Kampf um die E-Zigarette: Elektroraucher bangen um den Nikotin-Dampf

Rauchen verboten, dampfen erlaubt? Die elektronische Zigarette verbrennt keinen Tabak, stattdessen verdunstet ein flüssiges Nikotinkonzentrat. Hersteller und Konsumenten schwärmen vom gesünderen Genuss oder einem neuen Weg zur Rauchentwöhnung - die EU erwägt dennoch ein Verbot.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...733161,00.html

ich bin auch der meinung

Zitat von chrome_koran Beitrag anzeigen
    Die EU, waren das nicht die, die normale, altbewährte, harmlose, schöne Glühbirne zu Gunsten von hochtoxischen.....
    Starker Raucher gewesen eigene Erfahrung ist halt alles
    ich denke mir wenn ich es nicht selbst bei mir getestet hätte ich was ganz großartiges versäumt für mich nämlich ich hätte weiter geraucht und mir geht es gesundheitlich durch den Umstieg um vieles besser!

aber natürlich auch die Ersparnis ist gewaltig!

und das verwenden der e-zigarette wird auch immer weniger mir kommen solche Artikeln schon so vor als ob man gar nicht will das ein Raucher was weniger schädliches probiert es geht ja um eine grosse menge Tabaksteuer aber lies mehr auf meinen Blog über meine Eigenen Erfahrungen e-zigarette zum nichtraucher

da kann ich nur zustimmen

Zitat von onestep Beitrag anzeigen
    Danke! genussfreier Quäker :) you made my day!

Ich bin sehr gespannt, was dann in 2012 entschieden wird, ein Verbot wäre sicher denkbar, aber es gibt mittlerweile einen Run auf die e-zigarette und Zubehör. (Ich hab iwo gelesen das die Zahl der e-raucher in D bei ca 1,2Mio liegen soll, weiss da jemand genaueres?)
    Ein Verbot würde sicher wieder viele Raucher .....
    du hast den nagel auf den kopf getroffen. Ich dampf auch schon seit 7 Wochen. Bin 24mg niko. auf 10mg und ich schätze das ich nach noch 7 Wochen auf null bin und ich brauch dann nicht mehr rauchen!!

Wenn der Dampf ausbleibt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rauchen verboten, dampfen erlaubt? Die elektronische Zigarette verbrennt keinen Tabak, stattdessen verdunstet ein flüssiges Nikotinkonzentrat. Hersteller und Konsumenten schwärmen vom gesünderen Genuss oder einem neuen Weg zur Rauchentwöhnung - die EU erwägt dennoch ein Verbot.

Kampf um die E-Zigarette: Elektroraucher bangen um den Nikotindampf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Wenn Rauchen und Dampfen immer noch die einzigen Neuroleptika auf dem Markt sind, die zur Erhaltung der Arbeitskraft in der Bevölkerung geeignet sind, stellt sich natürlich bald die Frage der Nachfolge. Masseneinweisungen in die Anstalten kann sich unser Wirtschaftssystem genauso wenig leisten wie die exponentielle Zunahme von individuellem Denken, das keinen zielführenden Bezug zum Bruttoinlandsprodukt hat.

Wer an Fakten zum E-Rauchen interessiert ist...

...sollte sich mal folgende Videos zu Gemüte führen:

Offener Brief - Teil 1 - YouTube
    Offener Brief - Teil 2 - YouTube

Ich hoffe was in diesem offenen Brief gesagt wird spricht sich mal herum.

Zitat von mad_prof8 Beitrag anzeigen
    ...sollte sich mal folgende Videos zu Gemüte .....
    Auch sehr empfehlenswert: nikotin - ein medikament?

Ich möchte jedenfalls nicht auf Nikotin verzichten, schon aus Gesundheitsgründen. Die e-Zigarette ist zur Nikotin-Zufuhr perfekt und wenn sie hier verboten wird, werden die Niederlande wohl noch eine andere Art von "Drogen"-Tourismus erfahren. Ein Verbot ist da mit Sicherheit ausgeschlossen.

