Forum

Kampf gegen Schuldenkrise: Zypern setzt alles auf den Wunderfonds

REUTERSJetzt steht also der Plan B für Zypern: Ein Solidaritätsfonds soll den Weg für das Rettungspaket frei machen. Doch wie genau dieser funktioniert, ist unklar. Noch am Donnerstagabend könnte das Parlament darüber votieren. Die Stimmung im Land schwankt zwischen Euphorie und Fatalismus.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-890199.html

Liebe Maria (32-Verkäuferin)..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jetzt steht also der Plan B für Zypern: Ein Solidaritätsfonds soll den Weg für das Rettungspaket frei machen. Doch wie genau dieser funktioniert, ist unklar. Noch am Donnerstagabend könnte das Parlament darüber votieren. Die Stimmung im Land schwankt zwischen Euphorie und Fatalismus.

Solidaritätsfonds für Zypern: Alles auf Plan B - SPIEGEL ONLINE
    die werden uns das Geld wegnehmen ...??!Welches Geld denn,Maria
    ihr seid Pleite,Zypern braucht Geld !Maria ,deine Rente wird verpfändet ,Danke deinen Polithanseln .

Ich hätte zu gerne gesehen

Wie Herr Schäuble panikartig ihre Spareinlagen abhebende Italiener, Spanier und Portugiesen wieder eingefangen hätte, schade eigentlich!
    Sehr amüsant hierzu:
    www. lifeisacabaret .org/2013/03/das-prinzip-pippilotta.html

optional

"Wenn ich an die EU denke, dann denke ich an Ungerechtigkeit."

Leider sind dem einfachen Mann von der Straße selbst die kleinsten Dinge nicht einsichtig zu machen. Warum in einer hausgemachten Krise, die helfende Hand beschimpft wird, ist mir ein Rätsel. Nur zu erklären damit, dass es vielen Menschen am objektiven Verstand fehlt.
    Daher funktionieren Demokratien auch nicht!

xxx

Jetzt steht also der Plan B für Zypern: Ein Solidaritätsfonds soll den Weg für das Rettungspaket frei machen. Doch wie genau dieser funktioniert, ist unklar. Noch am Donnerstagabend könnte das Parlament darüber votieren. Die Stimmung im Land schwankt zwischen Euphorie und Fatalismus.

Ist doch klar wie die funktionieren werden. Die Banken beteiligen sich massiv mit 5,8 Mrd an die Fonds. Zypern bürgt. Die Anleihen werden als Sicherheit bei der EZB hinterlegt. Draghi sei Dank, die kaufen jeden kriminellen Schrott. Deutschland ist wieder mit 30% beiliegt.
    Problem gelöst - Club Med glücklich. Auf zur nächsten Runde.

die Dame mit dem Plakat bringt es auf den Punkt

Herr Gabriel, Herr Trittin, ein neuer Fall für Solidarität erwartet Ihre Unterstützung!

Erhöhung der Staatsverschuldung

Ein Fonds, der Staatsanleihen ausgibt, der tut doch nichts anderes als Kredite aufzunehmen - verbrieft duch Staatsanleihen - und trägt damit zur Erhöhung der Verschuldungsquote bei. Genau das soll Zypern aber verboten sein. Insofern scheint der "Plan B" mal wieder wegen Mißachtung der Spielregeln glorreich an einer Problemlösung vorbei zu gehen. Da das aber jeder wissen muss: Was denkt die zypriotische Politik sich dabei wieder? Dass die Troika das "Hinbiegen" der Spielregeln schon hinnehmen wird? Hoffentlich nicht.

Plan B

Die zypriotische Regierung wird einfach die Tausende Kunstschätze in Zypern höher bewerten und schon ist die Differenz zum Solidaritätsfond zumindest buchungstechnisch geschlossen.
    Die stellen sich aber auch an, die Eurokraten in Brüssel. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Südländer können halt gut verhandeln. Am Strand habe ich jedes Mal den Kürzeren gezogen.

Das Schild ist typisch

"If they don't let us dream we won't let them sleep."
    Ihr wollt also weiterträumen auf unsere Kosten? Ich werde eher besser schlafen, wenn diese Traumtänzer uns endlich nicht mehr auf die Nerven fallen.

Auf gehts Zypern

Kämpfen, siegen oder untergehen!
    Aber wenigstens mit Anstand. Lieber das kurzzeitige Chaos als jahrelang dahinvegetieren wie Griechenland und Spanien. Machts im Notfall wie die Isländer, die liessen sich auch nicht erpressen & denen gehts im Verhältnis schon tausendmal besser als all den anderen Pleitestaaten. Dies auch nur, weil die Bevölkerung allen Drohungen aus der Politik und dem Ausland getrotzt hat.