Forum

Kampf gegen die Schuldenkrise: Die ruinöse Kanzlerin

Die Chance auf eine bezahlbare Euro-Rettung ist vertan - und schuld ist die Bundeskanzlerin, meint Wolfgang Münchau. Angela Merkel wird uns alle ruinieren, weil sie mit ihrem Zaudern die Krise verschärft. Jetzt hat sie noch zwei politische Optionen: Bankrott oder Ruin.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...800800,00.html

Warum soll die Industrie abwandern, die kommt doch gerade zurück?

Zitat von Ghanima22 Beitrag anzeigen
    Lassen wir mal ausser acht, das es ja auch noch ein paar deutsche Forderungen in Euro gibt
    Wir verteilen, ihrem Vorschlag gemäss noch ein paar Mrd. (die wir ja nicht haben) an die Bürger Und überhaupt müssen wir dringend wieder Exportweltmeister werden!
    Man wird die Euro Forderungen in DM umrechnen ist doch klar!
    Was dem Finanzminister bleibt sind die Zahlungen an den Rettungsschirm, aber dieses Geld ist für Deutschland so wie so weg! Heute werden die in EU-Länder produzierten Teile für die Deutsche Industrie doch von den Pleitestaaten subventioniert, die können nicht mehr, dann ist es billiger in Deutschland zu fertigen . Schauen sie doch nach Barcelona, wie viele neue Betriebe Deutscher Firmen da inzwischen leer stehen u.a. von Bosch. Unsere Maschinen und Anlagen waren zu Euro Zeiten gut und waren zu DM Zeiten gut. Wir waren zu DM -Zeiten Exportweltmeister, gemessen an der Handelsbilanz mehr als heute. Die Euro Profiteure haben während der Euro Zeit insgesamt 1 Bil. Euro mehr eingenommen (nämlich dass, welches den Schuldenstaaten fehlt (siehe statistisches Bundesamt). Dieses Geld muss besteuert werden, Spitzensteuersatz auf 52% z.B. Damit können die Euro-Geschädigten Mitbürger bezahlt werden. Außerdem wird der Verbleib im Euro viel teurer und zwar so viel, bis Deutschland auch restlos pleite ist. Mit der wirklich blöden Kuh Merkel an der Spitze hören die Banker nicht auf auch die Deutsche Staatskassen leer zu saugen. Man könnte den Zinssatz doch deckeln in der EU z.B. auf 3,5% für alle.Es wird gar nicht erwähnt, weil
    Merkel sich hier Rat holt bei Berlusconi und Sarkozy u.a.. Die beiden sind bekanntermaßen korrupt bis über die Haarspitzen. Darüber hat es doch genug Sendungen schon gegeben. Selbst wenn Merkel nicht korrupt ist, was soll dabei heraus kommen?

.

Was wir erleben ist die Bereinigung eines weiteren Missverständnisses, mehr nicht. Des Missverständnisses, dass es so etwas wie eine risikofreie, zinssichere Anlage gibt. Das war nämlich das Image der Staatsanleihen, egal ob in Euro, Dollar, Yen oder Pfund. Alle diese Währungen stecken ja massiv in der Krise, es ist keine reine Euro-Sache.

Das Problem ist, dass sich der Glaube eingeschlichen hat, es gäbe über die Staatsanleihen risikofreien Gewinn ohne Leistung. Dabei ist es ein absolut grundsätzliches und immer gültiges Konzept, dass der Gesamtbesitz erhalten bleibt, wenn keine Arbeit erbracht wird. Nur durch Arbeit (d.h. Produktion und Dienstleistung) wird letztlich eine Wohlstandssteigerung möglich. Die einzige Möglichkeit, Gewinn ohne Leistung zu erwirtschaften, geht über das Risiko. Man riskiert etwas, und manche gewinnen, manche verlieren. Das Lotto-Prinzip.

So ist es auch mit den Zinsgewinnen. Da sie leistungslos erfolgen, bezahlt man die Gewinne mit einem Verlustrisiko. Diese elementare Weisheit wurde bei den Staatsanleihen aber generell vernachlässigt. Sie galten als sichere Geldvermehrung in allen Lebenslagen. Gewinn ohne Leistung und Risiko. Das aber kann genausowenig funktionieren wie Energie aus dem Nichts. In der Physik würde man das Perpetuum Mobile um die Ohren gehauen bekommen, aber scheinbar glauben viele im Wirtschaftssektor immer wieder daran.