Falls ein Verbot kommt, sollte man die Verantwortlichen wegen Massen-Genozid anklagen und möglichst lange hinter Gitter bringen.

seit 100 Tagen keinen rauch

ich dampfe seit über 100 tagen Eigene Erfahrung
    So lange hab ich es noch nie geschafft keine Zigaretten zu Kaufen und ich glaube um das geht es ich brauch keine Zigaretten mehr kaufen das ist meine Meinung!
    mittlerweile nur 0 Nikotin!
    e-zigarette zum nichtraucher

Danke Spiegel

Ich verfolge schon einige Zeit die Berichte über die E-Zigarette, und stelle fest, das das "Copy und Paste" Verfahren sich auch in Journalistenkreisen grosser Beliebtheit erfreut. Umso dankbarer bin ich über den sehr gut recherierten Artikel bei euch.
    Ich selbst bin vor 2 Monaten auf die E-Zigarette umgestiegen und fühle mich besser. Natürlich ist diese neue Art zu rauchen bestimmt auch nicht ungefährlich, aber für mich als starken Raucher immer noch besser.
    Mein Vorschlag wäre, das die Vertreiber und Hersteller dieser Liquids freiwillig verbindliche Qualitäts- und Sicherheitsnormen einführen, und die Einhaltung dieser, zum Beispiel durch ein Qualitätssiegel honorieren würden. Die Schizophrenie bei der ganzen Angelegenheit ist doch, das ich alle Arten von hoch besteuerten und bekannt gefährlichen Tabakwaren überall legal kaufen kann, aber die nikotinhaltigen Ersatzstoffe sollen nur über die Apotheke bezogen werden.
    Die Menge Nikotinkaugummi die ich bräuchte, ist doppelt so teuer wie Zigaretten ! Ob die Tabaklobby wohl auch so schöne Ferienwohnungen hat ? Oder haben unsere Politiker Angst um Ihre Pensionen aufgrund sinkender Tabaksteuereinnahmen ?

E-Zigaretten weiterhin kaufen?

Hallo, bitte unterstützt die folgende Online-Petition Onlinepetiton gegen das Verbot von elektrischen Zigaretten | elektro-zigaretten24.de

stimmt erstmal

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Hersteller und Konsumenten schwärmen vom gesünderen Genuss oder einem neuen Weg zur Rauchentwöhnung - die EU erwägt dennoch ein Verbot.
    Kampf um die E-Zigarette: Elektroraucher bangen um den Nikotindampf - SPIEGEL ONLINE
    Die ganzen Argumente gegen die E-Zigarette scheinen erstmal so richtig zu sein. Stellt man sie aber in den Kontext zu vorhandenen Tabakwaren sieht es anders aus. Solange die EU ein Problem damit hat, Tabakwaren mit sämtlichen, nachweislich tödlichen Inhaltsstoffen einer regelmässigen und strengen Prüfung mit zeitgleicher Indexierung zu unterwerfen, fehlt meines Erachtens nach das Recht Liquids für E-Zigaretten zu verbieten. Die Aussagen, E Zigaretten seien zu umständlich, würden neue Käufergruppen (v.a. Jugendliche) erschliessen und seien wegen ihrer Geschmacksrichtungen besonders gefährlich, ist eine blosse Vermutung. Studien gibt es dazu nicht. Es gibt auch keine Studien, die abstinente Raucher, Raucher und Dampfer hinsichtlich der Konsequenzen der Rauch- resp. Nicht-Rauchgewohnheiten untersuchten. Sowenig ist es bisher möglich gewesen, die inhalativen Nikotinwirkungen von den Wirkungen des Tabakrauchens sauber zu trennen - ob nun das Nikotin die Ursache für Lungenkrebs und Herzinfarkte ist, oder die Gesamtheit der Inhaltsstoffe ist meiner Kenntnis nach unbekannt. Da die E-Zigaretten Liquids sich steigender Beliebtheit erfreuen wäre es durchaus wünschenswert, eine Regelung hinsichtlich der Inhaltsstoffe, also eine Steigerung der Verbraucherqualität zu erreichen! So wie Alkohol, Softeis und Konserven kontrolliert werden, sollten auch Liquids hinsichtlich ihrer beworbenen Produkteigenschaften und Reinheit geprüft sein. Bis dahin muss ich der sehr honorigen und verdienten Kollegin in Heidelberg noch zurufen - mit Ihrer Argumentation machen Sie sich zur Komplizin der Tabaklobby. Und solange die sich nicht bedroht fühlt, haben Dampfer Schonfrist. Aber wehe wenn nicht mehr. Dann wird es ein EU Verbot für E-Zigaretten Liquids geben, und dann wird Politik (sinkende Steuereinnahmen) Hand in Hand mit der Philip Morris (sinkende Gewinnerwartung) auf die Barrikaden gehen. Die Argumente gegen E-Zigaretten sind so schlecht wie gegen Elektroautos - weil man die nicht mehr hört ist es gefährlich sie zu benutzen. Das ist irgendwie irre. Ich bin jetzt 22 Tage weg von brennenden Zigaretten und jeden Tag dankbar dafür. Und für das Recht, mich davon fernzuhalten, werde ich auch kämpfen.

