Forum

Kampf gegen Nikotinsucht: Hirnscan verrät Erfolg von Rauchentwöhnung

Warum schaffen es manche Raucher, der Zigarette abzuschwören - andere aber nicht? Daran könnten Vorgänge in unserem Gehirn mitschuldig sein. Entscheidend sind offenbar Areale, in denen wir über uns selbst nachdenken.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...747974,00.html

...

Zitat von Spiegelfreund Beitrag anzeigen
    Einspruch! Ich habe über 20 Jahre lang geraucht. Ich habe auch nie aufzuhören versucht, weil ich GERN geraucht habe. Der Gesundheitsgefahren war ich mir dabei stets bewusst und habe mir einen Termin zum Aufhören gesetzt (40ster). Und dann war von einem auf den anderen Tag auch Schluss - ohne Entzugserscheinungen, ohne "Schmacht" und ohne Hinterhergetrauere. Es geht ausschliesslich um den Willen oder die Einsicht, dass die Zeit reif ist. Alles andere ist Selbstbetrug.
    Dann waren sie noch nicht so richtig abhängig, vielleicht weil sie erst mit 20 angefangen haben und ansonsten einigermaßen ausgeglichen sind. Diese beiden Faktoren spielen eine große Rolle. Wer mit 15 angefangen hat und depressiv ist, hat eine viel schlechtere Prognose.

...

Zitat von CBB Beitrag anzeigen
    Ich kenne viele Leute, die ohne Hilfsmittel von jetzt auf gleich aufgehört haben (mich inbegriffen), und viele, die es trotz dutzender Versuche nie schaffen. Und ich meine mit Händen greifen zu können, warum das so ist: ihnen fehlt die positive Einstellung zum Nicht-mehr-Rauchen. Sie sehen überwiegend die Schwierigkeiten auf dem Weg, z.B. die schlechte Laune, die sie ihrer Meinung nach unweigerlich bekommen werden, wenn sie nicht mehr rauchen dürfen. Damit nehmen sie ihr Scheitern schon vorweg. Nichtraucher sein beginnt, wie so vieles, im Kopf!
    Es kann nicht jeder, man kann nicht immer von sich auf andere schließen, weil unser Erleben ganz schön verschieden sein kann. Es gab einmal eine Umfrage im Forum http://www.depri.ch, wer Raucher sei. Etwa 80 % der Depressiven waren auch Raucher, daran kann man schon sehen, wie sehr die Anfälligkeit zur Sucht und entsprechend auch die Schwierigkeiten, damit aufzuhören, noch von ganz anderen Dingen abhängen, die sie gar nicht nachempfinden können.

°

Zitat von Jolly65 Beitrag anzeigen
    Dann waren sie noch nicht so richtig abhängig, vielleicht weil sie erst mit 20 angefangen haben und ansonsten einigermaßen ausgeglichen sind. Diese beiden Faktoren spielen eine große Rolle. Wer mit 15 angefangen hat und depressiv ist, hat eine viel schlechtere Prognose.
    Siege über den inneren Schweinehund helfen auch gegen Depressionen!

Die Gute Alte Zigarette

Ach was soll ich sagen, ich rauche einfach gern. Es entspannt und ist gut für die Augen, wenn man einen Bürojob hat. Ein paarmal pro Tag kann ich so eine 5 Minütige Pause machen und bekomme dabei auch gleich etwas Bewegung. ist doch nicht schlecht oder?

Faszinierend finde ich hingegen wieviele mit dem Rauchen aufhören oder weitere Rauchverbote fordern. Nachdem man ja in Restaurants, in Kneipen, in Diskotheken und in öffentlichen Gebäuden nicht mehr rauchen darf und auch das Raucherabteil in ICEs abgeschafft wurde soll es demnächst auch auf Bahstiegen nicht mehr erlaubt sein. Wo soll das bloß noch hinführen?

