Forum

Kampf gegen die Schuldenkrise: Die ruinöse Kanzlerin

Die Chance auf eine bezahlbare Euro-Rettung ist vertan - und schuld ist die Bundeskanzlerin, meint Wolfgang Münchau. Angela Merkel wird uns alle ruinieren, weil sie mit ihrem Zaudern die Krise verschärft. Jetzt hat sie noch zwei politische Optionen: Bankrott oder Ruin.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...800800,00.html

Willste nicht oder kannste nicht oder...

... darfste nicht?
    Nö, hier gibt's keine Penner, aber jede Menge nicht aufgeklärter Menschen.
    Die, die nach noch geltendem Recht einen Anspruch auf Information haben und diesen sogar bezahlen müssen, oft sogar beim Erwerb diverser Blättchen draufzahlen. Wer ist folglich der Penner?

Die ganze Diskussion hier erscheint mir so abgehoben, wie eine Krise (sollte es sich tatsächlich um eine reale handeln) ebenso abgehoben herbeigeredet werden kann.
    Ich penne gerade nicht und frage nochmal nach dem Ursprung (wurde schon anfangs erwähnt) des herbeigeredeten Übels. Ursprung, nicht Aufsitzen auf ein ausverkauftes Thema!
    Karneval findet zumeist nur über 3 Tage statt. Die richtigen Narren (alle Veranstalter, die sich spätestens kurz vor dem 11.11. immer wieder gewissenhaft damit beschäftigen) haben also für diese wiederkehrende Hochzeit traditionell die Aufgabe der Organisation. So muß daran gedacht werden, daß immer genug Bier und Platz in den Kneipen da ist. Den Wirten wird zur Auflage gemacht, daß sie
    nur soviele in die Kneipe reinlassen dürfen, wie auch die Kneipe verlassen. Dazu besorgen die Türsteher und verkünden ihre Öffnungszeiten: Alles gut und wie es immer schon war.
    Ein angesehender Mitbürger schreit den ebenfalls wartenden Gästen zu später Stunde nun zu, es gäbe höchstens noch ein Faß. Die Folge ist ver-heer-end: Türsteher nebst Menschen werden überrannt.
    Am Aschermittwoch ist von vielen Schwerverletzten zu lesen. Das ist so schrecklich, daß keiner mehr darüber nachdenkt, ob der angesehene Mitbürger doch auch zur Rechenschaft gezogen werden könnte - und ob er sogar 'ehrlicherweise' den Rest Bier geklaut hatte. ...und warum der das nötig hatte.
    Das hatte der gelesen und aus lauter Schiß bei der nächsten Stadtratsitzung vorgeschlagen, daß Bierklau Mundraub ist.
    Kam durch damit. Jetzt ist das ganze Bier weggeklaut.

Weil er und die andern das nicht horten können in ihren Buden - mußten noch andere Gesetze her:
    Allen müssen wegen der Gemeinwohlunterordnung für das Bestehen des Karnevals und ohne Entschädigung gekühlte Lagerräume zur Verfügung stellen. Der Stromverbrauch diene dem Gemeinwohl und sei daher vom Einlagerer nach Ermessen zu regulieren. Die Nichteinhaltung würde strafrechtlich verfolgt, ein Widerspruch nicht machbar.

Für diese Gesetze haben die ziemlich lange gebraucht und in der Zeitung stand nichts von den Stadtratsitzungen...

Aber immerhin bleibt der Karneval. Da kann mal so richtig Luft abgelassen werden: Die Merkel oder so...
    Vielleicht gehe ich dies Jahr als Stammtisch-Spitzmaus?
    Und nächstes Jahr besuche ich die Kirche.

Moderne Zeiten2

Zitat von delinquent Beitrag anzeigen
    Ich ziehe den realen Zaster immer noch vor.Imaginär reicht mir völlig wenn ich die Börsendaten sehe.
    Es bleibt dabei, Bargeld lacht.....

Wehedem Ihre Nummer wird durch Byts und Bits verschluckt,dann sind Sie ein Niemand.

Der Hauptmann von Köpenik lässt grüßen.
    Bargeld wird abgeschaft.
    Mit ihrem Personalausweis erhalten sie eine Kreditcarte mit der sie zahlen muessen.
    Wer keine Kreditkarte hat muss in Zukunft verhungern.

PS Die neue Finanzsteuer wird sofort ueber die Kreditkarte abgebucht. Jedermann muss dann zahlen und dann werden auch die Banker zustimmen.

Abwarten

Zitat von localpatriot Beitrag anzeigen
    Bargeld wird abgeschaft.
    Mit ihrem Personalausweis erhalten sie eine Kreditcarte mit der sie zahlen muessen.
    Wer keine Kreditkarte hat muss in Zukunft verhungern.

