Forum

Kampf dem Kürzungsdiktat: Zehntausende Griechen fordern Regierung heraus

Massenproteste in Athen: Rund 20.000 Menschen protestieren vor dem griechischen Parlament. Angeheizt wird der Protest von Gewerkschaften und Kommunisten*- sie*wollen das neue Sparpaket der Regierung stoppen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...771027,00.html

...

Die Griechen werden weiterhin auf die Strassen gehen und das zurecht. Gehen Sie mal durch die Strassen von Athen und lesen die Zeitung. EU und ihre Sparpläne werden von den Menschen abgelehnt..es ist der Anfang und das Ende von EU,denn Griechenland wird ein Fass ohne Boden. Spanien droht der selbe Schicksal,Italien und Portugal ebenfalls.EU ist nicht in der Lage diese Staaten aufzufangen und muss dem Chinesen den roten Teppich aufrollen,damit sie unsere Staatsanleihen kaufen.
    Trotz alledem schaffen wir es andere Länder zu besetzen bzw bombardieren und verkaufen es,als eine Wohltat für die Menschen.
    Afganen bomben uns aus dem Land und Lybier wehren sich seit Monaten gegen NATO.

SPON sollte auch die andere Seite der Medaille zeigen...

Von den tollen Soli Beiträgen

Zitat von Berliner42 Beitrag anzeigen
    Dafür war es in den letzten 10 Jahren umso schöner. Summa summarum hat's sich doch dann gelohnt, oder?

Von den 40 Mrd, die jedes Jahr nach GR transferiert wurden, haben sicher ein paar mehr als nur 1% was gehabt. Das ist durchaus bei der breiten Masse angekommen.
    habe ich als Person im Osten nichts gehabt. Genau so gehts dem griechischen Bürger.

Meine Arbeitsleistung wurde von meinem Unternehmen bezahlt für erbachte Leistungen.

Also: Wieso soll ich mich bspw. im Osten fürs Soli rechtfertigen, genauso wie sie jetzt den Girechen das unterstellen.

Geht das in ihren Schädel nicht rein, dass es Bankenstütze ist, so wie bei HRE und anderen deutschen Banken und nichts anderes.

Vor kurzem (sie vielleicht auch) an gut verzinsten griechischen Staatsanleihen profitieren, gut verzinst weil eben etwas risikoreicher, und jetzt aer das Risiko nicht tragen wollen.

Sollten Sie oder ihre Bank sowas verwendet haben, dann tragen SIE gefälligst auch das Risiko. Ich habe dazu keine Lust und ein griechsicher Bürger auch nicht.

Der arbeitet und kriegt Geld dafür. Wieso soll er weniger Lohn für die gleiche Arbeit bekommen, nur weil der Staatshaushalt Schulden aufnimmt.

Ürigens der deutsche Staatshaushalt ist weit verschuldeter als der griechische.

Danke für diesen Einwurf zu einer Einlassung,

Zitat von fm1304 Beitrag anzeigen
    ein Italien ohne Mafia.
    die mir hochtheoretisch vorkommt und in der Sache momentan nicht weiterhilft. Gut, es wäre wünschenswert.
    Aber:
    Eine Mentalität, die sich auf jahrzehntelanges Kopf-in-den-Sand-stecken und ähnliches irrationales Konsumverhalten aufgebaut hat, läßt sich nicht durch Zurufe aus dem Forum oder aus der ausländischen Politik innerhalb weniger Wochen ändern.
    Wenn man warten will, bis sich diese Mentalität ändert, und in der Zwischenzeit zahlt und zahlt, dann ist der ganze EU-Laden endgültig im Eimer, schneller, als man denkt.
    Wobei ich einräume, dass GR auch nur ein Mosaiksteinchen im Gesamtkunstwerk der "Höllenfahrt eines auf Schuld & Zins aufgebauten Wahnsystems" darstellt.

Die Realität direkt vor Ort

Von jemanden hier vor Ort in Athen:

Die Widerstandsbewegung gerade jetzt hier in Griechenland vorgeht ist wesentlich organisierter, ernsthafter, realistischer und tiefgehender als es in Medienberichten herüberkommt.
    Die Berichterstattung ist immer noch grösstenteils einseitig und irreführend.

Die friedlichen Demonstranten hier wissen ziemlich gut was sie tun und auch was auf sie zu kommt , kann wenn ihre Bewegung Erfolg hat . Unter ihenen sind sehr aktive Arbeitsgruppen von Anwälten , Ökonomen, Journalisten und Spezialisten aus allen Bereichen.
    Sie wissen was sie riskieren und das es sie schmerzlich kosten wird. Und trotzdem tun sie es, weil sie es einfach der bestehendem maroden Struktur vorziehen. Sie haben es einfach engültig satt.
    Sie haben den Mut, die einzig wirkliche menschliche Alternative zu wählen, wahre Veränderung zu begrüssen und dabei alles aufs Spiel zu setzen.

Die Frage ist, können wir glauben ,das der Wille ,die Motivation und der geistige Zusammenhalt eines Volkes das System friedlich stürzen und nachhaltig von Grund auf strukturell erneuern könnte?

