drin sind ist echt mies.
daß die Verbotsmentalität gleich zuhackt,
wenn der Drogenrausch nicht mehr mit der Krebsgefahr
in Zusammenhang steht - es ist die Puritanermentalität,
die alle Räusche haßt und glaubt (!), daß nur religiöse
Räusche erlaubt sein dürfen - es geht ja nicht wirklich
um die Gesundheit, paperlapap.
Nur gut, daß ab und an diese gläubigen Puristen mal
von ihren islamischen Gegenparts skyhigh gejagt werden...
ansonsten ist die Entwicklung der Elektrozigarette
eher witzig, und eigentlich nicht überraschend.
Ich - selbst "trockener Nichtraucher" seit 9 Jahren - bin dem Rauchen eher negativ eingestellt, wahrscheinlich dadurch, da ich die Selbstbelügungen und das Suchtverhalten am eigenen Leibe erfahren habe.
Was mich nur echt nervt ist das Verhalten von Staat und Gesetzgebern: Raucher wollen wir nicht (Rauchverbot in Gaststätten usw., aber eigentlich doch (Steuereinahmen), oder doch eher nicht, oder doch?
Sollen Sie das Rauchen ganz verbieten, basta. Oder das Rauchen erlauben, auch basta.
... haste mal 'ne Zigarette, meine ist noch an der Steckdose... hahaha !!
Wie in dem Artikel erwähnt: Die Kunstzichte ist nix für echte Raucher. Der Rauch einer echten Zigarette enthält über 4000 Stoffe, viele sind noch nicht bekannt. Und viele sind ebenfalls Suchtstoffe, nicht nur das - im Vergleich zu anderen Inhaltsstoffen wie Arsen - harmlose Nikotin. Dr. Marlboro wird schon dafür sorgen, dass sich das Quarzen möglichst wenige abgewöhnen. Mit 'ner Extraportion Lakritz und Menthol zum Beispiel.
Und ob sich diese Synthetiklulle tatsächlich zur Entwöhnung eignet, darf ebenfalls angezweifelt werden.
Aber das Argument mit den Kindern, die den Niktintank auslutschen könnten, zählt nicht. Man darf das eben genausowenig wie echte Zigaretten rumliegen lassen, wenn Kinder da sind.
Trotzalledem: Liebe Raucher, Ihr stinkt mir! Die Kunstlulle stinkt nicht oder nur wenig. Bitte steigt auf dieses Kunstzeug um ! Sterben wirst du so und so - schneller gehts mit Marlboro 2.0 !