Nein, Staatsanleihen sind eben nicht sicher. Nicht in Euro, nicht in Dollar, nicht in Pfund oder Yen - und auch nicht in SFr. Was wir also jetzt erleben, ist eine Bereinigung der Absurditäten. Und das führt dazu, dass Staatsanleihen ihre Attraktion verlieren, egal ob es deutsche oder italienische sind. Das war aber eine Attraktion, die es in Wirklichkeit nie gab. So wie die Immobilien, die sich auch immer teurer verkauften - eine Unmöglichkeit, die zwangsläufig zum Zusammenbruch führen musste - so sind auch die Staatsanleihen eben nicht das, wofür sie fälschlicherweise gehalten wurden.

Was wir erleben, ist der krampfhafte Versuch, sich gegen die elementare Logik zu wehren. Wie das ausgehen wird, ist vollkommen klar.

Man ist immer wieder überrascht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Chance auf eine bezahlbare Euro-Rettung ist vertan - und schuld ist die Bundeskanzlerin, meint Wolfgang Münchau. Angela Merkel wird uns alle ruinieren, weil sie mit ihrem Zaudern die Krise verschärft. Jetzt hat sie noch zwei politische Optionen: Bankrott oder Ruin.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...800800,00.html
    von der kristallklaren bestechenden logischen Argumentation der "Experten".

Ja, wer hätte das gedacht: wenn die politische Union enger gewesen wäre, dann wär' das alles nicht passiert. Genau! Und wenn Wilhelm Zwo einen anderen Charakter gehabt hätte, hätte es keinen Ersten Weltkrieg gegeben. Oder wie?

Diese "Experten" sollten endlich mal zur Kenntnis nehmen, dass praktisch niemand eine enge politische Union a là Vereinigte Staaten von Europa will! Und dass es sie deshalb, weil sie niemand will, auch nicht geben wird. Das ist ein Faktum des realen Lebens, das man zu beachten hatte. Und wenn man schon vorher gewusst hat, dass ohne dies eine Währungsunion nicht funktioniert, dann war es kriminell fahrlässig, es trotzdem zu versuchen.

Es bleibt nur die Schadensabwicklung.

Volle Zustimmung!

Zitat von conforma Beitrag anzeigen
    Presse, Rundfunk, Fernsehen und andere Medien - warum habt ihr alle so lange mitgemacht oder vielfach nur nachgeplappert! Jetzt hilft kein Nachtreten mehr. Euer z.T. devotes Wohlverhalten hat mit .....
    Wir werden nicht informiert, höchstens eingelullt:
    Haben wir etwas über den Generalstreik in Portugal gelesen?
    Werden wir über die Meinung der Bevölkerung in anderen europäischen Ländern wahrheitsgemäß unterrichtet?

Konnten wir darüber lesen, dass Herr Wolfgang Schäuble kürzlich in Frankfurt, vor versammelten Bankern sagte:
    Deutschland ist seit 1945 kein souveräner Staat mehr. Mach auch nix, denn Deutschland wir in der EU aufgehen, da brauchts keine Souveränität!

Wenn Deutschlan also keine Souveränität hat, dann hat es auch nichts zu sagen, sondern es hat den Vorgaben der Siegermächte des 2. Weltkriegs zu folgen. Genau das geschieht.
    Deshalb kann Frau Merkel bedauerlicherweise auch nichts tun, außer Theater spielen - mitsamt ihrer Laiendarsteller in Berlin.

hier könnte ihre Werbung stehen!