PS Die neue Finanzsteuer wird sofort ueber die Kreditkarte abgebucht. Jedermann muss dann zahlen und dann werden auch die Banker zustimmen.
    Klar würden die Bankster zustimmen,effizienter kann man seine Opfer gar nicht ausbeuten.
    Aber auch die Politiker mögen immer noch gerne das gute, alte,
    schwarze Köfferchen---schon von daher sehe ich da kaum Chancen.Ich meine, die Diäten werden nie hoch genug sein, als das der Durschnittspolitiker auf Nebeneinkünfte verzichten könnte.

Zitat von Bruder Theodor Beitrag anzeigen
    wenn sich ein Pole in Berlin einen alten Benz kauft für 1.000 Euro, ihn in Polen für 1.200 Euro an einen Händler verkauft; der verkauft ihn an einen russischen Händler für 1.800 Euro; der verkauft ihn an einen iranischen Händler für 2.400 Euro; der verkauft ihn in den Jemen für 3.600 Euro - und so weiter und so weiter - und am Ende stehen Sie in Chile vor Ihrem Benz, den sie just noch für 1.000 Euro verkauft hatten, der Ihnen für 12.000 Euro angeboten wird. Mit dem Auto sind in der Zwischenzeit 500 Meter gefahren worden, das Reserverad fehlt und eine billige Batterie ist verbaut.
    Sie haben noch den Trick mit der Kombination anderer alter Autos vergessen. Zu ihrem alten Benz packt man dann auf einen Transporter ein Auto mit klaren Fenstern (und ansonsten Murks), eines mit intakten Sitzen (und ansonsten Murks), eines mit einem besseren Motor (und ansonsten Murks), eines mit intaktem Fahrwerk (und ansonsten Murks) und vieleicht noch eins wo der Lack besonders schön ist (und ansonsten Murks). In Summe wird das Paket verkauft mit dem Hinweis, dass insgesamt ein brauchbares Auto drinsteckt. Einzeln kaufen kann man es nicht, nur den Transporter als Ganzes, der natürlich auch noch mitbezahlt werden muss.

Naja gut. Lassen wir diese Spinnereien. Fakt ist, und da haben sie absolut Recht, die Absurditätder völligen Entkopplung der Finanzindustrie von der Realwirtschaft.
    Was mir besonders quer geht, ist, dass riesige Geldsummen von Computern hin und her geschoben werden. Kursunterschiede im cent-Bereich werden ausgenutzt und auf einmal ist irgendwo ein riesiges Gedplus aus dem Nichts heraus generiert worden

"Murks" :-)

Zitat von discuss Beitrag anzeigen
    Sie haben noch den Trick mit der Kombination anderer alter Autos vergessen. Zu ihrem alten Benz packt man dann auf einen.....
    Sehr lustig, wie Sie das aufgreifen. So wie Sie es darstellen, ist es im Grunde richtiger. Ich wußte, an meinem Beispiel war noch etwas zu dünn formuliert.

Naja gut. Lassen wir diese Spinnereien. Fakt ist, und da haben sie absolut Recht, die Absurditätder völligen Entkopplung der Finanzindustrie von der Realwirtschaft.
    Was mir besonders quer geht, ist, dass riesige Geldsummen von Computern hin und her geschoben werden.
    Was ja der Entkopplung nicht nur entspricht, was ebenso der Grund dafür ist, dass es uns noch nicht wirklich efaßt. Deswegen ist es mitunter so lustig - und lustig hier zu lesen.
    Kursunterschiede im cent-Bereich werden ausgenutzt und auf einmal ist irgendwo ein riesiges Gedplus aus dem Nichts heraus generiert worden
    Wir sind an einem natürlichen Ende angelangt mit unserem Sozial-Kapitalismus. So sieht das Ende eben aus, es ist historisch und morgen schon etwas für Historiker. Was gestern Bilder von der Berliner Mauer waren, wo Menschen noch anwesend n waren, ist heute die Nachrichtenwelt, und es sind die Blogs, Interviews und Foren - eben gleichwohl virtuell wie das Buchgeld, um das es geht, und bei dem jeder hofft, es möge nie eine Oma dafür ihre Stricknadeln in die Hände nehmen müssen. Das wird 'n Pulli bis zum Mond. In den USA wurde indes die Krise materiell, in Deutschland bislang nur nicht.

Zitat von iluminar Beitrag anzeigen
    Meine Diagnose - Sie leiden an Realitätsverlust.
    Alles verschwurbelt.
    Die Antworten kenn ich. Meist von denen, die gewisse Vertikaldefizite haben. "Erst kiecken, dann quiecken!" sagt man in Preußen. Aber trösten Sie sich, ich kann noch verschwurbelter. Wenn Sie jetzt schon hecheln, dann sehen Sie bei der Ausübung meiner Kunst nur noch die Rücklichter. Liebe ist was für Renegaten, mein Lieber.