eDampfen - es funktioniert wirklich

Es heisst im Artikel, man könne nicht nachprüfen wie vielen das edampfen wirklich geholfen hat. Das ist definitiv falsch. Das eDampfen wird nicht nur im Internet gefeiert, es wird auch in der realen Welt gelebt, zB auf Stammtischen, etc. Dort kann man die "Erfolgsstories" live sehen, stundenlang am Stammtisch ohne Fluppe, wer hätte das als Raucher geschafft ohne Schweissausbrüche?

Es heisst von mancher Stelle, das eDampfen beinhaltet das gefährliche Propylengylocol und Glycerin. Richtig ist, diese beiden Stoffe finden sich auch in nicht vernachlässigbarer Menge in Tabakkippen - und dort wird es verbrannt und nicht verdampft - welches dann zu den bekannten hochgefährlichen Toxinen oxydiert.

Es heisst, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, da ja weiter Nikotin konsumiert wird. Das ist ebenfalls nicht ganz richtig. Natürlich wird weiter Nikotin konsumiert, aber eben NUR dieses und nicht 4000 andere Giftstoffe. Wer mit Aroma dampft hat natürlich ein Restrisiko, weil die Aromen in der Lunge nicht getestet sind. Aber richtig ist auch, daß sehr viele Dampfer das Nikotin stetig senken konnten und sehr viele nach ein paar Monaten auf "Null" waren.

Es heisst, die eZigarette wäre gefährlich, der Akku könne explodieren, wie das auch schon einem bedauernswerten Menschen in USA passiert ist. Falsch. Das ist eine glatte Lüge der Medien durch nicht Nennung der Tatsachen. Der Mensch vewendete einen Selbstbauakkuträger und hat beim Design desselben eklatante Fehler begangen. Zum einen elektronische was die Reihenschaltung der Akkus anbelangte sowie Designfehler beim Träger.

Es heisst, im eDampf einiger Liquids seien von der FDA gefährliche Nitrosamine gefunden worden. Das ist auch nicht ganz richtig. Es wurden welche gefunden, aber die Menge wurde nicht genannt. Es ist weiterhin nicht bekannt ob da verunreinigte Liquids verwendet wurden oder gar Spuren der Nitrosamine gefunden wurden welche in der Atemluft vorhanden sind.

Bleibt noch die Sache mit der Jugend. Ich möchte das insofern von der Hand weisen, als das 1) die Tabakindustrie ebenfalls durch ihre Rezepturen gerade Jugendliche den Einstieg erleichtert (eigen Aussagen: 12-14 Jahre ist die angepeilte Zielgruppe neuer Raucher) und 2) auf Dauer eDampfen zwar billiger, der Einstieg aber ganz schön teuer ist - das schreckt Jugendliche wohl erst mal ab. Zu besorgen ist alles Zubehör zwar nicht so schwer, aber wesentlich schwerer als die Kippen aus dem Automaten zu ziehen oder zur nächsten Tanke zu laufen.

Zu guter letzt möchte ich mich vorstellen: Raucher seit knapp 30 Jahren, Kettenraucher seit mindestens 20 Jahren. Viele Viele erfolglose Entwöhnungsversuche, viel Geld in Hilfsmittel, Kurse, Ersatzdrogen etc gesteckt. Aber, nochmal Geld investiert fürs edampfen und endlich, endlich bin ich weg vom Tabak, komm wieder die Stufen hoch ohne schwer atmen zu müssen, der Husten ist weg, mir geht es 1000x besser. Ich stinke nicht mehr, ich mache keinen Dreck mit den Kippen. Mein Nikotinbedarf ist inzwischen sehr gering bis gar nicht mehr vorhanden - alles dank des eDampfens. Und weil es kein Hexenwerk ist, die Liquids selber zu "kochen", weiss ich auch exakt was drin ist und das es sauber ist.

Anzumerken wären noch die im Artikel erwähnten Medizin-Liquids. Da hab ich echt gestaunt - sowas hab ich noch nie gesehen oder angeboten bekommen. Quellen bitte ....