Forum

Kampf gegen die Krise: Griechenland gelingt Schuldenrückkauf

REUTERSIm zweiten Anlauf hat geklappt: Die griechische Regierung soll wie geplant Staatsanleihen im Nennwert von 30 Milliarden Euro zurückgekauft haben. Für die Papiere musste sie allerdings mehr zahlen als geplant.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-872307.html

Nachtigal, ick hör dir...

Ich (Staat) brauche Kredit, also verkaufe ich Staatsanleihen (pro-Kopf-Verschuldung). Doch meine Bonität (Rating) ist gerade nicht so dolle. Also muss ich in den sauren Zinsapfel beißen und als Risikoausgleich höhere Zinsen als meine Euronachbarn bieten. Sicherheiten: Meine Einnahmen von Morgen und Übermorgen (noch höhere pro-Kopf-Verschuldung). Reicht nicht mehr? EZB/EFSF/ESM hilf! - Läuft.

Plötzlich biete ich einem Teil meiner Gläubiger (welche Laufzeiten/Fälligkeiten hatten die 30 Mrd. Staatsanleihen eigentlich, um dies hier geht? - komisch, steht nirgends) an, ihnen ihre Wette auf meine Zukunft sofort zurückzukaufen. Sie bekommen für jeden Euro, den sie gewettet haben, 33 Cent. In niegelnagenneuen ESM-Anleihen. Aber nur bis Sonntag. O.k., dann eben bis Dienstag (heute). Aber 13 Uhr ist wirklich Schluss. Welche Situation müsste ziemlich bald (also es dampft echt) eintreten, damit meine Hedgefonds-/Banken-/Privatinvestoren-Gläubiger (Prof. Homburg hat auch noch Einjährige im Schrank) auf dieses Mordsgeschäft eingehen? Na? Na?...

stimmt

Zitat von Hafenschiff Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gar nicht, warum die das mit dem Schuldenrückkauf an die große Glocke gehängt haben. Wäre es nicht viel klüger gewesen, die Anleihen in aller Stille über einen längeren Zeitraum über irgendeinen Strohmann bzw. irgendeine....
    aber nichts braucht die amtierende regierung weniger als eine pleite griechenlands just mitten im wahlkampf.

Nachtigal, ick hör dir...

Ich (Staat) brauche Kredit, also verkaufe ich Staatsanleihen (pro-Kopf-Verschuldung). Doch meine Bonität (Rating) ist gerade nicht so dolle. Also muss ich in den sauren Zinsapfel beißen und als Risikoausgleich höhere Zinsen als meine Euronachbarn bieten. Sicherheiten: Meine Einnahmen von Morgen und Übermorgen (noch höhere pro-Kopf-Verschuldung). Reicht nicht mehr? EZB/EFSF/ESM hilf! - Läuft.

Plötzlich biete ich einem Teil meiner Gläubiger (welche Laufzeiten/Fälligkeiten hatten die 30 Mrd. Staatsanleihen eigentlich, um dies hier geht? - komisch, steht nirgends) an, ihnen ihre Wette auf meine Zukunft sofort zurückzukaufen. Sie bekommen für jeden Euro, den sie gewettet haben, 33 Cent. In niegelnagenneuen ESM-Anleihen. Aber nur bis Sonntag. O.k., dann eben bis Dienstag (heute). Aber 13 Uhr ist wirklich Schluss. Welche Situation müsste ziemlich bald (also es dampft echt) eintreten, damit meine Hedgefonds-/Banken-/Privatinvestoren-Gläubiger (Prof. Homburg hat auch noch Einjährige im Schrank) auf dieses Mordsgeschäft eingehen? Na? Na?...

Spon:
    weil griechische staatsanleihen stark an wert verloren haben und am finanzmarkt im november nur noch zu rund einem viertel ihres ursprünglichen wertes gehandelt wurden, kann griechenland sie deutlich unter ihrem ursprungswert zurückkaufen.
    Naja, die Anleihen stammten alle aus dem Umtausch der alten griechischen Staatsanleihen und ihre Erstnotiz lag bei 10-20 % vom Nennwert.