Die Griechen hier auf der Strasse glauben das.
    Und angesichts de offensichtlichen Versagens des etablitierten Systems deren hoffnungslosen Lösungsansätze wähle auch ich dies zu glauben und zu unterstützen.
    Einfach weil ich hier eine geschichtlich einmaligen neuen Geist wahrnehme, ein Chance zur Veränderung.
    Und wie so oft schon hier erwähnt: Es geht hier nicht nur um Griechenland , sondern um uns alle!

Wir alle sind der einzig wirkliche Plan B.

direkte links zum aktuellem realen Geschehen hier:

http://real-democracy.gr/en/forum/fo...e-german-texts

http://www.presseurop.eu/de/content/...-athen-zurueck

Livestream Syndagma:

http://www.newsbeast.gr/aganaktismen...o-newsbeastgr/

http://real-democracy.gr/en/content/true-solution-0

.

Naja ...

Zitat von jocurt Beitrag anzeigen
    Sie haben wohl vergessen, dass es Deutschland war, das als erstes EU land die Verschuldungskriterien gesprengt hat und nicht Griechenland.
    Sie haben wohl vergessen, dass Griechenland planmäßig und flächendeckend bei den Finanzen betrogen hat. Hätten wir die gleichen Kriterien angewandt, wir hätten 2003 ein Wirtschaftswachstum von mindestens 10 Prozent gehabt.

Ach so: als wir das Stabilitätskriterium gerissen hatten, brauchten wir da einen Rettungsschirm? Vom wem? Von - Griechenland? Nö, das haben wir ganz allein wieder hinbekommen.

lassen Sie micht raten ...

Zitat von Nr82136 Beitrag anzeigen
    Ohne Sparpaket müssen wir einen für alle Seiten teureren Weg gehen.
    Wer ist "wir" und wer sind "alle Seiten"?

Unsinn. Neue Kredite fließen, um alte abzulösen. Ohne Strukturreform wird nichts zurückfließen.
    Griechenland wird bei ungeordneter Insolvenz auf Jahre am Tropf hängen.
    Und bei weiterer Fütterung wird es für Jahrzehnte am Tropf hängen. Wer hat ausserdem irgendetwas von "ungeordneter Insolvenz" fabuliert?
    Es ist z.B. das Geld, dass Leute in ihre private Altersvorsorge investiert haben.
    Es ist ein Verbrechen (finde ich), dass versucht wird, die gesetzliche, Umlage-finanzierte Rente durch Spekulations-Renten-"Versicherungen" zu ersetzen. Wer seine Altersvorsorge in Staatsanleihen investiert, hat es auch genauso verdient.
    Es ist eine Irrglaube, dass der Finanzsektor völlig von der Realwirtschaft entkoppelt wäre.
    Das stimmt teilweise:
    Der "Finanzsektor" könnte ohne die Realwirtschaft nicht existieren.
    Andersrum ginge das aber sehr wohl sehr gut!

Es lässt sich nicht chirugisch herausschneiden.
    Es käme zu einer Kettenreaktion.
    Das Kettenreaktions-Geschwafel geht mir auf den Sack!

Der ganze "Finanzsektor" ist in sich schon eine Kettenreaktion. Und zwar eine exponentiell verlaufende. Normalerweise platzt sowas sehr schnell.

Man braucht Griechenland nicht "chirurgisch herauszuschneiden", man kann es einfach aufhören zu füttern und dann fällt es ab.
    Aber sicher doch. Strukturreformen, Fakelaki ade, harte Arbeit, Zinsstundung über mehrere Jahre, Hilfe beim Aufbau von z.B. Solarenergieindustrie, Geduld.
    Und dann weiter dran verdienen? Mit der Stütze von Steuerzahlern in Ländern, denen es eigentlich besser gehen könnte? Haben die betreffenden Kredit gebenden "Institute" denn nicht vernünftig die Risiken in ihre Deals eingerechnet?

Warum soll jetzt der Steuerzahler dafür aufkommen?
    Ja, die Demonstration sind unangebracht.
    Nichts ist alternativlos, aber es muss den Griechen beigebracht werden, dass die Alternative Gras fressen ist.
    Sollen sie halt Gras fressen, wie sie das anscheinend tausende Jahre vorher auch gemacht haben ...

Sie "arbeiten" nicht zufällig im "Finanzsektor"?

Ihre eigene komplette Abkopplung von der Realität und die Fixierung auf die Finanzen lässt da sowas durchscheinen.

Jemanden, der Kredite zum "ablösen" von Krediten empfiehlt oder annimmt, sollte man mit solchen Spezialjacken, die den Reissverschluss hinten haben, in Gummizellen stecken.

Und jetzt kommen Sie mir bloss nicht mit "Volkswirtschaft ist was anderes als Betriebs- oder gar Hauswirtschaft".

Wenn ich mir ständig neue Kredite aufhalsen (lassen?) würde, nur um die Zinsen der alten (von Tilgung redet doch eh keiner mehr) zu zahlen - es würde sich wohl sehr schnell jemand finden der meine Entmündigung einleitet.

