Kampf gegen Schwarzgeld: SPD will Steuerpakt mit der Schweiz kippen

dapdDas Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz wurde nachgebessert. Doch die Opposition bleibt hart. SPD und Grüne wollen die Vereinbarung im Bundesrat ablehnen. Die Regierung setzt auf die Einsicht der Länder - nach den Wahlkämpfen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...826005,00.html

Action pur...

Zitat von pl-pitt Beitrag anzeigen
    dass viele Deutsche Politiker ihr Schwarz-Geld in der Schweiz gebunkert haben. Macht doch mal endlich Jagd auf diese scheinheilige Gattung der "Steuer-Bescheisserlis". Dann wäre "ACTION" angesagt!Alle bisherigen Zuschriften langweilen schon!!!
    ...man könnte ja mal mit den Jahren 1980-99 anfangen. Vielleicht springt ja mal der eine oder andere liechtensteiner Treuhänder über seinen Schatten und plaudert aus? Einfach so, ohne dafür Millionen zu kassieren, aus reiner Bosheit. LOL

Zitat von frizzbee Beitrag anzeigen
    Das macht nämlich die Schweizer Regierung mit den Schweizern.
    Vielleicht will dann keiner mehr Geld in Sicherheit bringen. Die Schweizer dürfen das völlig ohne Parteien bestimmen.
    Und wie erklären Sie den Umstand, dass viele Schweizer selbst Steuern hinterziehen?

Das zeigt das gespannte Verhältnis von Sozialisten zu Rechtsstaatlichkeit. Das Schweizer Bankgeheimnis ist geltendes Recht. Es kann nicht nachträglich aufgehoben werden.

Zitat von ocs1411 Beitrag anzeigen
    Und wie erklären Sie den Umstand, dass viele Schweizer selbst Steuern hinterziehen?
    Damit dass sie Menschen sind.

Schon Robin Hood erfreute sich größter Beliebtheit wenn er den Steuereintreibern ein Schnippchen schlug.

Die USA haben es vorgemacht

Die USA haben es vorgemacht wie mit der Schweiz umgegangen werden muß.
    Die Schweizer Banken leisten der Steuerhinterziehung in erheblicher Weise Vorschub. Schwarzgeld wird oftmals auch aus Geschäften gewonnen die aus Schwarzarbeit ohne Versicherungsschutz für die arbeitenden Menschen stammen. Genau in diesem Bereich laufen extreme Schweinereien gerade mit Menschen aus dem Ex-Ostblock. Selbst wenn diese einen Unfall hatten werden sie unbehandelt zurückgebracht in die Heimatländer.
    Auch aus anderen Straftaten gelangt genügend Geld in die Schweiz, Geld das in Deutschland beschlagnahmt würde.
    Diese kriminellen Machenschaften müssen auch berücksichtigt werden wenn über dieses Steuerabkommen geschrieben wird.
    Es gab und gibt immer noch Vermögen aus den Naziverbrechen in der Schweiz, Dinge die die Schweizer Behörden gar nicht gerne aufgedeckt sehen würden.

?

Zitat von whitemouse Beitrag anzeigen
    In der Tat. Steuerhinterzieher sind nicht nur kriminell, sondern auch unglaublich doof. Wären sie es nicht, würden sie Steuern zahlen.
    Diese Logik verstehe ich nicht.
    Kriminell, ja. Asozial, auch.
    Aber doof?
    Für mich ist Steuerbetrug etwas, das mit Charakter (oder präziser: eben dem Fehlen eines solchen...) zu tun hat und weniger mit Intelligenz.

Zitat von Wikinger62 Beitrag anzeigen
    Schwarzgeld wird oftmals auch aus Geschäften gewonnen die aus Schwarzarbeit ohne Versicherungsschutz für die arbeitenden Menschen stammen.
    Schwarzarbeit ist zwar weit verbreitet und führt zu massiver Vermeidung von Steuern und Sozialabgaben aber ich glaube kaum das Schwarzgeld aus Schwarzarbeit in großem Stil in der Schweiz angelegt wird.

Meine Putzfrau hat so viel ich weiß kein Schweizer Konto.

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Damit dass sie Menschen sind.

Schon Robin Hood erfreute sich größter Beliebtheit wenn er den Steuereintreibern ein Schnippchen schlug.
    Die gleiche Erklärung kann dann auch für deutsche Steuerhinterzieher herangenommen werden.

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Das zeigt das gespannte Verhältnis von Sozialisten zu Rechtsstaatlichkeit. Das Schweizer Bankgeheimnis ist geltendes Recht. Es kann nicht nachträglich aufgehoben werden.
    Offensichtlich geht das sehr wohl, die Amerikaner haben vergangene Daten erhalten. Diesen Status muss die Schweiz auch Deutschland zubilligen.

Aber das Abkommen mit den USA scheinen hier die meisten Foristen zu ignorieren. Warum wohl?

Zitat von Waldbahner2 Beitrag anzeigen
    Die Schweiz gehört nicht zu den Ländern wo ich mich wohl fühlen konnte. Lag vielleicht ja an mir weil ich mich nicht gerne disikremieren lasse. Allerdings hatten mich Schweizer engagiert bzw. ins Land geholt.

Deckt sich wohl nicht so recht mit dem Geist der fortschritllichen, toleranten schweizer Gesellschaft.
    Das ging mir genauso. Von Integration halten die Schweizer nichts, dafür sabbeln sie den ganzen Tag, dass die Schweiz das beste Land der Welt ist mit dem besten (Platzhalter für alles, was es gibt).

Ich war froh, als ich wieder in der europäischen Zivilisation angekommen war.