Forum

Kampf gegen die Schuldenkrise: Die ruinöse Kanzlerin

Die Chance auf eine bezahlbare Euro-Rettung ist vertan - und schuld ist die Bundeskanzlerin, meint Wolfgang Münchau. Angela Merkel wird uns alle ruinieren, weil sie mit ihrem Zaudern die Krise verschärft. Jetzt hat sie noch zwei politische Optionen: Bankrott oder Ruin.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...800800,00.html

Verfallsdatum für Geld einführen

Zitat von KonsulOtto Beitrag anzeigen
    ...Ergo, die Waren werden teurer = Inflation.
    Inflation ist eine (in der Tat einigermaßen gerechte) Enteignung der Bürger die etwas auf der hohen Kante haben...
    So sehe ich das auch. "Geld" ist ja nur ein Ausdruck einer erbrachten Leistung, für die man bei einem anderen Leistungserbringer eine Leistung eintauschen kann. Der Systemfehler ist nur, dass man diese Leistung nicht sofort einfordern muss, sondern praktisch ewig lagern kann. Wäre die Währung "Brötchen", dann müsste man sich etwas mehr beeilen, dafür eine andere Leistung zu bekommen - bevor "Inflationsschimmel" die "Währung" wertlos machen würde.

ist

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Das hätten Sie wohl gerne, dass im GG steht, dass Deutschland ein Sozialstaat ist, wohlgemerkt einer wie Sie Ihn gerne hätten, ein paar fleißige arbeiten und versorgen Leute wie Sie.
    Sozialleistungen abzocken und weil es eh nie genug ist noch jammern jammern jammern...
    das ist das programm linken, die wolle die herrschaft der schlauen, die schlauen schauen zu wie die dummen für sie arbeiten.

.

Zitat von rosenvater Beitrag anzeigen
    sprach der Igel zu Taube: wo das Wissen aufhört, beginnt... Im GG Kapitalismus ist keine Staatsform. Davon abgesehen wird weder das eine noch das andere im GG beschrieben.
    Natürlich beschreibt das GG keine Ökonomie. dort ist verankert: "Deutschland ist ein Sozialstaat"

Hier wären genügend Aufgaben zu erledigen, statt Bankenrettungen am laufenden Band vorzunehmen.

Ob die Währung €uro ode Fiasko heißt, ändert an der Vorgabe
    des GG nicht das geringste.

.

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Das hätten Sie wohl gerne, dass im GG steht, dass Deutschland ein Sozialstaat ist, wohlgemerkt einer wie Sie Ihn gerne hätten, ein paar fleißige arbeiten und versorgen Leute wie Sie.
    Sozialleistungen abzocken und weil es eh nie genug ist noch jammern jammern jammern...
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_20.html

Wie kommen Sie auf den schmalen Tripp ich würde Sozialleistungen abzocken?
    Wenn Sie meine Rente meinen, die beruht nicht auf Sozialleistungen, sondern auf erworbenen Rentenanwartschaften.

Oder meinen Sie mein priviligiertes Einkommen, nach RehaG,
    auch bekannt als SED-Opferrente, für ehemalige politische
    Häftlinge der DDR?

Ich weiß nicht was Sie für die Wiedervereinigung der Deutschen getan haben, ich aber bewegte meinen Hintern dafür
    ins Gefängnis.

Aber ja, die Leistungen nach SGB II und XII sind zu gering,
    das hat die Bundesregeierung schriftlich, vom Bundesverfassungsgericht.

.

Zitat von lebenslang Beitrag anzeigen
    das ist das programm linken, die wolle die herrschaft der schlauen, die schlauen schauen zu wie die dummen für sie arbeiten.
    Da täuschen Sie sich besser nicht, über ein etwaiges Programm
    der Linken.

Ob ein Staat sozialistisch oder kapitalistisch zu Grunde geht,
    macht im Ergebnis kein Unterschied.

Was immer erhalten bleibt ist die Notwendigkeit die sozialen
    Fragen zu beantworten.