Entwöhnung durch Einschränkung

Bei mir hat sich nach excessivem jahrzehntelangem Rauchen das Aufhören einfach durch Einschränkung ergeben. Erst war das Auto rauchfrei, dann kam die Wohnung dran, dann (zwangsweise) der Arbeitsplatz. Vor ca zwei Jahren habe ich dann eigentlich relativ unbemerkt, also unbewußt, einfach ganz aufgehört. Seitdem schmeckt alles anders; aber saufen tu ich immer noch.

aufhoeren

Zitat von Peletua Beitrag anzeigen
    Bevor Sie andere der Lüge bezichtigen: Hören Sie auf, sich selbst zu belügen. Dann klappt's auch mit der Rauch-Entwöhnung. Einfach mal probieren.
    ich hatte es 87 versucht und war nach 5 monate rückfällig.
    die sucht war durchaus aktiv.
    91 hat es dann einfach aufgehört. wg. husten einige tage nicht geraucht und danach nicht mehr angefangen. geplant war das nicht. nach einigen wochen wurde es mir überhaupt klar, das kein verlangen mehr da war.

keine ahnung warum das weg war. aber 15 kg zugenommen danach.

Oha

Zitat von panzerknacker51 Beitrag anzeigen
    Bei mir hat sich nach excessivem jahrzehntelangem Rauchen das Aufhören einfach durch Einschränkung ergeben.
    ...aber saufen tu ich immer noch.
    Oha - wie soll das alles enden?

...

Zitat von Satiro Beitrag anzeigen
    Siege über den inneren Schweinehund helfen auch gegen Depressionen!
    Der Depressive muß sich nur mal zusammenreißen, ich weiß. Eine sehr populäre Vorstellung und scheinbar nicht auszurotten. In der Depression mit dem Rauchen aufhören zu wollen ist etwa so wie der Versuch, eine ostfriesische Weltherrschaft durchzusetzen. Die Depression hat eine ganz andere Qualität als Niedergeschlagenheit, die jeder kennt, z.B. wenn es auf der Arbeit mal wieder blöd war. Aber das klar zu machen, ist bei vielen unmöglich, solange sie das nicht selbst mal erleben.

...

Zitat von isardor Beitrag anzeigen
    Ach was soll ich sagen, ich rauche einfach gern. Es entspannt und ist gut für die Augen, wenn man einen Bürojob hat. Ein paarmal pro Tag kann ich so eine 5 Minütige Pause machen und bekomme dabei auch gleich etwas Bewegung. ist doch nicht schlecht oder?
    Es entspannt nicht. Das Belohnungszentrum des Gehirns wird mit künstlichen Stoffen überschwemmt und die körpereigenen werden nicht mehr genügend ausgeschüttet. Deshalb müssen Raucher auch immer wieder zur Kippe greifen. Es ist und bleibt eine sucht. Ob sie nun wollen oder nicht.
    Und die 5 min Pause kann man auch ohne Zigarette machen. Oder ist die Pflicht? ;-)

Zitat von isardor Beitrag anzeigen
    Faszinierend finde ich hingegen wieviele mit dem Rauchen aufhören oder weitere Rauchverbote fordern. Nachdem man ja in Restaurants, in Kneipen, in Diskotheken und in öffentlichen Gebäuden nicht mehr rauchen darf und auch das Raucherabteil in ICEs abgeschafft wurde soll es demnächst auch auf Bahstiegen nicht mehr erlaubt sein. Wo soll das bloß noch hinführen?
    Das führt das zu, dass viele, die sich das Rauchen abgewöhnen wollen, es jetzt leichter haben. Die Raucher haben es natürlich schwerer, das ist klar.

Und jetzt...

Zitat von Jolly65 Beitrag anzeigen
    Der Depressive muß sich nur mal zusammenreißen, ich weiß. Eine sehr populäre Vorstellung und scheinbar nicht auszurotten. In der Depression mit dem Rauchen aufhören zu wollen ist etwa so wie der Versuch, eine ostfriesische Weltherrschaft durchzusetzen. Die Depression hat eine ganz andere Qualität als Niedergeschlagenheit, die jeder kennt, z.B. wenn es auf der Arbeit mal wieder blöd war. Aber das klar zu machen, ist bei vielen unmöglich, solange sie das nicht selbst mal erleben.
    ... noch die Geschichte vom "Narzissmus" bitte! Danke!
    Hatten Sie doch in ihren so ca. ersten 400 Beiträgen jedem Mitforist "Narzissmus" unterstellt. (?)
    Das war doch die Diagnose ihrer Depression? Oder irre ich mich?
    OOOhh und dann gibt es noch die "Junkie" ...
    Sport-Junkie (Endorphine)
    Extrem-Sport-Junkie (Endorphine&Adrenalin)

und und und... &&&

Die gibbee es auch nochee & nöcher...

Sie suchen aber nicht mal wieder nach einer "Selbstwertdienliche Verzerrung" öhm "Selbstbestätigung" ???

MfG Argosch