Forum

Kampf gegen Cellulite: Die Delle der Frau

CorbisJedes Jahr vor der Badesaison beginnen Frauen ihr Anti-Cellulite-Programm. Schwitzen bei der Bauch-Beine-Po-Gymnastik, stundenlange Creme-Massagen. Besser wäre es, sie würden sich mit ihren Dellen anfreunden.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...813555,00.html

Gewoehnt euch dran ist nunmal Quatsch!

Zitat von _sonnenschein_ Beitrag anzeigen
    @Altesocke: meinen Sie mich?
    Wenn sie denn auch die 'gestandeneFrau' sind. ;-]
    Wenn Sie meinen Beitrag gelesen hätten, kämen Sie eventuell von selbst darauf, dass MuskUlaturtraining für die Beine in meinem Trainingsprogramm enthalten ist. Neben dem Gerätepart für die Beine (Stepper/Crosstrainer, Beinpresse, Ad- u.Abduktoren, usw.) und dem Joggen ist das Kraultraining dabei. Haben Sie jemals 100m Kraulbeinschlag mit einem Schwimmbrett richtig durchgezogen? Wahrscheinlich nicht, sonst wüssten Sie, dass man dafür eine gut trainierte Beinmuskulatur benötigt...
    Na, Streckenschwimmen ist nicht so meine Welt. Ich laufe lieber ein paar km mehr, oder gehe mit Flossen tauchen. Komme aber da auch gegen die meisten Stroemungen gut vorwaerts. ;-]

Aber wenn sie trotzdem nicht alle 'Dellen' wegbekommen, koennen sie sich ausrechnen, wie das ganze mit 'ohne Sport' und/oder mit 'BMI 30+' aussehen wuerde.

Und in sofern werden sie mr vermutlich zustimmen, der Aufruf im Artikel 'Akzeptiert das einfach' ist voelliger Bloedsinn! Zumal ja Ursache und beste Loesung (kleine Dellchen) beschrieben sind:
    Ursache der Cellulite ist eine aus ästhetischer Sicht unglückliche Art der Fettspeicherung.
    Zwar können die Betroffenen mit Sport, einer gesunden Ernährung und Massagen das Hautbild glätten. Mit den Anlagen zur Cellulite bekommen jedoch selbst dünne Sportlerinnen die Dellen nie ganz weg.
    Nie ganz, aber fast. Oder?
    Weil Mondlandschaften braucht keine Frau zu akzeptieren, es sei denn, sie gibt auf!
    "Ist halt so" Ja, klar, wenn zuviel/unnoetig Fett gespeichert ist. Wir sind vollversorgt, wir muessen derzeit nichts fuer schlechte Zeiten speichern! Solange sie akzeptiert, das etwas dagegen zu machen ist, was leider etwas mehr Schweiss kostet, als cremen, gibt es immer etwas dagegen zu tun.! Cremen bringt es bei 'Dellen' nicht!

Zitat von matthias_b. Beitrag anzeigen
    Was muss der Mann tun, um dem Schönheitsideal zu entsprechen? Fettarme Ernährung, 2-3x in der Woche für 2-3 h ins Fitnessstudio, mindestens 1x die Woche Kardiotraining, schweißtreibende Übungen um die Muskeln zu definieren...
    Was muss die Frau tun? Einfach nicht so viel essen.
    Um sich konstant im Untergewicht zu bewegen - und das ist leider notwendig, wenn man als Frau dem gesellschaftlichen Schönheitsideal entsprechen möchte - reicht i.d.R. nicht "einfach nicht so viel essen".

Ich bin sicher nicht allein mit meinem Sportpensum, das über dem von Ihnen genannten liegt, und gleichzeitig dauerhaft reduzierter Nahrungsaufnahme...

Das konstante FDV (Friss das Viertel) ist zermürbend, "einfach" ist zumindest für mich etwas anderes.
    Klar, es gibt Frauen, denen das nichts ausmacht, aber ich wäre mit dem - ohne Sport - notwendigen Maß an "nicht so viel essen" (also noch viel weniger als FDV) einfach nur noch ein psychisches Wrack.

So, wie es jetzt ist, ist es für mich in Ordnung, weil im Arbeitsalltag noch schaffbar. Aber mit "einfach nicht so viel essen" wird das mit einer dem Schönheitsideal entsprechenden Figur bei vielen Frauen nichts, weil sie sich dann meist "nur" im Normalgewicht bewegen.

Hach, wenn es wirklich so einfach wäre, sähen die Menschen auf den Straßen anders aus ;-)

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    'Akzeptiert das einfach' ist voelliger Bloedsinn! Zumal ja Ursache und beste Loesung (kleine Dellchen) beschrieben sind
    Da bin ich Ihrer Meinung :) Dummerweise ist aber auch die beste Lösung gesellschaftlich nicht (mehr) akzeptiert. Sportlich und schlank reicht nicht, die Haut einer 13jährigen muss es schon sein... ;-)

Ironieresistent

Zitat von gestandenefrau Beitrag anzeigen
    aber die klamotten werden auf dauer dann doch teuer, nicht zu vergessen, das haus usw.

