Ich (Staat) brauche Kredit, also verkaufe ich Staatsanleihen (pro-Kopf-Verschuldung). Doch meine Bonität (Rating) ist gerade nicht so dolle. Also muss ich in den sauren Zinsapfel beißen und als Risikoausgleich höhere Zinsen als meine Euronachbarn bieten. Sicherheiten: Meine Einnahmen von Morgen und Übermorgen (noch höhere pro-Kopf-Verschuldung). Reicht nicht mehr? EZB/EFSF/ESM hilf! - Läuft.
Plötzlich biete ich einem Teil meiner Gläubiger (welche Laufzeiten/Fälligkeiten hatten die 30 Mrd. Staatsanleihen eigentlich, um dies hier geht? - komisch, steht nirgends) an, ihnen ihre Wette auf meine Zukunft sofort zurückzukaufen. Sie bekommen für jeden Euro, den sie gewettet haben, 33 Cent. In niegelnagenneuen ESM-Anleihen. Aber nur bis Sonntag. O.k., dann eben bis Dienstag (heute). Aber 13 Uhr ist wirklich Schluss. Welche Situation müsste ziemlich bald (also es dampft echt) eintreten, damit meine Hedgefonds-/Banken-/Privatinvestoren-Gläubiger (Prof. Homburg hat auch noch Einjährige im Schrank) auf dieses Mordsgeschäft eingehen? Na? Na?...
Antworten / Zitieren