Was will Frau Merkel

Sie will die EZB nicht dazu bemächtigen als Lender of the Last Ressort aufzutreten, sie will den ESFS nicht mit den nötigen Mitteln ausstatten, sie will keine Eurobonds, was will sie denn?

Was spricht denn gegen die Französische Lösung, die EZB mit dem Recht Geld zu Schöpfen auszustatten und den Staaten zu leihen.

Für alle die gleich wieder schreien, dann bekommen wir ja Inflation,
    Wenn dem so wäre, hätten wir schon seit mehr als 30 Jahren Inflation,
    Denn die EZB würde genau nichts anderes machen als die Privatbanken
    aus dem nichts Geld erschaffen und an die Staaten weitergeben gegen Zinsen.
    Nur ohne Umweg über die Privatbanken, somit bleiben auch die Zinsen als Gewinn bei der EZB.
    Dann wäre erst einmal Ruhe im Karton und man könnte in aller Ruhe darangehen dieses Schuldgeldsystem umzubauen, das ist onehin am Ende. Mit einer unabhängigen Zentralbank mit dem Recht zur Geldschöpfung währe auch gleich der Einstieg in ein neues Geldsystem gemacht.

.

Zitat von chiffer Beitrag anzeigen
    Sie will die EZB nicht dazu bemächtigen als Lender of the Last Ressort aufzutreten, sie will den ESFS nicht mit den nötigen Mitteln ausstatten, sie will keine Eurobonds, was will sie denn?

Was spricht denn gegen die Französische Lösung, die EZB mit dem Recht Geld zu Schöpfen auszustatten und den Staaten zu leihen.

Nur ohne Umweg über die Privatbanken, somit bleiben auch die Zinsen als Gewinn bei der EZB.
    Dann wäre erst einmal Ruhe im Karton und man könnte in aller Ruhe darangehen dieses Schuldgeldsystem umzubauen, das ist onehin am Ende. Mit einer unabhängigen Zentralbank mit dem Recht zur Geldschöpfung währe auch gleich der Einstieg in ein neues Geldsystem gemacht.
    Wäre a)das Ende des Sparwahns und b) haben Merkels Truppen
    keine Mehrheit im Rat der EZB.
    Die Deutschen Hegemonialträume wären ausgeträumt.

.

Zitat von pssst... Beitrag anzeigen
    Wäre a)das Ende des Sparwahns und b) haben Merkels Truppen
    keine Mehrheit im Rat der EZB.
    Die Deutschen Hegemonialträume wären ausgeträumt.
    Hegemonie hat Deutschland nur beim Zahlen, beim Übwerweisen von Transfers. Leider kein Traum, sondern Realität.

Der Euro ist statt einer neuen DM eine neue Lira, die EZB statt einer neuen Bundesbank eine Bad Bank.

Wie man bei dieser Politik ein Hegemonialtraum sehen kann, ist mir schleierhaft. Da träumen wohl manche von irgend einem Hegemonialtraum.

Nebenbei, was glauben Sie wohl, wer in Deutschland diese Transferunion bezahlen muss?

Muttidämmerung

Zitat von chiffer Beitrag anzeigen

......

Warum ist es eigentlich so schwer, Vorgaben anzunehmen und einzubauen. Muttis Aussagen sind ja recht klar, nur passen sie nicht ins Weltbild vieler EUler, vor allem in das der gnadenlos überschuldeten. Eine Lösung kann aber nicht bedeuten, das zum Maß zu nehmen, was den Euro in die Grütze ritt, sondern eine dauerhafte Stabilität herzustellen.
    Was lange dauern könnte, aber die Bankrottschulden der entsprechenden Länder sind ja auch nicht über Nacht gekommen.
    Je einfacher man sich jetzt die Lösung macht, dabei womöglich noch dem peinlichen Schulden-Junkie Geithner folgt, desto sicherer wäre ein Fehlschlag. Gut Ding will Weile haben!
    rabenkrähe