Mfg
    oder was ?!?

Jede Frau hat von Natur aus Cellulite. Also was soll diese ganze Diskussussion?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jedes Jahr vor der Badesaison beginnen Frauen ihr Anti-Cellulite-Programm. Schwitzen bei der Bauch-Beine-Po-Gymnastik, stundenlange Creme-Massagen. Besser wäre es, sie würden sich mit ihren Dellen anfreunden.

Cellulite: Was gegen Orangenhaut hilft - SPIEGEL ONLINE
    Cellulite bedeutet nur mehr Fettzellen im Gewebe, die bei Bedarf größer werden und sich vermehren können. Damit bei einer Schangerschaft das Baby ausreichend versorgt wird.

Dauerdiaeten, nach erreichen des Wunschgewicht? Stoffwechsel im Argen!

Zitat von _sonnenschein_ Beitrag anzeigen
    Um sich konstant im Untergewicht zu bewegen[..]reicht i.d.R. nicht "einfach nicht so viel essen".
    Ich bin sicher nicht allein mit meinem Sportpensum, das über dem von Ihnen genannten liegt, und gleichzeitig dauerhaft reduzierter Nahrungsaufnahme
    Das konstante FDV (Friss das Viertel) ist zermürbend
    Verbannen sie die 'taegliche Waage'!
    Wenn viel Sport und trotzdem FDV nicht nur ein Gefuehl ist, dann stimmt da etwas nicht mit ihrem Stoffwechsel!
    Zum Abnehmen Nahrungsaufnahme reduzieren. Aber sobald sie die Figur haben und halten wollen, essen sie soviel, wie ihr Koerper braucht, nix FDH/FDV, ein Leben lang! Nicht die Waage, die Verteilung Muskeln zu Fett ist ausschlaggebend. Ansonsten wuerden sie weiter abnehmen,tun sie das?
    Wenn ihr Koerper trotzdem so wenig braucht, sie weiterhin nur 'wenigst' Kalorien zu sich nehmen koennen, ansonsten gleich 'fett' werden (Jeden Tag Waage?), haben sie ihren Stoffwechsel schon zu sehr zermuerbt! Permanenter Notmodus. Vermutlich ist auch der Anteil 'Muskeln' am Koerpergewicht nicht angemessen! Wenn sie 'seit ewig' immer wenig bis sehr wenig Kohlehydrate und Fette zufuehren, laeuft der nur auf Sparflamme.Dann versucht der sofort jedes extra Kalorie'chen' umgehend zu speichern, sie versuchen dies umgehend am naechsten Tag wieder abzubauen. Ungesund!
    Geben sie ihrem Koerper einmal die Woche soviel Kohlenhydrate, wie sie nur moegen, das kurbelt den Stoffwechsel an. Die naechsten zwei Tage dann nur die ungefaehr benoetigte Energie zumeist ueber Fette bereitstellen, die letzten 4 Tage was sie wollen, nur nicht unlimitiert Kalorien. Und Proteine, um 1gr./kg Koerpergew./Tag nicht vergessen. Einige Zeit lang muessen sie danach weiterhin drauf achten, wie jetzt auch schon, das die Energiezufuhr nicht die Abfrage uebertrifft. Aber die Chance, das ihr Stoffwechsel dann aus dem Dauer-Sparmodus kommt, ist gegeben.
    Fragen sie dazu, in einem guten Gym, einen guten Trainer, der nicht permanent Masse/Definition im Wechsel betreibt, also durchgaengig gut definiert dasteht. Und vergessen sie nicht, ohne entsprechende Proteinzufuhr wird jeder Koerper mit der Zeit Muskeln abbauen. Irgendwo muss Energie herkommen, nirgends laesst sich besser Energie einsparen! Das sind dann diese Ueberrschungen:
    Ich wieg seit 3 Jahren das Gleiche, aber das Kostuem ist heuer trotzdem zu eng.
    Fuer ihre 'Traum'figur hat die Waage ueberhaupt keine Bedeutung. Sie koennen total gleich aussehen, im selben Kleidungsstueck (und ohne;-), gleicher Brust-, Bauch-, Taillenumfang, aber mit locker bis zu 10% unterschiedlichem Koerpergewicht. Und das muss fuer eine Frau trotzdem nicht bedeuten, gleich 'Miss Arnold' genannt zu werden.
    Und wenn sie ihrem Koerper mit Sport wirklich soviel abverlangen, dann sollten sie ihn auch mal wieder mit dem 'Normalmodus' aus dem Diaetstress entlassen! Gewicht halten bedeutet keine Diaet! Es sei denn, jeden Tag, um 6.45, nach dem morgendlichen...., muss immer das Gleiche auf der Waage auftauchen!
    Und falls sie, wie ich vermute, low carb unterwegs sind: Nach 'nem Carb-Tag wird ihr Gewicht um bis zu 2kg steigen! Nicht erschrecken, ist durch die zusaetzlichen Carbs gespeichertes Wasser. Das normalisiert (waere im Grunde eh normal, so) sich in den naechsten 3-4 Tagen. Und gibt auch keinen Blaehbauch! Und nach muskelintensivem Training die schnellen Proteine nicht vergessen. Nicht nur fuer Muskelmasse, auch fuer Muskelklasse (Kraft/Ausdauer) sind Proteine wichtigst!

