Forum: Blogs
Kampf gegen Fettleibigkeit: New York will XXL-Süßgetränke verbieten
DPADas Rauchen in Parks hat New Yorks Bürgermeister bereits verboten, nun geht es der Soda-Industrie an den Kragen: Weil immer mehr Bürger unter Fettleibigkeit leiden, will Michael Bloomberg Süßgetränke in großen Gefäßen kurzerhand aus der Stadt verbannen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...836140,00.html
- #190 31.05.2012 13:41 vonBei Absicht wahrscheinlich nicht, aber im Falle grober Fahrlässigkeit zahlen die meisten KFZ-Versicherungen, wenn diese Klausel Teil des Versicherungsvertrags ist, was der Versicherungsnehmer bei Vertragsabschluss entscheiden kann und etwas teurer ist als ein Vertrag ohne diese Klausel. Und während ich diesen vorherigen Satz geschrieben habe, fiel mir auf, dass mir diese Idee auch für die Krankenversicherung gut gefällt.Zitat von pennywise_the_clown
- #191 31.05.2012 13:58 von
- #192 31.05.2012 14:04 von
Zucker ist ein Energieträger und damit natürlich ein Nährstoff. Alle Kohlehydrate werden letztlich zu Zucker verstoffwechselt.
Das Problem ist dass die meisten Menschen zuviel Energie in Form von Kohlehydraten aufnehmen, die Aufgrund von Bewegungsarmut nicht verbraucht wird und somit in den Depots landen.
Viele Menschen essen mehrmals am Tag Getreide- und Kartoffelprodukte, schon das allein sind zuviele Kohlehydrate. Gesüßte Produkte kommen dann noch hinzu. - #193 31.05.2012 14:05 von
|||||||
Und wer legt fest welches Lebensmittel ungesund ist ?
Selbst ein BigMac kann nach einem Marathon ein angemessenes Nahrungsmittel sein - genauso wie Coke Classic (was oft im Sport getrunken wird)..
Wenn Sie vermeiden wollen dass Leute sich fett fressen müssten Sie diese Steuer auf alles erheben was einen gewissen Fett- oder Kohlehydratanteil übersteigt.
D.h. Avocados, Schokolade, Bio-Apfelsaft, Salami, Kartoffelsalat, O-Saft, Mettwurst, RibEye-Steaks, Creme Brulee - alles müsste genauso besteuert werden wie BigMac, Whopper und Coke classic....
Viele haben wie ich finde eine etwas seltsame Wertung was sie für gesund halten.... - #194 31.05.2012 14:08 von
- #195 31.05.2012 14:09 von
Ja, es ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit, aber wer in den USA mal selbst erlebt hat, aus welchen Eimern die Leute wie selbstverständlich süße Getränke saufen, der muss schon fast von unterlassener Hilfeleistung sprechen, wenn er den Leuten den Eimer nicht aus der Hand haut.
- #196 31.05.2012 14:15 von
- #197 31.05.2012 14:31 von
- #198 31.05.2012 14:47 von
Und das ist ja der eigentlich Jammer. Es läßt sich nicht so einfach kontrollieren, ob jemand evtl. den Inhalt von fünf Dosen Cola à 0,33 Liter hintereinander in sich hineinlaufen läßt. Aber irgendwann, liebe Gesundheitswächter, wird jeder Mensch einen Chip tragen, der das mißt, ein Alamzeichen wird ertönen, und der Unmäßige wird sofort gemaßregelt werden.
- #199 31.05.2012 14:49 von
Das war mir klar, daß sie an meinem Beitrag nicht vorbei kommen, ohne die korrekte Definition von Nährstoff hinzuzufügen.
Trotzdem nehme ich mir die Freiheit, vitamin- und (fast) mineralienfreies Industriesüsspulver als nährwertlos zu betrachten, denn es ist für unsere Ernährung völlig überflüssig.
Als Genussmittel betrachtet ist das natürlich etwas anderes und ich fände es gar nicht schlecht, wenn Kristallzucker sagen wir mal 100x teurer wäre. Was zu deutlich bewußterem Genuss und Rückgang von negativen Begleiterscheinungen des üblichen exzessiven Zuckerkonsums führen würde.
Leider werden, bevor auch das eintritt, in den nächsten Jahrzehnten erst mal viele andere Nahrungsmittel, die im Gegensatz zu Kristallzucker wertvoll sind, deutlich teurer werden - man denke nur an Fisch . ..
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren