Forum

Kampf gegen Fettleibigkeit: New York verbietet Großportionen von Limonade

APEs ist ein einzigartiges Gesetz: New York verbietet in Restaurants, Kinos, Stadien und an Straßenständen den Verkauf zuckerhaltiger Limonaden-Portionen, die größer sind als ein halber Liter. Bürgermeister Bloomberg will damit gegen Übergewicht ankämpfen - die Initiative ist heftig umstritten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...855725,00.html

New York verbietet Großportionen von Limonade

Sind sie nicht sehr naiv, die Amerikaner? Wie wäre es mit einer Gewichtssteuer?!

gut

find ich gut, auch dass dort auf den speisekarten die kalorien angegeben sind. wenns die leute selbst nicht mehr packen? denn mal ganz erhlich, wer braucht mehr als 0,5l zuckerwasser pro mahlzeit?

optional

alleine der gedanke, beim essen 1 liter cola zu trinken bringt mich schon fast zum ko****. abgesehen davon ist zb. kiffen verboten, weil es u.a. die volksgesundheit schädigt.....aber bei zuckerbomben á la cola, ist die persönliche freiheit eingeschränkt?! yeah.....ich liebe gesundheitsbewusste politik!

optional

Ja das bringt es.....
    one double bacon burger with extra cheese, chilly cheese fries and gravy on top please.....to drink? Oh just a diet coke please.

So lange es bei Burger King einen Eisbecher mit Speck zu kaufen gibt bezweifel ich dass es irgendetwas bringt grosse limonaden zu verbieten.
    Klingt schon fast nach einer EU Richtlinie.

Süßgetränke-Sucht

Ich habe vor wenigen Tagen im WDR3-Fernsehen eine Sendung verfolgt in der auch die Sucht/Abhängigkeit von Zucker konkret Saccharose behandelt worden. Tenor dabei Zuckerhaltige Getränke löschen nicht den Durst sondern erzeugen ihn. Vor diesem Hintergrund halte ich die Aktion des New-Yorker Bürgermeisters zwar für eine mögliche Vorgehensweise. Ich halte dennoch eine Aufklärung über Zuckerabhängigkeit für wichtiger und auch zielführender. Menschen lassen sich nicht gerne etwas vorschreiben oder gar verbieten. Wenn sie Zusammenhänge verstehen, ändern sie ihre Gewohnheiten aus Überzeugung.

1/2 Liter reicht!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist ein einzigartiges Gesetz: New York verbietet in Restaurants, Kinos, Stadien und an Straßenständen den Verkauf zuckerhaltiger Limonaden-Portionen, die größer sind als ein halber Liter. Bürgermeister Bloomberg will damit gegen Übergewicht ankämpfen - die Initiative ist heftig umstritten.

New York verbietet Großportionen von Limonade - SPIEGEL ONLINE
    Die Beschränkung einer Portion auf 1/2 Liter reicht. Man kann sich doch noch ein 2. Getränk holen. Allerdings sollte auch Bier (und ggf. Weinschorle) auf 1/2 Liter beschränkt werden.
    Wie verhält es sich mit Kaffee, den der Kunde erst selber süßt?

Vom Verbot ausnehmen sollte man Gemeinschaftsgefäße (Karaffen, Kannen und Krüge), die mit mehreren Trinkgefäßen (Tassen, Bechern oder Gläsern) an Tische für mehrere Personen serviert werden.

Erfolg zweifelhaft

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es ist ein einzigartiges Gesetz: New York verbietet in Restaurants, Kinos, Stadien und an Straßenständen den Verkauf zuckerhaltiger Limonaden-Portionen, die größer sind als ein halber Liter. Bürgermeister Bloomberg will damit gegen Übergewicht ankämpfen - die Initiative ist heftig umstritten.

New York verbietet Großportionen von Limonade - SPIEGEL ONLINE
    Meiner Meinung nach ist diese Maßnahme zum Scheitern verureilt, wenn am anderen Ende nicht selbstdisziplinierte Bürger stehen, die Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen.

Die Ironie daran ist: Wenn die Leute mit ihrer eigenen Ernährung verantwortungsvoll umgehen, dann braucht es Interventionen wie die geschilderte von Seiten des Staates erst gar nicht. Auch in New York kann man sich als Kosument für kleinere Getränkegrößen entscheiden, oder gänzlich auf Softdrinks verzichten.

.

so ein quatsch, warum macht man solche unsinnige regulierungen. ist doch jeder selbst schuld, wenn er dermaßen übergewichtig wird und sich sowas kauft. es ist ja noch nichtmal gesagt, dass es bei jedem übergewicht auslöst.

Endlich

Endlich tut jemand etwas, auch wenn es natürlich nicht besonders radikal ist, aber Bloomberg geht den richtigen Weg.
    Fand auch schon das Rauchverbot klasse, New York wird so wirklich lebenswerter !