Das wird den Oelpreis ungeheuer beeindrucken.
Es ist die zweite Zinserhöhung in diesem Jahr: Die Europäische Zentralbank setzt den Leitzins auf 1,5 Prozent herauf. Die Währungshüter wollen damit*einen weiteren*Anstieg der Verbraucherpreise stoppen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...772942,00.html
Das wird den Oelpreis ungeheuer beeindrucken.
Bin zwar kein Fachmann, aber wird es so den Pleitekandidaten in Europas Süden noch schwerer gemacht, irgendwie wenigstens Ansatzweise eine Erholung einzuleiten?
Warum habe ich das Gefühl, dass diese Entscheidung gewissen Interessen, die horrende Schulden bei den Griechen, Portugiesen haben, in die Hände spielt?
Ein Schelm, wer Böses denkt.
Diese Erhöhung des Leitzinses erhöht meinen Refinanzierungsaufwand. Ich werde deshalb die Preise für meine Produkte und Leistungen anheben müssen, ebenso verteuern sich energetische Sanierungsprojekte im Mietwohnungsbau und damit die daraus resultierenden Mieterhöhungen.
Zinserhöhung = Preistreiberei = Inflation!
Wen interessieren Wechselkurse wenn der Binnenmarkt dominiert.
Erst dem Griechen Geld leihen, dann den Zins erhöhen. :-)
... und die Banken werden wieder einmal ihre Wucher-Sollzinsen erhöhen und die Guthabenzinsen (Sparbuch, Festgeld, Tagesgeld) unverändert niedrig lassen.
je höher die Zinsen, desto höher werden die Verbraucherpreise.
Weil immer alle Kosten in diese einkalkuliert werden.
Die einzigen, die davon profitieren, sind die Banken, weil die immer dann noch höhere Zinsen kassieren - und der Verbraucher muss noch mehr bezahlen.
im Vordergrund des Handelns der EZB sollte die Geldwertstabilität stehen. Die PIIGS-Staaten wären auch bei einer Nullzinspolitik Pleite.
So gesehen handelte die EZB in den letzten 12 Monaten und darüber hinaus grob fahrlässig. Mit dem heutigen Zinsschritt ist die Geldwertstabilität keinesfalls gesichert. Realistisch betrachtet müssten die Zinsen derzeit bei ca. 3 Prozent liegen.