Wow,

danke für solch eine ausführliche Antwort und die vielen Tipps!
    Ihre Einschätzung ist erstaunlich treffend, ganz so verbissen bin ich dann allerdings doch nicht unterwegs ;-) Kohlenhydrate sind bei mir z.B. nur abends verboten und ca. 2 Kg geht es aufgrund des Zyklus sowieso immer rauf und runter.

Auch mit dem Stoffwechsel und den „Kaloriechen“ haben Sie recht. Meine komplette Verwandtschaft und ich sind extrem gute Futterverwerter. Alle haben die Tendenz, schon vom bloßen Vorbeigehen am Buffet zuzunehmen. Mein Freund ist das genaue Gegenteil – wenn er nicht drei Mal die Woche sein Fastfood-Menü bekommt, besteht er in kürzester Zeit nur noch aus Haut und Knochen, und das mit nur einmal pro Woche Sport (Schwimmen).
    Ihm ist im Gegensatz zu mir aber auch jahreszeitunabhängig immer sehr warm (mir frühestens ab 26 Grad), ein typischer Fall von T-Shirt-/Hemdträger bei Schneefall. Mein Körper hat es dagegen noch nie geschafft, wirklich zu heizen…Nur beim Sport wird mir warm :-)

Das Refeed-Day-Konzept ist eine gute Sache, ich traue mich da bloß einfach nicht heran. Nachher artet es in gigantische Fressattacken aus, weil ich die für einen Tag plötzlich weit gesteckte Grenze in grenzenlose Freiheit umwandle – es schmeckt doch gerade so gut… Dann lieber eng gesteckte Grenzen, die jeden Tag gelten. Aber das ist wohl typabhängig.

Wahrscheinlich würde mir eine professionelle Anleitung und Begleitung bei Ernährung und Training helfen. Die (häufig wechselnden) Trainer in dem Fitnessstudio, in dem ich bin, halte ich allerdings, hm, sagen wir mal für „nicht geeignete Ansprechpartner“. Ich bin ganz froh, dass sie mich einfach in Ruhe lassen. Definiert ist von denen keiner, schon gar nicht durchgängig.

Zitat von Altesocke Beitrag anzeigen
    jeden Tag, um 6.45, nach dem morgendlichen....
    Falls ich die Anspielung nicht falsch verstanden habe: Täglich den Kopf über die Toilettenschüssel zu hängen, kommt für mich absolut nicht infrage, sonst kann ich irgendwann die Nahrung in den französischen Spielarten nicht mehr bei mir behalten…! Habe ich die vier Pünktchen missinterpretiert, bitte ich umgehend um Entschuldigung für diesen thematischen Exkurs =)

Wer war das bloß...

der den Frauen eingeredet hat, wir Männer würden dünne Frauen lieben?
    Wenn wir uns in eine Frau verlieben, ist es doch egal, ob sie irgendwo "Dellen" hat oder angeblich ein paar Kilo zu viel.

Aber es stimmt - leider haben zu viele Frauen Selbstzweifel - und das nichjt nur hinsichtlich ihres Aussehens.

Naja...

...das ist doch nicht so ungewöhnlich - Frau liebt Mann, der sie nicht liebt, Mann liebt Frau, die ihn nicht liebt.

Und: Wie viele so perfekte Menschen gibt es denn auf der Welt?
    Schreckliche Vorstellung: Die ganze Welt wäre nur noch von weiblichen und männlichen Models bevölkert!

Ich habe es getan...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Jedes Jahr vor der Badesaison beginnen Frauen ihr Anti-Cellulite-Programm. Schwitzen bei der Bauch-Beine-Po-Gymnastik, stundenlange Creme-Massagen. Besser wäre es, sie würden sich mit ihren D e l l e n anfreunden.

Cellulite: Was gegen Orangenhaut hilft - SPIEGEL ONLINE
    ...habe mich mit meinem "Dellen" und "Cellulite" angefreundet, meine Po schaut genau so "dellig" aus wie es auf dem Foto.

Und ich schwimme wöchentlich 3 mal und laufe und trotzdem habe ich nur solche Po...