Renegat

Zitat von Bruder Theodor Beitrag anzeigen
    Sehr lustig, wie Sie das aufgreifen. So wie Sie es darstellen, ist es im Grunde richtiger. Ich wußte, an meinem Beispiel war noch etwas zu dünn formuliert.
    Was ja der Entkopplung nicht nur entspricht, was ebenso der Grund dafür ist, dass es uns noch nicht wirklich efaßt. Deswegen ....
    Naja - Humor haben Sie jedenfalls, obwohl bei Ihren Rücklichtern schon mal die Birnen durchknallen.
    Wenn Sie ebenfalls sich und Ihre Beiträge nicht so ernst nehmen, dann ist das ok und Sie können weiterhin dünn formulieren, mein Lieber.

Wie bei meiner Schwiegermutter

Zitat von delinquent Beitrag anzeigen
    Klar würden die Bankster zustimmen,effizienter kann man seine Opfer gar nicht ausbeuten.
    Aber auch die Politiker mögen immer noch gerne das gute, alte,
    schwarze Köfferchen---schon von daher sehe ich da kaum Chancen.Ich meine, die Diäten werden nie hoch genug sein, als das der Durschnittspolitiker auf Nebeneinkünfte verzichten könnte.
    Jedermann weiss ueber die schwaebische Hausfrau bescheid.
    Aber kaum einer weiss dass jede schwaebische Schwiegermutter einen Sack voll Sechsern unter ihrem grossen Himmelbett vesteckt.

Sie deuten in ihrem Beitrag an dass die Politiker es aehnlich machen. Sollte das wirklich so sein dann erwarte ich eher einen Sack voll Goldbatzen oder Louis D'or oder Vrenenli oder so etwas. Aber ich selbst kann so etwas nicht ernst nehmen.

Geld Drucken

Zitat von Cotti Beitrag anzeigen
    Viel Geld drucken muss man doch eigentlich nur, wenn das Vertrauen in die Währung so tief ist, dass praktisch jeder "sein Geld" auch wirklich sehen will. Eine Inflation hat doch nichts mit "Geld drucken" zu tun - oder wer weiß und sagt laut, wie viel Geld gerade im Umlauf ist?
    Stimmt. Eine Inflation heißt nicht "Geld drucken".
    Die Geldmenge im Umlauf ist ohnehin nur eine unbedeutend kleine Menge.
    Aber "Geld drucken" ist eben ein vereinfachter Ausdruck um den komplizierteren Mechanismus der Inflation zu beschreiben.
    Tatsächlich wird im Verhältnis zu den bestehenden Waren (als Gegenleistung zum Geld) wirklich mehr Geld verfügbar gemacht.
    Ergo, die Waren werden teurer = Inflation.
    Inflation ist eine (in der Tat einigermaßen gerechte) Enteignung der Bürger die etwas auf der hohen Kante haben.
    Praktisch nähern sich Schulden sowie Guthaben gemeinsam dem Nullniveau.
    Das ist sehr ärgerlich weil die fleißigen und sparsamen bestraft werden. Andererseits ist es einigermaßen gerecht, da zumindest nicht bestimmte Bevölkerungsteile explizit benachteilt werden. Auch wäre der Effekt EU - weit, sodass die Nachteile für die Bevölkerung (wie beim Euro-Bond) nicht nur v.a. Deutsche, Niederländer, Finnen etc. betreffen würde und Griechen, Italiender etc. alleine profitieren.

Igel

Zitat von pssst... Beitrag anzeigen
    Sollte das Merkel tatsächlich tun, wandle ich mich sofort
    vom Nichtwähler zum CDU Wähler.
    Weil: im Grundgesetz steht: Deutschland ist ein Sozialstaat.
    Von Kapitalismus steht im Grundgesetz kein Wort.
    sprach der Igel zu Taube: wo das Wissen aufhört, beginnt... Im GG Kapitalismus ist keine Staatsform. Davon abgesehen wird weder das eine noch das andere im GG beschrieben.

xxx

Zitat von pssst... Beitrag anzeigen
    Sollte das Merkel tatsächlich tun, wandle ich mich sofort
    vom Nichtwähler zum CDU Wähler.
    Weil: im Grundgesetz steht: Deutschland ist ein Sozialstaat.
    Von Kapitalismus steht im Grundgesetz kein Wort.
    Das hätten Sie wohl gerne, dass im GG steht, dass Deutschland ein Sozialstaat ist, wohlgemerkt einer wie Sie Ihn gerne hätten, ein paar fleißige arbeiten und versorgen Leute wie Sie.
    Sozialleistungen abzocken und weil es eh nie genug ist noch jammern jammern jammern...