Zitat von CH-Gast Beitrag anzeigen
    Ein Rat: wandern Sie in die Schweiz aus, wie die ca. 20.000 ihrer D-Leistungsträger jedes Jahr.
    Ja, nur die Schweizer mögen die zugewanderten aus dem grossen Kanton nicht so besonders. Ich habe mehr als 10 Jahre in der Schweiz gelebt und komme immer noch gern in die Schweiz. Ich habe ein Teil meines Geldes auch noch bei einer Schweizer Bank. Aber nach einiger Zeit geht einem die Diskussion über die Schwoben auf den Geist. So schön die Schweiz ist, ich ertrage nur noch kurzfristige Aufenthalte. Zu ihrem Trost, Aufenthalte in Deutschland ertrage ich nur noch zu Familienbesuchen und die nach Möglichkeit noch viel kürzer als Aufenthalte in der Schweiz.

...

Zitat von missoni Beitrag anzeigen
    Langsam habe ich das Gefühl, das sich viele wichtig machen wollen.
    Der Euro könnte gerettet werden und dabei müsten alle mitmachen. Dazu gehört auch England welche gegen Spekulanten hart vorgehen sollte. Auch sollte diese Wetten verboten werden.
    Scheinbar gibt es in unserer Gesellschaft Organisationen, welche eine Bankencrash wie 1923 haben will, damit das 3. Reich wieder auferstehen kann. Wer dies haben will, soll ruhig weiter den Euro kaputt machen.
    An den Ursachen der Krise ist die Kanzlerin nicht schuld. Aber dass aus diesen Ursachen dann auch eine Krise dieses Maßstabes erwachsen ist, ist zwar nicht ihr alleiniger "Erfolg" allerdings hatte sie maßgeblichen Anteil daran. Müsste man die Schuld an einer Person festmachen, die Kanzlerin wäre die bei weitem geeigneste.

soso

Zitat von Bondurant Beitrag anzeigen
    von der kristallklaren bestechenden logischen Argumentation der "Experten".

Ja, wer hätte das ......
    Och, ich kenne da schon eine ganze Menge derjenigen, die Sie mit „fast niemand” beschreiben, mich inklusive. Es hängt eben immer vom Umfeld ab, in dem man sich bewegt.

Sie könnten ganz langsam starten...

Zitat von KonsulOtto Beitrag anzeigen
    Wann ist es an der Zeit sein Geld in Raviolidosen und Zwieback anzulegen?
    sonst fällt es noch auf.
    Für 10 Tsd Euro bekommen Sie etwa 4 Tonnen Ravioli (5000 800g-Dosen) + über 1,4 Tonnen MarkenZwieback (31xx Pack a 450g).

*** Habt keine Angst !

Wir haben im letzten Jahrhundert 2 Weltkriege erlitten mit Millionen von toten und verletzten Menschen und Tieren, zerstörten Wohnhäusern und Fabriken sowie verpulverten Rohstoffen. Das waren reale Verluste.
    Im Vergleich dazu stellt der Untergang des Euro im nächsten Jahr eine nur virtuelle Krise dar, gleichsam einem unangenehmen Film, nach dessen Ende man sich körperlich unversehrt aus dem Fernsehsessel erheben kann.

Es werden dann nämlich lediglich die auf Sand gebauten Banken und die sonstigen Unternehmen mit riesigen Scheinbeständen und Luftbuchungen untergehen.
    Aber bereits am nächsten Tag werden wir neue und gesunde Banken, Unternehmen und Volkswirtschaften gründen können. Und es besteht die Hoffnung, dass beim neuen Spiel alles besser wird.

Wissen

Zitat von Ghanima22 Beitrag anzeigen
    Ja, nur die Schweizer mögen die zugewanderten aus dem grossen Kanton nicht so besonders. Ich habe mehr als 10 Jahre in der Schweiz gelebt und komme immer noch gern in die Schweiz. Ich habe ein Teil meines Geldes auch noch bei einer Schweizer Bank. Aber nach einiger Zeit geht einem die Diskussion über die Schwoben auf den Geist. So schön die Schweiz ist, ich ertrage nur noch kurzfristige Aufenthalte. Zu ihrem Trost, Aufenthalte in Deutschland ertrage ich nur noch zu Familienbesuchen und die nach Möglichkeit noch viel kürzer als Aufenthalte in der Schweiz.
    Wo hält man es denn aus? Ernste Frage, übrigens.

Obwohl Sie sich lt. Nick als "Kriegsbeute" betrachten (oder doch nur "Dune"?) hoffe ich, Sie konnten Ihren Aufenthalt frei wählen.