Für Staaten scheint sowas ganz normal zu sein ...

.

habe ich als Person im Osten nichts gehabt. Genau so gehts dem griechischen Bürger.

Meine Arbeitsleistung wurde von meinem Unternehmen bezahlt für erbachte Leistungen.

Also: Wieso soll ich mich bspw. im Osten fürs Soli rechtfertigen, genauso wie sie jetzt den Girechen das unterstellen.
    Weil von dem F***-Soli im Osten beispielsweise eine Mordsinfrastruktur auf die Beine gestellt worden ist. Und von der profitiert Ihre Firma aber mal ganz locker. Von den ganzen Geldtransfers ist übrigens auch der Ost-Konsum auf Westniveau bezahlt worden. Und was meinen Sie wohl, wem das nützt? Genau, Ihrer Firma.

Ich erwarte keinen Kniefall für die 2.500 Milliarden Euro (oder knapp 5.000 Milliarden Mark). Ein kleines "Danke" wäre aber ganz nett.

Der arbeitet und kriegt Geld dafür. Wieso soll er weniger Lohn für die gleiche Arbeit bekommen, nur weil der Staatshaushalt Schulden aufnimmt.
    Ja, das sind natürlich wirtschaftliche Zusammenhänge, die Ihnen vermutlich zu hoch sind. Arbeit hat einen Wert. Der wird bezahlt. Es hat einen Grund, warum das Zimmermädchen in Namibia weitaus weniger Geld bekommt als eins in Deutschland, und die werden hier wirklich unter aller Sau bezahlt.

Und: man kann nur das Geld ausgeben, was da ist. Von daher wird den Griechen gar nichts anderes übrigbleiben als zu sparen, bis es quietscht. Oder wo kommt das Geld für den Arbeiter noch mal her?

Ürigens der deutsche Staatshaushalt ist weit verschuldeter als der griechische.
    Nein. Ist er natürlich nicht. Sie dürfen nämlich gerne berücksichtigen, dass 12 Millionen Griechen eine etwas kleinere Wirtschaft haben als die knapp 90 Millionen Menschen, die in Deutschland leben.

Unsere Staatsverschuldung ist also deutlich geringer. Und selbst wenn es so wäre: wir zahlen unsere Schulden. Griechenland nicht, oder zumindest nicht aus eigener Kraft.

Banken

Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
    Das stimmt teilweise:
    Der "Finanzsektor" könnte ohne die Realwirtschaft nicht existieren.
    Andersrum ginge das aber sehr wohl sehr gut!
    Sie irren sich.

Kreditwirtschaft ist wesentlicher Grundpfeiler und Vorraussetzung der modernen Industriegesellschaft.

Deswegen wird dieser Sektor der Wirtschaft auch von denen am meisten gehasst und angegriffen, die auch sonst etwas gegen die Wirtschaft im allgemeinen haben.

Man kann sich von Soros finanzieren lassen, aber Hedgefonds gehoeren geschlossen

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Die Banken wollen vor allem Griechenlandanleihen nur noch los werden.
    Wohl kaum, denn sie haetten sie ja verkaufen koennen. Also wollen sie sie behalten, denn sonst wuerden sie nicht eine "FREIWILLIGE LUAFZEITVERLAENGERUNG VON 7 JAHREN" vorschlagen. Die wissen genau, was sie machen. Den Steuerzahlern das Geld aus der Tasche ziehen, das machen die Banken in der Eurokrise. Mit CDS Panik machen, Renditen hochfahren, sich dann bei der EZB fuer 1,25% Geld leihen, und es wenn es geht zu hohen Zinsen ueber eine Lange Laufzeit anlegen.

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Stimmt, die folgende Regierung wird aber auch von Ackermann und Soros geführt und noch mehr und bereitwilliger Steuergelder versenken. No hope!

Schauen Sie mal, wer gemeinsam dem von Soros finanzierten European Council on Foreign Relations als seine Leute in Deutschland angehören: Joschka Fischer und Cem Özdemir
    Naja, wenn der Soros auf mich zukommt, und sagt, Sie koennen 12 Artikel bei mir im Project Syndicate verfassen, und sie bekommen fuer jeden 1.000 Euro, wuerde ich das auch machen. (Ich nehme an Fischer bekommt villeicht 5 Mal mehr fuer seine Artikel)

Aber das wuerde nichts nuetzen. Ich wuerde trotzdem seine Hedgefonds verbannen. Denn so geht es nicht.

Die Spekulation gegen Eurolaender muss mal ein Ende haben:

http://eurogate101.com/2011/06/27/fi...chtungswaffen/

wie denn?

Zitat von ratxi Beitrag anzeigen
    Vor allem auch deshalb, weil es nach dem Punkt null wieder aufwärts geht. Wie auch immer, aber es kann gar nicht anders sein.
    Und nichts ist heilsamer für die Seele, als eine Tendenz nach oben.
    von welchem Geld soll es denn aufwärts gehen? Niemand wird den Griechen Geld leihen wenn sich nichts grundlegendes ändert - oder dann tatsächlich zu horrenden Zinsen 15%+