DPAErst Ägypten, jetzt die Vereinigten Arabischen Emirate: Auf Druck der Behörden muss die Konrad-Adenauer-Stiftung ihr Büro in Abu Dhabi schließen. Der Stiftungs-Chef spricht von einem "Alarmzeichen für die demokratische Entwicklung".
http://www.spiegel.de/politik/auslan...824586,00.html
....der Arabische Frühling. Aber solange die Führung prowestlich bleibt, ist ja alles gut. Demokratie? Ach neee lass mal gut sein....
Stiftungs-chef ist aber ein ganz ein cleverer. Was sagt der denn über die demokratische entwicklung in DE aus? Ist doch klar, dass die Arab. Emir. besorgt sind, über eine Stiftung von einem Land, das sich so gebärdet. Die brauchen nur über ihre Studenten in DE mitbekommen, dass sich in DE in den letzten Jahren alles zum Schlechten hin drehte. Die Leute über die Kosten in der Bildungs- und Gesundheitspolitik stöhnen, Beamten- und abgaben-Willkür überall herrscht, die Energiekosten hier nicht mehr finanzierbar sind, und dazu eine furchterregende Totalüberwachung aufgebaut wurde. Die Nazis von den V- Männern unterlaufen wurden, die Demonstationen generell zusammengehauen werden, die Politiker leben wie die Emire, und viele Leute unzufrieden sind. Was will man von so einem Staat lernen? Recht haben die Emirate. Eine Lügen-Aufführung braucht da kein Mensch. Zumal die Wirtschaft sowieso sich in den nächsten Jahren die wärmeren Gebiete für ihre Produktionsstandorte aussuchen wird. Denn da entfällt der Posten Heizung.
Das deutsche Vorzeigemodell der zurückliegenden Jahre gibt es nicht mehr. Auf einen Nenner geb racht, wir haben Neo-Kapitalismus pur, frei nach dem Motto : friss oder stirb.
Von der Website der KAS - einer der drei Aufträge der Auslandsbüros:
»Die Stiftungsbüros garantieren einen konstanten Fluss von politischen Hintergrundinformationen aus den jeweiligen Regionen und schaffen damit Impulse für politische Diskussions- und Entscheidungsprozesse in Deutschland.«
Wegen so etwas wurden DDR-Bürger von der Behörde des jetzigen Bundespräsidenten für vogelfrei erklärt. Da galt das nämlich als Auslandsspionage - und jetzt soll es Demokratieförderung sein?
als die Leute dort auf die Straße gingen. Man überschlug sich förmlich in unserem Land vor Begeisterung. Ist es nicht bekannt, dass eine wahre Revolution erstmal zur Folge hat, dass der ganze alte Machtapparat ausgewechselt werden muss? Geschah das? Geschieht das in Lybien oder sonstwo in der arabischen Welt? Geht es den Menschen im Irak heute wirklich besser, leben sie freier? Wir haben unsere Religionen, die die Politik jahrhundertelang bestimmten und die haben die ihren. Vielleicht sollten wir mal anfangen, das ganz einfach zu respektieren anstatt ständig die Öltürme blitzen zu sehen. Um nichts anderes geht es uns. Freiheit für die arabischen Völker? Welche Freiheit meinen wir da und vor allem für wen?
wenn ich mir Ihren Artikel genauer ansehe, stelle ich fest, das Sie
auf Alarmzeichen setzen. Dies kann ich nur so werten, das sich wieder
einmal zeigt, das unser Demokratieverständnis,wie wir es kennen,dort
nicht ankommt. Wir haben dies zu respektieren, egal aus welchen Gründen. Wir müssen uns auch fragen lassen,ist unsere Demokratie
in Europa das non plus ultra?