Neue Anleihen und Bargeld: So funktioniert der Schuldenschnitt - SPIEGEL ONLINE

Wer also damals getauscht hat oder getauscht wurde und nun noch einmal mittauscht bekam beim ersten Tausch 15 % in EFSF-Anleihen und nun etwa 32 % von 31,5% also etwa 10 % in EFSF-Anleihen, d.h. insgesamt etwa 25 % des ursprünglichen Nennwerts ausgezahlt.

hallo, prologo 1

Zitat von prologo1 Beitrag anzeigen
    ......für einen Schuldenrückkauf? Und ich bitte darum, wie ich meine Kreditschulden bei meiner Bank auch zurückkaufen kann, nur um Info.....
    da können wir natürlich nicht mithalten. und sie brauchen erst auch gar nicht zur bank zu gehen. der verzicht auf zinseinnahmen = ca. 130 millionen pro jahr, die ausschüttung von geldern, die den ezb-gewinnen aus dem anleihen-ankaufsprogramm von 10 milliarden bis 2035 entsprächen, bedeuten insgesamt geschätzt 2,7 milliarden weniger für deutschland. aber, murksel macht weiter, sie führt uns in den orkus, das ist fakt.

234234

Zitat von prologo1 Beitrag anzeigen
    ......für einen Schuldenrückkauf? Und ich bitte darum, wie ich meine Kreditschulden bei meiner Bank auch zurückkaufen kann, nur um Info.....
    Bitteschön, die die Info. Wenn ihre Kreditschulden verbrieft sind, und Ihr Gläubiger Alpträume Dank Ihrer verschlechterten Bonität hat, sind Sie diesbezüglich in einer guten Verhandlungsposition.
    Wenn Sie beispielsweise eine Unternehmensanleihe begeben haben, und des geht Ihrer Firma dreckig, dann kann man die Anleihen für ein Butterbrot erwerben. Wenn dann der reiche Onkel kommt, und will Ihnen 10000 € zur Schuldentilgung spenden, dann ist es vernünftig, daß er die Kohle nicht direkt rüber reicht, sondern dafür Anleihescheine im Nominalwert von 30000 € aufkauft und Ihnen gibt.

Bei Privatschulden ist die Verbriefung mit freiem Handel eher unüblich. Sie können das aber mit privaten Schuldscheinen oder Wechseln ähnlich spielen.

Damit ist empirisch bewiesen, dass Staatsschulden ganz gestrichen werden können.

Der Schuldenrückkauf ist nur ein Testbaloon für den Bürger-Bailout (das Original). http://niveus.at/schuldenrueckkauf

Sind erst einmal die Bürger in der Rolle der Bail-out-Debitoren sind die Schulden weg!

no commend

es wird immer die zahl genannt welche erfolderlich war.
    wären es 40 - 50 - oder 100 milliarden hätten die zeitungen dies sicher auch berichtet.
    ich bin gespannt auf dem september und hoffe auch das genügend die richtige partei wählen.
    und nicht das wieder die lemmings die spd und oder cdu wählt, weil man das so schon immer macht.

soll ... für ... zurückgekauft haben

Und wer glaubt das? Könnte man denen vertrauen, wären sie gar nicht erst Mitglied des Euroraumes.

Es hat mehr gekostet, als veranschlagt. Und ob die zurückgekaufte Summe wirklich stimmt, wer prüft das __wirklich__? Auf jeden Fall, weil es teurer war, ist auch hier wieder einmal das Ziel verfehlt. Aber die "Retter" ficht das selbstverständlich nicht an.

34535

Zitat von Hafenschiff Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gar nicht, warum die das mit dem Schuldenrückkauf an die große Glocke gehängt haben. Wäre es nicht viel klüger gewesen, die Anleihen in aller Stille über einen längeren Zeitraum über irgendeinen Strohmann bzw. irgendeine Unterorganisation oder mehrere unauffällig ganz normal vom Markt wegzukaufen?.................
    Heimlich geht nicht. Dazu hätte man 10 MRD € von EU-Geldern heimlich beschaffen und an einen Strohmann geben müssen. Haushaltsposten dieser Größe sind nicht zu verstecken, und wer soll das politisch verantworten?. So was können Sie aber privat oder für eine Personengesellschaft durchaus machen.